ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro Avant von 97 - worauf sollte ich achten?

2.8 Quattro Avant von 97 - worauf sollte ich achten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:58

Hallo zusammen,

ich habe von einer älteren Dame einen 97er Audi Avant 2.8 Quattro Automatik mit 120.000 km auf dem Tacho angeboten bekommen.

Das gute Stück ist innen top, außen ein paar kleinere Mängel (Seitenleisten), rostfrei und technisch augenscheinlich einwandfrei.

Der Motor surrt wie ein Bienchen, Automatik schaltet einwandfrei.

8-fach neuwertig bereift, SSD, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Freisprechanlage, AHK.

Zahnriemen wurde bei 115.000 gewechselt, TÜV ist neu ... naja, was soll ich noch groß erzählen: 2000 € soll er kosten.

Habt Ihr Tipps für mich, worauf ich dem Wagen achten sollte? Er soll das Winterauto für meine Frau werden :)

Vielen Dank schon mal!

MfG

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist zwar eine sehr Junges Baujahr bei dem Modell, aber für 2000€ würde ich nicht Nein sagen.

Bei der Laufleistung und dem Alter könnte die Vierlenker-Vorderachse langsam den Geist aufgeben, wenn nicht schon getauscht wurde. Fahr mal Kopfsteinpflaster, wenn es es dann vorne Klappert und rumpelt wird es Zeit, kommt so 900€ bei ATU, Auto Plus und co....

Ansonsten mal auf Ölverlust achten, sonst eigentlich nur Verschleißteile...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:01

Danke schon mal für die erste Info.

Ist die Vierlenker-Vorderachse grundsätzlich ein Problem? Oder muss das nicht sein?

Bei der heutigen Probefahrt war nix außergewöhnliches zu hören...

MfG

Sascha

Die ist sehr anfällig. Ist halt schon ein Brocken, der 2,8er, der da auf der Achse liegt.

 

Achte auf Rost: Dachkante, unter den Türscharnieren am Auto, Radkästen, wo sich Dreck sammeln kann.

Anderes Thema ist evtl. Wartungsstau. Immer Ölwechsel, alles repariert? Sonst kann alles echt teuer werden. Allein die Ersatzteile schon. Und der frisst Sprit. Aber das tun die alle. Ölt der Motor (also mehr als ein Bisschen)?  Starkes Klappern der Ketten an den Nockenwellen (am Ventildeckel, Beifahrerseite hinten, Fahrerseite vorne)? Wenn ja, viell. Nockenwellenversteller. Schon viele Threads dazu.

 

Ist erstmal viel, aber man sollte drauf achten.

Trotzdem viel Erfolg!

Wenn man ihn füttert ein echt tolles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Broflow

Die ist sehr anfällig. Ist halt schon ein Brocken, der 2,8er, der da auf der Achse liegt.

Naja, Anfällig ist sie nicht. Wie jedes andere vergleichbare Verschleißteil an der Achsaufhängung hat es eine Lebensgrenze, in dem Fall von Sascha ja immerhin fast 16 Jahre verbaut. Das Problem ist eher, das bei einem Wechsel meist alles Komplett gemacht wird, auch wenn nur ein Querlenker ausgeschlagen ist. Und da es nunmal eine Vierlenkerachse ist, sind das natürlich eine Menge Teile die in einer vernünftigen Qualität schon die Hälfte des genannten Preises ausmachen. Achsvermessung kommt immer noch mit dazu (oben im Preis schon inbegriffen). Daher meckern die meisten rum wenn es soweit ist, obwohl man sich mal bewusst sein muss, das es bei jedem anderen vergleichbaren Fahrzeug in der Klasse mit so einer Vorderachse genau so schnell/oft passiert und genau so aufwendig und Teuer ist. Ist halt kein alter Polo der nur ein Führungsgelenk hatte was vielleicht 40€ Kostet...

Mein Tip...................ganz klar KAUFEN ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Naja, Anfällig ist sie nicht. Wie jedes andere vergleichbare Verschleißteil...

Da haste auch Recht. Ist halt aber ein einzukalkulierender Kostenfaktor. Soll aber kein KO-Kriterium sein.

