2.7 tdi verbrauch gestiegen
Hallo,
bin die erste Hand meines Audi A6 2.7 tdi Multitronic BJ 4/2008.
Laufleistung z.Zt. 131.000 km Das Fahrzeug läuft bisher wie eine Uhr. Alle Inspektionen bei Audi
bzw die letzte große(127.000) bei VW gemacht aber trotzdem alles mit Original Audi Teile und Longlife ÖL.
Leider ist mir bei der Bestellung des Fahrzeuges aber auch so rein gar nicht der Anschein gekommen, das dieses
Fahrzeug keine Verbrauchsanzeige ab Werk hat, sondern nur per Extra Ausstattung. Hatte damals auch wenig
Zeit mich mit dem Auto auseinander zu setzen und einfach drauf los bestellt.
45000 Euros und ich muss mir den Verbrauch selber ausrechnen. Lachhaft! Sei es drum
Bis so um die 120.000 Kilometer kam ich mit einer Tankfüllung ca.900 km weit.
Jetzt kämpfe ich mit der 750 km Marke.
Fahre wirklicht Langsam, Autobahn Tempomat 130 und wenn er kalt ist sehr Vorsichtig mit Gaspedal.
Meine Strecke zur Arbeit 2km bis zur Autobahn, 41km Autobahn und dann noch 2km Land bzw Stadt.
zwischendurch fahre ich natürlich auch Privat mit dem Fahrzeug in die Stadt aber das ist sehr selten.
Und dafür mehr als 9 Liter?
Tankvolumen 70L
Gruß
toni
Beste Antwort im Thema
sei mir nicht böse Static aber 6 Liter in der Stadt mit einem 2 Tonnen Schiff 2.7 Autom.....auch ohne Quattro.....
Nie und nimmer. Selbst wenn alle Ampeln grün sind. Wie rechnst du dir deinen Verbrauch so schön?
Auf einer Strecke von 1km? Meine ich jetzt ehrlich ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen.
11 Liter in der Stadt klingen für mich hingegen völlig normal.
41 Antworten
sei mir nicht böse Static aber 6 Liter in der Stadt mit einem 2 Tonnen Schiff 2.7 Autom.....auch ohne Quattro.....
Nie und nimmer. Selbst wenn alle Ampeln grün sind. Wie rechnst du dir deinen Verbrauch so schön?
Auf einer Strecke von 1km? Meine ich jetzt ehrlich ohne dir ans Bein pinkeln zu wollen.
11 Liter in der Stadt klingen für mich hingegen völlig normal.
Ich finde den "Cityverbrauch" von 11l als völlig normal.
Mike100s beschreibt das schon richtig. Da solltest
Du mal Dein FIS anpassen oder mal auf den Tankbeleg
schauen.
6-7l bei gemütlicher Fahrweise auf Landstraße ja, aber
nicht in der City.
Wenn ich mit kalten Motor an der zweiten Ampel stehe,
zeigt mir der Dicke 16-18l an.
Selbst wenn ich den Verbrauch zurückstelle komme ich nie über nen Durchschnitt von 6,2 L !
Mache demnächst ein Foto und stelle es ein!
Ja wenn er kalt ist nimmt er natürlich mehr aber das pendelt sich dann auf diesen Wert ein !
Nein Mike alles gut ist ok 😉
Ähnliche Themen
@E-Static:
hast Du en Verbrauch schon mal errechnet oder sind das Angaben vom FIS ? Die Anzeigen im FIS liegen schon mal 1-2 Liter neben dem tatsächlichen Verbrauch.
6,2 Liter sind irgendwie nicht glaubhaft oder Du schleichst als Verkehrshinderniss durch die Gegend 😁🙂
Zitat:
Original geschrieben von E-Static
@avalonZitat:
Original geschrieben von ille2.7
Moin moinich weiß garnicht was Ihr alle habt ?
Habe vor drei Wochen Vollgetankt 69 liter 100 € und nur 600 Km weit gekommen !
Wird so um die 11 liter pro 100Km sein .
Ich glaub das ist nicht normal , aber nur City !!!
ille
Oh muss das ändern!
Danke für den Hinweis 😉Hi ille
11 Liter in der Stadt !!!!
Krass!
Ich Fahr in der Stadt zwischen 5,8 und 6,1 L!
Das solltest du mal checken!
Da ist irgendwo der Wurm drin!
Was fährst du für'n Modell und welches baujahr?Gruß Static
Hi Leute ,
habe mir vor 10 wochen mein ersten Diesel meines Lebens gekauft ! Vorher immer Benziner .
