2,7T Vibrationen Standgas
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines 2,7BT Avant quattro mit tiptronic BJ:2003.
Soweit alles bestens, wenn da nicht diese doch teilweise schon starken Vibrationen des gesamten Fahrzeuges im Standgas wären (wenn man z.B. an der Ampel steht). Der Motor läuft komplett rund. Drehzahlmesser steht wie festgenagelt, aber der Dicke schüttelt sich schon heftig.
Kann das nen defektes Motorlager sein? Und wenn ja woran erkenn ich das noch?
Oder hängt das mit der tiptronic zusammen?
Beste Antwort im Thema
So, ich habe heute nochmal einen letzen Anlauf unternommen, um der rauhen Laufkultur des 2,7T auf die Schliche zu komme. Habe alle 6x Zündspulen NEU gemacht (die alten waren Rissig) und es ist noch einen Ticken besser geworden, aber ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass der 2,7T einfach dieses rauhe Laufkultur hat...🙁
Ich habe jetzt folgendes erneuert---😎
- KGE
- Zündkerzen
- Zündspulen
- LMM
- Abgasanlage inkl. Flexrohre gewechselt (aber das hauptsächlich wegen Korrosion)
- Super Plus seit ca. 2 Monaten getankt
und das gesamte System nach Falschluft abgesucht, mit einem negativem Ergebnis, keine Falschluft...🙂
Ziehen tut der "Digge" sehr gut und auch sonst läuft er sehr gut. Getriebeöl ist gewechselt u.s.w. ...🙂
Ich danke mal ich lasse es jetzt so, kann damit ziemlich gut leben und bin soweit auch zufrieden. Demnächst hält noch ne kleine MTM Optimierung Einzug und dann bleibt der "Digge" so...🙂
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen...🙁
123 Antworten
So. Hab auch ma S+ 98 getankt. Dezente Schüttler bleiben erstmal.
Der Gute stand heute mal wieder auf der Bühne, da ist mir auch aufgefallen, das man in der Nähe des Getriebes beim ausmachen ein rattern /vibrieren hört. In etwa so:
https://www.youtube.com/watch?v=rxQVkDODyDc
bei mir ist es aber nicht von oben hörbar, nur unterm auto und wenn man drin sitzt. Hatte erst die Motorlager in Verdacht, die sind aber top...
Meine Vermutung liegt schon fast bei mir das ZMS... Werde nochmal einen Bekannten fragen, der bei Audi beschäftigt ist.
Hab hier nochn gebrauchtes ZMS rumliegen
Frohes Neues erstmal. Mein Fehler mit den Vibrationen ist durch die Zündkerzen verursacht worden. Nennenswert in diesem Zusammenhang ist auch, das dies nicht durch die "Verbrennungsaussetzererkennung" erkannt wurde. Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen, der in Zukunft ähnliche Probleme hat. :-)
Ähnliche Themen
Die habe ich noch nicht kontrolliert. Zündspulen muss ich auch noch mal anfragen, ob der neue hat also ob die im Zuge der Feldaktion schon getauscht wurden.
Moin,
welche Zündkerzen hast du genommen (Marke und Nr.)....🙂
Meiner schüttelt sich auch leicht im Stand und neue Zündis wären ja erstmal ne schnelle Sache.Allerdings sind diese vor 20.000km bei Audi im Rahmen der Insp. mitgewechselt worden, sollte es Möglich sein, dass diese wieder am Ende sind...?
Danke...🙂
Moin!
Zündkerzen hatte Slowfinger-A6 entweder hier oder in dem anderen Vibrations-Thread gepostet wenn ich mich nicht irre.
Ich bin bezüglich meiner Schüttler weitergekommen heute: Die Schüttler, die ich als solche empfinde sind tatsächlich Zündaussetzer. Heute dann endlich mal Laptop drangehängt. Zylinder 2 ist der Übeltäter, alle anderen offenbar ruhig.
Werde morgen mal telefonieren wg. meiner Spulen und am WE mal die Kerzen kontrollieren oder einfach neue bestellen. Die sind glaube ich auch schon etwas älter...
@Lalelubär hab den Thread gefunden, weil ich wie gesagt auch evtl. welche bestellen wollte.
http://www.motor-talk.de/.../...rmige-beschleunigung-t5041893.html?...
@Slowfinger A6 hat da NGK PFR6 Q empfohlen für den 2.7T. Audi Teilenr. wäre 101000063AA
Moin,
ja passt, genau die habe ich gestern auch noch bestellt, NGK Laser Platin PFR6Q....🙂
Wegen den Zündspulen hatte ich ja bereits beim Freundlichen angefrag,dieser sagte mir das mein Modell/Bj nicht davon betroffen wäre und genau dasselbe hat mein Bekannter gemeint als wir die Dichtungen unter den Kettenspanner getauscht haben...🙂
Ich melde mich sobald ich was Neues weiß und die neuen Zündis verbaut habe...🙂
So ich habe bei Audi angerufen. Zündspulen sind im September 2011 neu gekommen. Ich gucke mir mal die Kerzen an, die sind glaube ich gute 2 Jahre drin und dann im Zweifel neue.
Da siehst nichts... Meine sahen auch gut aus. Wie auch das Kerzenbild... Keine Ahnung was damit passiert?!
Genau die NGK habe ich mir bestellt.
Ich meine das sind die Rs4 Kerzen.
Alternative ist die Kerze vom 2.2t AAN Motor, die fahren auch viele heftig getunte rs4.
Moin,
Die RS4 Kerzen heißen PFR7Q.
Achso, mein S4 schüttelt sich auch und mein A6 2,7 vorher tat es auch. Zündkerzen sind bei mir raus, waren neu und er hat es trotzdem gemacht. Beim fahren alles gut, nur im Stand Aussetzer. Wobei es komischerweise auch Tage gibt an denen er sauber läuft.
Hat denn schon mal einer die Spulen getauscht und es war weg???
Motorlager sind beide ok?