Ich will nur dafür sensibilisieren, dass hier auf Dauer höhere Reparaturkosten af ihn zukommen werden. Auch wenn noch nichts ausgeschlagen ist, irgendwann..

Der Passat meiner Mutter (3A '94) hatte bei seinem Rost-Tod bei 360.000 noch die Erste drin. War halt kein 4-Lenker.

Naja, dafür keine Antriebskräfte im Lenkrad..

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:29

OK, das sind jede Menge Infos :)

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Vorteil:

Mein Schwager ist Kfz-Mechniker mit privater Hebebühne und nahezu kompletter Werkzeugausstattung. Somit kann viel in Eigenleistung geschraubt werden.

So hat auf der 89er Polo meiner Frau bis heute überlebt ... aber nun ist leider langsam die Luft raus :(

Nun wird es also der Quattro ... Sie, das Kind und der Hund werden es mir hoffentlich danken (erster Kommentar meine Sohnes, 7: Boa, 193 PS, der fährt bestimmt Schallgeschwindigkeit) :D

LG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von something01

OK, das sind jede Menge Infos :)

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Vorteil:

Mein Schwager ist Kfz-Mechniker mit privater Hebebühne und nahezu kompletter Werkzeugausstattung. Somit kann viel in Eigenleistung geschraubt werden.

So hat auf der 89er Polo meiner Frau bis heute überlebt ... aber nun ist leider langsam die Luft raus :(

Nun wird es also der Quattro ... Sie, das Kind und der Hund werden es mir hoffentlich danken (erster Kommentar meine Sohnes, 7: Boa, 193 PS, der fährt bestimmt Schallgeschwindigkeit) :D

LG

Sascha

Im Vergleich zum Polo wird der garantiert gut gehen, aber erwarte keine Wunder. Quattro und TT5 schlucken viel der Leistung.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Im Vergleich zum Polo wird der garantiert gut gehen, aber erwarte keine Wunder. Quattro und TT5 schlucken viel der Leistung.

Die Leistung (Geschwindigkeit) ist für mich kein Kriterium, meine Frau fährt eh mehr Landstrasse und nur Mittelstrecke.

Quattro und Kofferraum-Platzangebot (wir haben einen Labrador) sind für mich ausschlaggebend .... Sicherheit für die Familie!

:)

Sascha

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:30

Nochmal zwei Nachfragen (da mit der SuFu nicht erfolgreich):

Wie aufwändig ist es eigentlich eine Standheizung beim V6 nachzurüsten?

Hat das schon jemand von Euch beim 2.8er Quattro gemacht?

Wie sieht es aus mit Fernbedienungs-Nachrüstsätzen für die ZV? Hab bei Ebay nix gefunden :(

Danke!

Sascha

120 tkm ist doch nichts, und was bekommst du schon für 2000€? - Die Kombination ältere Dame und Automatik würde ich eher als Vorteil sehen. Wenigfaher und Kupplung würde ich da eher als ein Problem sehen.

Die Teile sind zwar teuer, aber du kannst ja auch auf "Nicht-Audi-Teile" umsteigen.

Nachrüstsätze für Fernbedienung gibt's meinem Kenntsnisstand nicht, da musst du wohl ein dafür fähiges Steuergerät mit Kabelbaum sowie die benötigten Schlüssel besorgen.

Aber Vorsicht bei e-bay!!!

Stimmt hätte ich sofort gekauft . Weiss nicht ob der Kette wo hat ?? Rost klar. alles andere ist wie bein den normlen Alltagsautos etweder Sie stehen sich kaputt oder Sie verschleissen vom Fahren . Habe Gelekwellen gummis neu bei 110tkm .

Mal eine doofe Frage... ihr redet schon vom 4B oder?

Meine dass es 97 noch keinen 4B als Avant gab.... der kam erst im Frühjahr 98....

Zitat:

@ho.hu schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:12:41 Uhr:

Mal eine doofe Frage... ihr redet schon vom 4B oder?

Meine dass es 97 noch keinen 4B als Avant gab.... der kam erst im Frühjahr 98....

Die ersten C5 Avant kamen 07/97

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.8 Quattro Avant von 97 - worauf sollte ich achten?