ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI zu häufige DPF Regeneration.

2,7 TDI zu häufige DPF Regeneration.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:54

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem 2,7er TDI.

Normalerweise war der Regenerationszyklus immer so bei 1000 - 1200 km.

Ohne das sich was an meinem Fahrprofil geändert hat, regeneriert er jetzt ca. alle 200 km.

DPF habe ich schon gegen einen generalüberholten getauscht und mit VCDS zurückgesetzt., brachte aber keine wirkliche Besserung.

Habe jetzt einen Differenzdrucksensor bestellt und werde den als nächstes tauschen.

Wonach könnte ich noch gucken, falls das nichts bringt?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zu wenig Luft.

Ruß entsteht immer dann wenn zu viel Kraftstoff vorhanden ist.

Das verschließen der agr sorgt genau dafür. Mehr Sauerstoff bei der Verbrennung.

Evtl. Steht die agr ständig offen? Und schließt nicht vollständig beim gasgeben? Das wäre noch eine Erklärung.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 21:58

Das wäre auch meine Idee, dass das AGR-Ventil hakt. Ladedruck scheint unter Volllast ja zu passen, den werde ich nochmal bei Teillast loggen...

Es scheint aber nicht alleine an der AGR zu liegen. 400 km sind schonmal mehr als 200 zwischen den Regenerationen, ich will aber wieder in Richtung 1000km, so wie es 4 jahre war :)

Die Grenze bei der die Regeneration gestartet wird liegt bei 28,0g berechneter Rußmasse.

Die gemessene Rußmasse sollte bei ausgeschaltetem Motor nahe 0 sein.

Bei mir liegt sie so bei 0.0g bis 5.0g, meistens aber <= 3.0g.

Wurde der Drucksensor angelernt?

@ZZ22: ein DPF-Füllstand von 0,32l bei 186.000km ist ein ungewöhnlich hoher Wert. Dem würde ich mal nachgehen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 22:03

noch ist der DDS nicht getauscht. Heute Regeneration gehabt. Gemessener Wert bei 0,0. Berechneter Wert bleibt aber bei 7-8g. Normal?

 

Außerdem: könnt ihr mir sagen, um wie viel euer berechneter Rußwert bei 10km gefahrener Strecke steigt? Bei mir sind es ca. 0,5g pro 10km im MWB 104.

Kann mir auch jemand sagen warum bei mir unter 104.1 immer der Wert 0.05 steht bin bei 229Tkm.?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 22:12

Wurde der Wert vielleicht mal zurückgesetzt?

Habe das Fahrzeug seit 2 Jahren und seit 1 Jahr knapp lass ich es auslesen bei einem Kollegen und der Wert ändert sich nie. Alle anderen schon. Zurückgesetzt wurde meinerseits seit dem ich das Fahrzeug habe nichts.

7.0g - 8.0g unmittelbar nach der Regeneration ist normal.

Und 0.5g / 10km habe ich auch: (28.0g - 9.0g)/400km * 10km = 0,475g/10km.

Wenn bei Dir alle 200km regeneriert wird hättest Du rechnerisch aber einen Rußeintrag von etwa 1.0g / 10km! und nicht 0.5g / 10km.

Im MWB104.1 steigt übrigens der Wert nicht kontinuierlich sondern sprunghaft.

Ich habe das Auto mit 130.000km gekauft. DPF war bei 0.15l.

Das blieb ewig so. Bei 180.000km gab es dann einen Sprung auf 0.20l.

Seit dem bleibt der Wert konstant auf 0.20l (bei jetzt ca. 205.000km)

Ich bin mal auf die nächste Sprunghöhe bei km xxx.xxx gespannt.

Der Wert 0.05l bei über 229.000km scheint mir unsinnig. Da stimmt was nicht.

Was sagen denn die anderen MWB104.2 .3 und .4?

104.2 & 3 ändern sich sich ständig und 104.4 ist immer so zwischen 600-800Km. Kann mir aber die 0.05 nicht erklären.

Also heute auslesen lassen und folgendes:

104.1 ist 0.05

104.2 ist 29.0

104.3 ist 23.0

104.4 ist 380KM

 

Nach einer kurzen Stadtfart war die Drehzahl immer wieder auf 1400 und wollte nicht runter auser bei Stand. Dachte mir ok der macht eine Regenerierung. Ab auf die Autobahn und nach 30KM folgendes:

 

104.1 ist 0.05

104.2 ist 15.5

104.3 ist 6.0

104.4 ist 20KM

 

Das mit dem 0.05 kann ich mir nicht erklären.

Also bis auf die 0.05 klingt es erst einmal normal. Offensichtlich lagst Du richtig mit der Regenerierung.

bei 28.0g (MWB104.2) wird regeneriert was offensichtlich funktioniert hat (20km bei MWB104.4)

20km nach der Regeneration bei MWB104.2 15.5g ist schon ein wenig hoch und deutet eher auf einen tendenziell volleren DPF hin als 0.05l. Bei mir sind es nach der Regeneration eher 8.0 - 9.0g.

Ich würde da mal beim Freundlichen nachfragen was das zu bedeuten hat - andererseits: wenn sonst alles funktioniert...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 16:30

Leider werde ich aus meinem Dicken noch nicht ganz schlau... getauscht sind jetzt:

- DPF

-Lambdasonde

- Differenzdrucksensor

 

leider heute wieder nach nur 330km Regeneration...

 

Irgendwer noch eine Idee, was ich gucken könnte? Lambdawerte vergleichen oder sonstwas?

Ölstand ist übrigens gleichbleibend.

Kannst du mal bitte eine Logfahrt mit luftmasse soll und ist wert machen?

Erstmal sollten wir klären ob genug Luft da ist.

Den lambdawert und den ladedruck soll ist kannst du gerne auch nocn loggen.

Am besten im 4 Gang einmal komplett durchbeschleunigen.

Evtl. Sollte man auch mal die injektoren prüfen. Nicht das die Injektoren zu viel einspritzen. Aber das sollte einem der lambdawert in verbindung mit der luftmasse zeigen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:37

Also Injektoren sind alle ziemlich weit im + Bereich. Die genauen Werte kann ich morgen mal notieren.

Logfahrt mit Luftmasse hatte ich ja schon ein paar Posts vorher gepostet, allerdings im dritten Gang, da nicht auf der Autobahn ;) Da passte die Luftmasse eigentlich, bis auf den obersten Drehzahlbereich, da fehlt was, allerdings schon immer, mit 3 verschiedenen LMM und mit neuem Luftfilter.

Hier nochmal der Log:

Img-2820

Achso. Das habe ich dann wohl übersehen

:cool:

Der 3 Gang ist auch ok.

Sieht auf jeden Fall aus wie bei mir. Der Differenzdruck steigt bis ungefähr 400 mbar?

Dann fehlt ja nur noch der Lambda Wert.

Von diesen Werten ausgehend und der Annahme das die Injektoren ok sind müsste eigentlich alles so sein das es länger als 400 km mit der regeneration dauert. Es sei denn du machst an jeder Ampel ein auf Dicke hose. :cool:

Getuned war ja nix oder habe ich das auch überlesen?

So noch mal den Thread gelesen.

Wie hoch ist dein Verbrauch? Misst du den irgendwie? Ist der mehr geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI zu häufige DPF Regeneration.