ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro Leistungsverlust

2.8 Quattro Leistungsverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2015 um 21:18

Hallo, ich verfolge schon länger dieses Forum doch unsichtbar :D

Ich habe mir im Mai ein Audi A6 2.8 Gekauft vom Händler und Scheckheft gepflegt.

Nun hab ich seit zwei Monaten 18" 245 Reifen drauf, Spritverbrauch unverändert.

Doch heute haben wir mal über die OBDII Schnittstelle über eine App die 0-100 und 0-200 Zeiten gemessen und die weichen gigantisch von den Herstellerangaben ab.

0-100 Herstellerangaben 8,1s, ich habe 11s gebraucht.

Nun meine Frage, kommt die Differenz durch die Reifen oder von der hohen Laufleistung von 260tkm?

Sonst bin ich mehr als zufrieden mit der Karre. Alpen fahren macht so spaß mit dem Allrad :D

Falls ich hier was mit Kategorien oder so falsch hab entschuldige ich mich.

Gruß

PS: Automatik Tiptronik

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. November 2015 um 16:12

Zitat:

@Dav2701 schrieb am 3. November 2015 um 08:46:36 Uhr:

Ich fahre auch Schweizer 98er ich ich finde der deutsche bzw auch der österreichische Sprit geht besser !

Woher kommst du denn ? =)

Also danke für die ganzen ANtworten.Spritverbrauch liegt bei schweizer Autobahn bei 9l was voll ok ist.

Sonst so im ganzen 12-13,5l und mit Bergfahren 15l und Autobahn Drücken mehr als 20l.

Also durch die App über OBDII kann man sich auch das Drehmoment anzeigenlassen und ab 4300 u/m fällt es stark ab.

Sensoren zurücksetzten probier ich mal die Tage aus oder heute vllt sogar noch aus.

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 4. Juni 2010 um 21:25:02 Uhr:

Etwas träge im Ansprechverhalten, man kann aber auch manuell überprüfen ob sie funzen. Abdeckung runter dann sieht man vorne am Motor zwei Schwarze Unterdruckdosen, an die sind über ein Gestänge zwei Kunstoffhebel angesteuert. Diese wiederrum sollten sich relativ leicht von Hand bewegen lassen.

Gruss Scholli

Das werde ich ausprobieren sobald mein Finger wieder heil ist (Gebrochen rechte hand Mittelfinger :D )

I Chum Usem Appenzell Ausserroden Walzenhausen ! Wo her bischt du?

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:29

Lörrach =)

Also ich habe nun die Batterie abgeklemmt und alle Sensoren zurückgesetzt.

Super + getankt und selbst (schande über mein haupt) den Reiniger benuzt, doch alles hat nix gebracht.

Gut eine sec. besser aber gehe davon aus das die daher kommt das 100kg weniger an bord waren (beifahrer und Tank). Die Unterdruckdose für den Schaltsaugrohr hab ich nicht gefunden :/

Ach ja mir ist aufgefallen das die Drosselklappe bei vollast nur 98% öffnet

am 8. November 2015 um 19:19

Die Unterdruckdosen findest du ganz vorne über dem Kühler wenn du die Motorabdeckung runter nimmst. Im Anhang ist ein Bild wo eine schaltet und eine tot ist.

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:10

War verbaut deswegen nicht auf Anhieb endeckt.

Lies sich aber 1a bewegen. Da das teil erst bei 4200 schaltet frage ich mich wie man das nun testen kann?

Bzw wie kann man die Unterdruckdose testen?

am 9. November 2015 um 10:55

Zitat:

@Teddy_ schrieb am 9. November 2015 um 10:10:18 Uhr:

War verbaut deswegen nicht auf Anhieb endeckt.

Lies sich aber 1a bewegen. Da das teil erst bei 4200 schaltet frage ich mich wie man das nun testen kann?

Bzw wie kann man die Unterdruckdose testen?

Bei Motor aus müssen die Dosen draußen sein, sobald Motor gestartet wird, ziehen sie sich zusammen. Eine 2 Person vor das Auto stellen und einer gibt Gas bis sie wieder stellen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:07

So danke für die Antwort.

Also beim Starten hat sich nix getan, stellung unverändert. Ab 4200 u/min hat sie dann angezogen sprich der Hebel ging richtung "boden".

Also scheint zu funktionieren.

Ich muss sagen als ich die 205er reifen drauf hatte hatte ich nicht mehr Leistung bzw schnelleres Beschleunigen.

am 9. November 2015 um 13:28

Hast du den LMM abgesteckt und gefahren. Es hört sich immer mehr danach an.

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:13

Hey hab ich gemacht und es hat dann kurz ein ruck gegeben und direkt in den Notlauf.

Also ABS und ESP Lampe an und die Gänge gehen nicht mehr.

Sah in etwa so aus: http://data.motor-talk.de/.../205042818-w470-h351.jpg

Boah langsam hab ich kein Rat mehr. Theo misst der LMM ja den sauerstoffgehalt und gibt somit das Sättigungsverhältiss an.Wieso geht er dann in den Notlauf?

Weil das Getriebesteuergerät die Daten vom LMM auch abnimmt so wie Temperatur vom g62. Auch das Abs Steuergerät. Deshalb kann ein defekter LMM viele Auswirkungen haben. Abgesehen von schlechten Motor Leistungen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:57

Naja davon hab ich auch gehört, aber wieso zum Testen dann den Stecker ziehen?

Theo müsste man den Analogwert messen ob diese Plausiebel sind oder?

am 9. November 2015 um 17:02

Ich tippe auf den LMM. KGE funktioniert einwandfrei und ist sauber?

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

KGE Schlauch abziehen und auf harten rückständen untersuchen oder wie soll man das prüfen?

Hmm vllt bestell ich mir nächste Woche ein LMM, aber doof falls er das doch nicht ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:31

So hab nun nach langem Urlaub, Prüfungen und Arbeit mal den LMM gewechselt.

Vmax erreich ich bei weitem noch nicht (203 statt 236) und der Sprint hat sich minimal verbessert.

Naja ich schiebe es einfach mal auf die dicken Gummis und im Sommer kommen 225 drauf mal sehen ob sich was ändert.

Aber danke für eure Hilfe

Zitat:

@Teddy_ schrieb am 9. November 2015 um 13:07:01 Uhr:

So danke für die Antwort.

Also beim Starten hat sich nix getan, stellung unverändert. Ab 4200 u/min hat sie dann angezogen sprich der Hebel ging richtung "boden".

Also scheint zu funktionieren.

Ich muss sagen als ich die 205er reifen drauf hatte hatte ich nicht mehr Leistung bzw schnelleres Beschleunigen.

Um aufgrund deines letzten Beitrags in diesem Thema nochmal nachzuhaken.

Eigentlich sollte es beim Schaltsaugrohr (ssr) so sein, das beim starten des Motors die Dosen ,,anziehen" und bei ca. 4200 wieder schalten und quasi in die Position gehen als wenn der Motor aus ist. Evtl. Könnte es sein das bei dir die Schläuche falsch gesteckt sind, obwohl er dann aber auch sehr schlecht laufen müsste. Des weiteren ist es so dass das ssr direkt im Übergang zur ansaugbrücke gebrochen ist. Dann schalten die Dosen vorne ganz normal aber das ssr bewegt sich halt nicht.

Deine fehlende Höchstgeschwindigkeit wird garantiert nicht an den 245 Reifen liegen. Zumindest nicht so extrem wie du es hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro Leistungsverlust