ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Motor startet, läuft aber nicht

2.8 (FL) Motor startet, läuft aber nicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:16

Hallo,

Mein A8 D2 will nicht mehr. Hatte vor paar Wochen das Problem dass der Audi nicht vernünftig lief. Nachdem ich das Steuergerät ausgelesen hatte war der Fehler der Nockenwellen Positionssensor, diesen hatte ich getauscht danach startete das Auto gar nicht mehr obwohl der Fehler nicht mehr im Steuergerät auftaucht. Ich habe 2 verschiedene sensoren probiert. Kraftstoffpumpe Punkt und Druck ist da. Neue Kerzen sind drin. Das Auto lief auf Gas. Um das als Fehlerquelle auszuschließen habe ich diese ganz abgetrennt. So als wäre keine verbaut. Danach habe ich nochmals probiert zu starten, das Auto sprang an und lief sauber ein paar minuten im standgas, bis es plötzlich wieder aus ging. Offensichtlich werden die Kraftstoff Ventile nicht geöffnet. Sind alle ok 14,5 ohm. Steuergerät ist zur Prüfung. Falls es ok ist, was könnte noch den Fehler verursachen? RPM werden erst gezeigt, wenn das Auto läuft? Bin mittlerweile ratlos.

Gruß

Beste Antwort im Thema

beim 2.8 spielt auch der OT Geber mit eine großartige Rolle , Beim Langen Startversuch muß die Drehzahl mit auf ca. 400 U/min mit ansteigen macht er es nicht ist dieser defekt . denn er schreibt dann Nockenwellenpositionssensor und der war im Vorfeld schon defekt , beide sensoren können sich zum teil ersetzen solange der Motor läuft ,außer der OT Geber geht hoch dann startet ernicht mehr , großer verdacht auf OT Geber , wenn er nicht mehr Zünden tut , wegen fehlenden Drehzahlsignal ,schreibt der Motor auch keine fehler mehr .

Gruß Matze

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

sprang das Auto an und lief eine Weile ohne Probleme ich habe ein paar mal Gas gegeben dann fing das Auto an wieder an zu stottern und ging aus jetzt schaffe ich es zwar in ab und zu zu starten er geht aber immer wieder aus zwischen durch durch hatte ich mal lamdasondenfehler.

also ich bin ja kein fachmann und lese hier fleissig mit, und wenn ich das von dir oben lese, er lief eine weile ohne probleme, du gibst gas und er geht dann aus .... dann denke ich mir als laie .....

motor=luft+funke+benzin

wenn du nun sagst das funke und luft da ist, dann hat es doch was mit benzin zu tun. also dann geht doch der motor nur aus wenn a) zu wenig/kein benzin oder B) zu viel benzin kommt! wer regelt in motor dann die menge an benzin! vorausgesetzt die luftwerte stimmen :-) jetzt hast du einen fehler mit der lamdasonde .... kann man die nciht probeweise ausbauen und dann übernimmt ein notprogramm? hab schon gelesen das einige motoren dann besser liefen als mit sonde :-)

tank? aber, eigentlich müsste bei der anzahl von versuchen die du schon gemacht hast der benzinstand über den punkt hinaus sein wo gar nichts mehr geht!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:03

Tank habe ich zwischendurch 3/4 vollgetankt. Das Relais schaltet und pumpe pumpt munter beim Output test (03). Hier noch zwei life Data Graphen als Motor lief und dann aus ging. Mittlerweile glaub ich an irgend ein Kabelbruch oder Steuergerät doch kaputt.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 13:10

Habe Sonden abgeklemmt. Startet trotzdem nicht. Hab zusätzlich Magnetschalter für tankentlüftung getestet. Ist ok.

Wenn er läuft, läuft er dann wenigstens einigermassen rund?

Geht er auch aus, wenn du ein wenig auf dem Gaspedal stehen bleibst, also die Drehzalh etwas erhöhst?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:23

Als er noch lief dann ok. Hab mir ne Kerze nach Startversuch angeschaut. Riecht nach benzin. Sieht recht schwarz aus. Scheint als würde Öl in den brennraum eindringen. Bei der linken Bank ist Zilinderkopfdichtung am schwitzen. Kann sein, das durch Öl das Problem verursacht wird? Kein blauer Rauch als er lief. Kann also nicht so schlimm sein. Habe alle s noch mal durchgemessen. Alles im soll. Luftmassenmesser, einspritzdusen, Temperatursensor, ot sensor, kurbelwellenpositionsgeber. Könnte sein, das die einspritzmenge nicht passt, das kann ich aber schlecht prüfen. Vielleicht hat die Zündanlage doch einen Fehler. Musste man mal im Betrieb schauen.

hast du schon mit Starterspray zum Starten probiert ??? Geht der Drehzahlmesser mit hoch beim Starten ???

