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2,8 avant quattro ruckelt

Audi A6 C5/4B

hallo zusammen,

wider jedem rat habe ich den ruckelden dicken gekauft. beschrieben wurde das ruckeln ja während des schaltens zwischen gang 4 und 5 der tt5.

beim fahren zeigt sich allerdings ein anders bild für mich. das ding ruckelt immer. besonders im niedertoerigen fahren und dann beim gas geben. es fühlt sich nicht so an als läge es am getriebe. es fühlt sich mehr an las bekäme er nicht richtig sprit oder zündet nicht richtig. er hat auch n icht richtig leistung. fährt wie mit zu gedrücktem hals und kommt durch das ruckeln nicht richtig voran. auf der autobahn dann nach hause bin ich so 140 gefahren, ziemlich konstant. wenn man dann beschleunigen wollte dann ruckelt er wie blöd, wie als ob er sich verschluckt und geht dabie nicht richtig vorwärts. ich hatte das gefühl das er einwandfrei schaltet und habe auch deshalb das getriebe nicht in verdacht. heute morgen als er kalt war hat er dann eigentlich garnicht geruckelt. schon komisch.

vielleicht doch eher der LMM oder die kerzen oder die zündkabel oder lamdasonde oder oder oder

hat jemand erfahrung damit?

ansonsten ist er wirklich gut der dicke.

werdedann auch mal bilder einstellen

er ist zwar noch nicht in ordnung aber ich bin wieder stolz einen audi zu haben.

schöne komis heissen avant und so bleibt es

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27 Antworten

hat denn keiner einen Tip und kann meine meinung bestärken das dies kein Problem mit dem Getriebe ist und ob ich mit meinen Vermutungen nicht so falsch liege

Danke

Hier mal ein bischen was zu lesen.

Klick mich

Vielleicht mal zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen, Lambdasonde z.B. steht da gerne mal drinn.

Naja, wenn das Fehlerbild nun ein anderes ist als beschrieben, würde ich den Verkäufer mal dazu befragen.

Wenn er den Mangel falsch dargestellt oder möglicherweise etwas verschwiegen hat, dann könntest Du ihn unter Umständen dafür haftbar machen.

Ist es nun ein Privatkauf gewesen ? Oder doch vom Händler mit Garantie !?

 

@ Weidler:

Danke für den Lesestoff. Also liege ich mit meinem Gefühl das es nicht das Getriebe ist nicht so falsch. Das wäre dann ja wirklich sehr positiv. Lambdasonde habe ich auch schon gehört.

@ Vogel

Verklagen. Nein! ich bin ja froh das der Verkäufer mit seinem angekündigten Getreibeproblem wohl eher unrecht hat. Außerdem ist es ein Privatkauf

Hmmm...eine überlegung...

Nachdem er früh (wenn er kalt ist) besser, runder läuft --->gemisch ist fetter--->und danach wird die anfettung runtergefahren wird, könnte es wirklich der LMM sein, auch wenn ich es nicht glaube. Schraube ihn doch mal raus, 2 schrauben ---> 3 min und fahre dann mal...

Greez

Stecker abziehen geht auch:-)

ok werde es mal mit dem LMM probieren.

habe heute beim fahren auch festgestellt das er fehlzündungen hat

klingt für mich nach problem mit einer zündspule oder mit den kabeln oder kerzen.

im kalten kann die zündspüle noch funktionieren und ihr defekt kommt zum tragen wenn sie warm wird und dann kurzschlüsse wegen defekter isolierung hat

ich probier aber auch den LMM

auf jeden fall ist es nicht das getriebe

oder gibt es fehler im getriebe die sich auch so darstellen

Zitat:

Original geschrieben von audius

oder gibt es fehler im getriebe die sich auch so darstellen

Es ist hier drinn immer wieder mal zu lesen dass die TT5 zwischen dem 2. und 3. ein Ruckeln hat, welches aber normal wäre. Musst mal die SuFu benutzen.

Die "Leistungslöcher" beim Beschleunigen die du beschreibst, liegen aber nach allem was man hier drinnen so liest eher an LMM oder Lambdasonde.

Lambdasonde stand bei mir immer wieder im Feherspeicher, nach dem Tausch war das Ruckeln weg.

Themenstarteram 5. September 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Zitat:

Original geschrieben von audius

oder gibt es fehler im getriebe die sich auch so darstellen

Es ist hier drinn immer wieder mal zu lesen dass die TT5 zwischen dem 2. und 3. ein Ruckeln hat, welches aber normal wäre. Musst mal die SuFu benutzen.

Die "Leistungslöcher" beim Beschleunigen die du beschreibst, liegen aber nach allem was man hier drinnen so liest eher an LMM oder Lambdasonde.

Lambdasonde stand bei mir immer wieder im Feherspeicher, nach dem Tausch war das Ruckeln weg.

da das ruckeln in jedem gang ist und nicht beim schlatvorgang auftritt schließe ich das getriebe aus. auch käme es hier nicht zu fehlzündungen.

kommt es denn zu fehlzündungen wenn die lambdasonde oder der LMM defekt ist.

wo sitzt eigentlich der lmm? und wenn ich ihn abzeihe was muss dann passieren damit man weiß das es an ihm liegt?

Hallo Audius,

ich habe das gleiche Problem. Mein A6 ruckelt ebenfalls bösartig beim beschleunigen. Acu nur im niedertourigen bereich. Ich habe hier im Forum schon desöfteren von diesem Problem gelesen. Viele, schreiben das es vom Getriebe kommt. Einige Getriebe sollen 6 LAmellen haben. Bei diesen tritt das Problem wohl auf. Die mit 7 LAmellen sollen davon verschont geblieben sein. Soll tierisch viele Kohle kosten das beheben zu lassen. Also das wird bestimmt dein und auch mein Problem sein. Vergiss Zündkerzen LMM oder Lambdasonde. Es ist sicher das Getriebe. Das wusste der Vorbesitzer sicher auch. Gruß

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:36

Die Geschichte mit den Lamellen ist ein Problem der Multitronic. Ich habe eine TT5.

Ich glaube auch nicht das ein Problem mit einem Getriebe für Zündaussetzter oder Fehlzündungen sorgt.

Ich habe den Wagen aber mit Getriebeproblem gekauft und würde es auch überholen lassen wenn es ein solches Problem wäre.

Im Moment glaube ich aber eher an ein anders Problem

Wie wäre es denn einfach mal mit Fehlerauslese ? Auch wenn der LMM da meist nicht drinne steht,aber so kann man dann den Rest zu 95% ausschließen.

Auslesen wird am Wochenende gemacht.

Und dann schauen wir mal weiter.

Kann ja vieles sein was da in Frage kommt.

Und wenn es am Ende nicht das Getriebe ist dann wäre das wie gesagt sehr positiv.

Du bist echt lässig...

...Getriebeschaden wäre POSITIV...:D:D:D

Gruß

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