A3 1.8 T Bj 99
Jetzt
Bj 10.2005 A6 Avant 2.7 TT Quattro. Geiles teil Alcantara Voll Elektrisch Memo. <Lichtpacket , Chrompacket Coming -Leaving Home S-line 18 zoll Schwarz , Navi Groß ,Tel, Klima plus
Naja sehr zufrieden wo ich den gekauft habe war ich bei 9 liter, aber jetzt 11-11,5.
Ist auch winter sitzheizung volle pulle, klima und kuschelige 26 Grad im Auto da ist das normal :-)
glaube ich .
@Static 6 liter niemals . Sorry
falls es interessiert: A6 2,7 Bj11/2008, FL, Handschalter, kein Quattro.
Auf den letzten 23.000km lag mein Durchschnittsverbrauch bei 6.9 ltr. Minimaler Verbrauch in dem Zeitraum 6,2 ltr. und max. Verbrauch 7,5 ltr. Alle Werte errechnet. Lt. FIS lag der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 6,3 ltr.
Fahrstrecke täglich 75 km, davon 4km Stadt, 6km Land, 65km Autobahn
ich fahr einen 2,7 tdi schalter BJ 2005. auf der autobahn geht bei tempo 140 nix unter 6,8l lt FIS. und in der stadt gehen 6l erst recht nicht. ich fahre nach 50min autobahn und landstraße 4km durch die stadt mit einigen ampeln und laut fis geht der verbrauch direkt um 0,5l hoch. keine ahnung wie ihr die traumwerte mit nem 6zylinder erreichen wollt. oder habt ihr euch einen rasenmähermotor eingebaut oder eure karrosse auf nen vw up gesetzt?
mein profil: 40km autobahn 30 landstraße 4km stadt in eine richtung. unter 7,3 geht da gar nichts und das laut fis. real ist bestimmt noch 1l mehr drin..
Kommt doch immer auf die Situation an ;-)
Ich habe einen Arbeitsweg von 12km 50 % Stadt 50% Land mit meinem 2,7 TDI Multitronic 2008.
Hinzu verbauche ich 8,3 Liter (Berufsverkehr) Rückzu (22 Uhr kaum was los) habe ich auch schon 5,9 geschafft, beides bei gemütlicher Fahrweise. Dazu kommt das auf dem Rückweg mehr bergab geht als hinzu. Auf der Autobahn mit Tempomat 140kmh sind es 7,0 -7,5 und Bei Tempomat 180kmh sind es 9,3 - 10 Liter.
Sicher mehr als ein 1,6 TDI aber wenn man bedenkt das man ein 1,7 Tonnen Schlachtschiff fährt mit einem V6 mit 2,7 Litern Hubraum der in seiner Ölwanne 8,4 Liter Motoröl umwältst und mehr Elektrische Verbaucher hat als ein gut ausgestatetes Einfamilienhaus, dann geht das wohl in Ordnung ;-)
spritmonitor.de
Also meiner BJ 2008 , Schalter, 117000, Avant hat einen erechneten Durchschnitt von 8,41 L auf die letzen 35 tkm... Fahrprofil 60 Stadt 20 Land 20 Autobahn.. Wobei ich das nicht so genau sagen kann .. Mehrmals im Jahr geht es auf die Autobahn von Süd nach Nord. Also München - Hamburg (Lübeck) und zurück. Wenn ich den Dicken nciht doll drücke (durchschnittsgeschwindigkeit ca 120) Reisegeschwindigkeit 140 - 160 kmh reicht der Tank genau für diese Strecke rest für ca 30 km... Also auf die 850 KM einen Tank. Im normalen Fahrprofil (Täglich) komme ich so zwischen 700 -800 km auf einen Tank eher 700....
Wenn ich aber mal ne woche lang auf Dienstreise bzw Weiterbildung Landstrasse pendle komme ich auch mal 900 km weit mit dem Tank
ALSO kurz und knap 8,4 L natürlich alles erechnet
6.5 in der Stadt??Hahaha tolles FIS hat da jemand..... Kriege immer inegrinsen wenn Leute mit werten von FIS kommen... Einfach mal ausrechnen . Überlege doch mal logisch: wenn ein 4 Zylinder Diesel mit 1.4 Tonen und 140 Ps so um die 6 verbraucht kann es ein 6 Zylinder mit knap 1,7 Tonnen und 180 ps auch?
Die Frage ist, was man mit einer Stadt meint?
Sind da Ampel alle 300-400m? Kreisverkehre?
Wenn ich nur Stadt fahre, damit meine ich aber keine großstadt, braucke ich jetzt im winter 10L.
Mein FIS ist mit +10% an den realen Verbrauch angepasst.