ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro Leistungsverlust

2.8 Quattro Leistungsverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2015 um 21:18

Hallo, ich verfolge schon länger dieses Forum doch unsichtbar :D

Ich habe mir im Mai ein Audi A6 2.8 Gekauft vom Händler und Scheckheft gepflegt.

Nun hab ich seit zwei Monaten 18" 245 Reifen drauf, Spritverbrauch unverändert.

Doch heute haben wir mal über die OBDII Schnittstelle über eine App die 0-100 und 0-200 Zeiten gemessen und die weichen gigantisch von den Herstellerangaben ab.

0-100 Herstellerangaben 8,1s, ich habe 11s gebraucht.

Nun meine Frage, kommt die Differenz durch die Reifen oder von der hohen Laufleistung von 260tkm?

Sonst bin ich mehr als zufrieden mit der Karre. Alpen fahren macht so spaß mit dem Allrad :D

Falls ich hier was mit Kategorien oder so falsch hab entschuldige ich mich.

Gruß

PS: Automatik Tiptronik

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mal was ganz verwegenes: Audi gibt für den 2.8er Quattro mit Tiptronic eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 10,1 Sekunden an, da ist der TE mit 11 Sekunden und Beladen doch gut dabei? Die 8,x Sekunden beziehen sich auf den Schalter und/oder Frontkratzer mit manuellem Getriebe.

Quelle: http://www.audi.de/.../1998_02_a6_c5_28_28quattro.pdf

Das kann natürlich ein Grund für die etwas maue Beschleunigung sein, jedoch nicht für die fehlende Höchstgeschwindigkeit.

Steht hier irgendwo ob der TE nen HS oder tt5 hat?

Ja, im Startpost im post scriptum.

Anfangs hatte er doch noch ganz "okaye" vmax, offenbar ging die runter seit dem er am LMM gewerkelt hat. ;)

220 km/h bei 245er Reifen (ich geh auch mal stark von größeren Reifen aus) ist durchaus in Ordnung, war ja auch noch nicht schluss laut aeiner Angabe.

Ok. Danke. Das hatte ich überlesen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 23:26

Danke für die Antworten, dann sollte ja die Beschleunigung stimmen.

Also die 220 waren laut tacho und gps gemessen dann 210kmh.

Hab heute den LMM gewechselt und laut GPS höchstgeschwindigkeit 203kmh. Wobei ich sagen muss die 203 kmh nur mit dem Handy gemessen.

Das mit dem Schaltrohr finde ich komisch das es genau andersrum ist mit dem Anziehen.

Versuch mal die tage nochmal ans auto zu gehen

am 26. Mai 2020 um 10:23

Moin ich muss das thema auch nochmal hoch holen ich habe seid nem 3/4 jahr mein dicken und habe genau die selben probleme... Trotz sehr vieler neu teile

 

Ich bin selber Kfz Mechatroniker und zweifle langsam an meinen fähigkeiten denn bei mir ists so er läuft im 4 Gang bis 230 sobald die automatik in den 5 schaltet ists wie zugeschnürt und er fällt bis auf 200 ab. Und denn passiert nix mehr... Hat einer ne Idee oder mittlerweile ne Lösung für mich?

 

Was kam alles neu

 

Schaltsaug rohr alle u Leitungen,

Benzin druck regler, zundkabel, Kerzen, LMM

, ansaugbrücke ab gesichtet, Kompression gemessen rund 12 Bar, und noch mehr Kleinigkeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro Leistungsverlust