ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0CDTI V6 AGR Ventil reinigen "Hilfe"

3.0CDTI V6 AGR Ventil reinigen "Hilfe"

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 9:45

Hallo Leute,

Das Thema hatte ich schon mal hier, aber irgendwie konnte mir keiner helfen, mein agr Ventil muss ich schäubern nun weiß ich nicht wie ich das Teil raus nehme, einmal probiert alles abgeschraubt agr Ventil war fast lose nur ich habe es nicht raus bekommen! Deshalb hörte ich auf, jetzt meine bitte an euch, hat jemand Bilder bzw eine nette Beschreibung wo ich es heute noch säubern kann?!

Bedanke muh bei euch schon im vorraus,

Frohe Weihnachten an euch alle

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:09

Hallo der alte,

ja habe ich schon gesehen u durch gelesen aber das hilft mir nicht weiter! Ich brauche jemanden mit gleichem Motor der die Arbeit schon mal gemacht hat!

Welche Symptome hat Dein Wagen denn? Ich frage, weil AGR beim V6 an sich weniger ein Thema ist.

Nicht das Du Dir all die Arbeit machst, für nichts und wieder nichts.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:48

Mein Wagen ist im leerlauf ab und zu mal sehr unruhig der schwankt bisschen im Leerlauf nicht immer aber immer wieder mal. Und das stört mich!

Mhm. Du kannst ja mal zunächst probehalber AGR deaktivieren.

Dann mal sehen, ob es mit dem LL besser ist. Wenn AGR tatsächlich das Problem ist, müsstest Du an sich auch im Fahrbetrieb Probleme haben.

Y, oder Z 30DT?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 16:59

Y30dt habe ich, also habe heute endlich mein agr raus gebaut nach soviel mühe, habe es mit kleinen feinen Drahtbürsten die Kruste entfernt dann mit Waschbenzin gewaschen mit Hochdruckluft sauber geblasen, wieder eingebaut. Was ich als erstes bemerkt habe ist das er besser durch zieht, besser den Gas annimmt, und im Leerlauf bisschen ruhiger läuft, habe extra ne halbe Std im Leerlauf laufen lassen ab und zu war er wieder unruhig aber nicht so schlimm wie woher, aber was könnte es sonst noch sein? Injektor? Dieselpumpe??? Wie gesagt im LL den Fehler macht er nicht immer, aber wenn es ist dann schwankt LL als runter und hoch das Hort man und spürt man im Fahrzeug!

ungenaue Einspritzmenge ist am wahrscheinlichsten. Mutmaßlich Injektor(en)

Hast Du die mal durch Reinigung gepflegt. (z.B. mit 2Takt Öl)?

EDIT Warum deaktivierst Du bei dem nicht dauerhaft AGR? Beim Z30DT gehts einfach durch Stecker ab ziehen, muß lediglich von Zeit zu Zeit wegen sonst nicht funktionierender DPF-Regeneration (was bei Deinem ja entfällt) wieder an geschlossen werden.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:09

Habe ich mir fast schon gedacht das die Injektor/en vielleicht sind, wie reinige ich die denn am besten? Kannst du mir eventuell Tipps geben oder vielleicht mit Bildern irgendwie helfen?? Oder habe ich die Möglichkeit die Unkenrufen zu prüfen? Ob die auch alle hundert pro funktionieren??

MfG Hammi

Zitat:

Original geschrieben von Hammi79

Habe ich mir fast schon gedacht das die Injektor/en vielleicht sind, wie reinige ich die denn am besten?

MfG Hammi

Das geht einfacher als Du denkst. 2Töl in den Dieselkraftstoff mischen und fahren. Also die Injektoren auch nicht ausbauen. Wenn Verkokungen/Verunreinigung die Ursache sind hast Du gute Chancen es so in den Griff zu bekommen.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:04

Wieviel 2töl sollte ich denn in volltankt mischen? 1 Liter? 2 Liter? Dann warte ich ab bis ich etwas von dir höre dann mische ich nach deiner Aussage morgen mal 2takt Öl rein und dann mal voll tanken! Hoffentlich wird es besser und die Sache gibt mir Ruhe!

Aber nix desto trotz bedanke ich mich bei dir für deine antworten und mithilfe

MfG Hammi

Mach Dir keinen Kopp, mache ich gerne. Dieser V6 ist an sich ein feiner Motor, wird nur mangels Wissen in vielen Werkstätten falsch behandelt oder auch falsch eingeschätzt.

Wenn es ein elektrischer Defekt ist (unwahrscheinlich) hilft das natürlich nicht. Wenn ein Injektor wirklich mechanisch defekt ist, so hilft es ebenso wenig. Oft sind es aber nur Verunreinigungen.

Also: Da es ein akutes Problem ist, nimm ruhig einen ganzen Liter auf eine Tankfüllung. Später kannst Du deutlich weniger nehmen. Nimm ein teilsynth. nach "JASO FC Norm".

Wenn es möglich ist, so fahre mit der Mischung mal eine längere Strecke. In vielen Fällen bringt das etwas, in einigen Fällen sogar komplett alles wieder OK (z.B. bei mir vor einem Jahr und kürzlich bei "0815Kai", ich kenne aber noch etliche weitere Fälle.)

Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden

 

P.S. der Turbolader wird (wenn Injektoren spinnen) auch "irritiert", da das Abgasvolumen dann auch variiert...das kann schnell in die Irre führen, bei der Fehlersuche.

am 28. Dezember 2010 um 14:34

Hallo, hatte bei meinen das gleiche Problem. Bei mir hatte sich aber dann schon öfters die MKLeuchte dazu geschaltet, und beim Fehlerauslesen hiess es AGR- Ventil defekt oder verschmutzt. Nach längeren suchen stellte sich heraus das nur ein Magnetventil defekt war, was das AGR- Ventil steuert. Hoffe ich konnte dir helfen

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:27

Hallo, darf ich genau wissen wie das magnetventil heißt? Ich habe also schon mal bisschen ausprobiert, ich habe: 2takt Öl von Castrol genau 1 Liter auf 40liter Diesel gemischt dann auf die Autobahn im Leerlauf auf 4000/min. Laufen lassen, hilfte nicht so dolle. Heute war ich beim opel mit Meister gesprochen, der sagt auf anhib agr Ventil, der sagte ziehen sie einfach den Stecker von agr raus und fahren sie so weiter habe ich getan, Stecker ab, und siehe da im Leerlauf läuft der bisschen besser aber nicht wies sein soll, jetzt wurde mir gesagt ich soll mal die beiden mahnet Schalter/ Ventile die an der HD-Pumpe sitzen austauschen dann würde es auch im Leerlauf besser sein, nun wer gibt mir die Garantie dafür niemand!!! Langsam verzweifele ich echt was ich noch alles machen soll!

am 12. Januar 2011 um 12:12

Hallo

Mir wurde nur gesagt das es ein Magnetventil zur Steuerung des AGR ventils sei, mehr kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0CDTI V6 AGR Ventil reinigen "Hilfe"