Gruß Matze

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:25

Heute starterspray probiert. Startet mit dem spray und geht wieder aus. Anschließend normal versucht lief seht unruhig, als würde er nicht auf allen Töpfen laufen und hat sich mit einem knall und weißem Rauch aus dem luftkansaugkasten verabschiedet, rücklaufschlauch aus Motor in den luftkasten kann nur die Ursache sein. Kerzen und Zündanlage durchgemessen ok. Jede Kerze hat zündfunken. Nochmal probiert zu starten scheint anzulaufen und ab 2 Sekunde nur noch rödeln. Drehzahlmesser geht immer hoch ist auch mittlerweile ersetzt. Das schließe ich als Fehler mal aus.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:35

Die Kerzen waren nass und ein injektor hatte kein kontakt. Nun startet das Auto normal läuft kurz und geht aus. Ich tippe auf wegfahrsperre. Im kombiinstrument steht auch der fehler ab und zu kein kontakt zu motor steuergerät. Hab letztens im forum gelesen da soll es ein Kabel geben, was unzureichend abgeschirmt ist. Muss den Beitrag bloß mal wiederfinden. Und das Lenkrad kriegt man auch nicht ohne weiteres ab. Kriegt man so n Schlüssel irgend wo her?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:42

Hab versucht mich mit meiner Pin per ligin 11 anzumelden um die werfahrsperre zu überbrücken. Leider wurde die Nr nicht akzeptiert. Hmmm. Also doch audiwerkstatt.

Wenn da steht "kein Kontakt zum Motorsteuergerät" würde ich zuerst die ganzen Steckverbindungen mal checken.

Wenn Du Dich ins MSG einloggen kannst, das KI aber keine Verbindung zu diesem herstellen kann, ist es meiner Meinung nach ein Verbindungsproblem, kein WFS-Problem. Hattest Du das KI mal raus? Da werden gerne Fehler beim wieder zusammenstecken gemacht. Oder das MSG? Wird das MSG mit Strom versorgt? Wenn nein - Sicherung ok?

WFS würde (glaub ich zumindest) auch so im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:44

Ich glaube der Fehler war gespeichert, weil ich das motorsreuergerät getrennt hatte. Nach dem Löschen trat der Fehler auch nicht mehr auf. MSG wird mit Strom versorgt. Ich lass heute das berühmte Kabel wechseln. Binmal gespannt.

beim FL steht es mit im Tacho / Motorsteuergerät ... Schlüsselsignal zu klein . gelbe Lampe sollte mit ausgehen

Gruß Matze

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:58

Ich habe gelesen, das der Fehler auch auftreten kann, obwohl die Gelbe Lampe nicht an geht. Bei mir geht sie auch nicht an. Da der Motor jedoch nach 2 Sekunden wieder aus ging gehe ich davon aus. Vorher lief er teilweise länger befor er aus ging. Könnte natürlich auch was anderes sein. Wegfahrsperte Steuergerät defekt oder noch was anderes. Da ich aber mittlerweile fast alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann ist es ein Versuch wert.

FL? @busfahrermatze

am 27. Mai 2015 um 17:41

FL = Facelift

VFL = Vorfacelift

Mit Baujahr 1999 hast du nen FL. :)

Mal eine ganz andere Idee....

Hat einer der Vorbesitzer irgendeine Art "Wegfahrsperre" nachgerüstet? Bei meinem alten D2 hatte ich im Kofferraum einen Schlüsselschalter, welcher dort im Original nicht hingehörte.

Nach langer Suche und Kabelverfolgung konnte ich ermitteln, dass dieser Schlüsselschalter die Kraftstoffpumpe lahm legt. Umgeschaltet hatte ich die gleichen Auswirkungen -> Motor läuft kurz an und geht aus.

Sollte bei dir also irgendwas nachträglich eingebaut sein, könnte da was faul sein.

Ich komme gerade darauf aufgrund des Threads mit dem Audi, der nicht mehr ausging, weil etwas nachgerüstet wurde (unbekannt durch den jetzigen Besitzer)...

Schau mal an allen möglichen und unmöglichen Stellen, ob irgendwo ein versteckter Schalter ist (Fussraum, Kofferraum, Aschenbecher, Handschuhfach,...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Motor startet, läuft aber nicht