2.7 TDI mit 190 PS ???

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe hier im Forum gelesen das beim Modelljahreswechsel 2008 ein überarbeiteter 2.7 TDI Motor mit 190 PS kommen soll.
Kann das jemand bestätigen, möchte nämlich bestellen.

Gruß ullidrops

49 Antworten

Ich habe mich heute beim Händler nach den Neuerungen zu Modelljahr 2008 (ab KW23) erkundigt: der Verkäufer konnte trotz ausführlicher Recherche zu Änderungen der Leistung des 2.7 TDI Motor keine "offiziellen" Audi Infos finden.

Der 190 PS ist nur Software modifiziert. Ist halt eine Frage wie sich die Werkstatt positioniert oder wie man verhandelt. Audi wird sicher eine Modifikation untersagen, jedoch ist dieses über Diagnoseschnittstelle nur eine Sache von etwa 5min. Mit 10 PS wäre man ja auch noch in der Toleranz.

Interessant ist der Vergleich A 3,2 (Multitronic, 255 PS) mit dem 3,0 TDI (6-Gang Schalter, 233 PS) auf der Audi-Page:
3,2 : 1570 kg, 3,0: 1745 kg (Differenz: 175 kg)
0-100 km/h: 7,0 s / 6,9 s

Jetzt zum A5 auf der Sixt-Seite:

3,2 (Multitronic, 265 PS) mit dem 3,0 TDI (6-Gang Schalter, 240 PS):

3,2: 1495 kg, 3,0 TDI: 1610 kg (Differenz: 115 kg)
0-100 km/h: 6,6s / 5,9s

(Die 5,9 s stehen auch auf der Audi-Page)

Jetzt noch der BMW 335 d Coupe:

286 PS, 1645 kg, 0-100 km/h: 6,1 s

Interessant ist, dass der A5 trotz Allrad um 35 kg leichter ist und angeblich noch besser gehen soll???

Audi gibt die Leergewichte ohne "Normfahrer" und mit leerem Tank an.

BMW mit 75kg "Normmann" und 50% Tankfüllung.

Daher die eingeschränkte Vergleichbarkeit.

Der 335xi als Coupe mit Allrad ist auch auf der Homepage schwerer als mit Heckantrieb.

Grüße

Ähnliche Themen

Ich denke das der neue 2,7 TDI nicht nur einfach via Software gesteigert wird. In der A5 Mitteilung wird von grundlegend modifizierten TDI Motoren bezüglich Lauf und Geräuschkultur gesprochen. Ich denke das der 190 ps und der 240 ps TDI wirklich grundlegend modifiziert wurden und jetzt Einmarsch in alle Modellreihen halten werden. Vielleicht wurde das Einspritzsystem auf 1800 bar angehoben, dann kann man da mit simplen Chiptuning ab Werk nicht mehr nach.

IDKJ

PS: Viel interessanter wäre ob Audi auch an einem Registerturbo daran ist oder ob man zu mindest den A6 mit einem V8 TDI anbieten wird.

Mal unabhängig davon ob die von "pulpoxxx" erwähnten 140 kW für den A6 2.7 TDI nur durch Änderung der Motorsteuerung oder durch geänderte "Hardware" erreicht werden: ich gehe erstmal nicht von einer Erhöhung der Motorleistung zu MJ 2008 aus (keine offizielle Aussage von Audi - s.o.).

Ist wirklich nur Software-Update.
Der 2,7 TDI hat leistungsmäßig noch Luft selbst mit dem derzeit verbauten Lader. Nur 180PS waren bislang nur aus Marketinggründen realisiert.

und wie kommen wir 2.7er Fahrer dann an die modifizierte Software ? Kann man das Update auch "kaufen" ?

Hallo,

ist pulpoxxx der Einzige mit einer Auftragsbestätigung für einen A6 2.7 TDI mit 140 kW?

>Hallo,
>
>ich habe heute die AB für meinen A6 2,7 Avant >begommen. "Voraussichtlicher Liefertermin 26.4 2007"
>
>:-) .... Viel Tralala .... 140 kw
>
>140 kw 0 192 Ps ????

Gruß
factum

Zitat:

Original geschrieben von factum

Hallo,

ist pulpoxxx der Einzige mit einer Auftragsbestätigung für einen A6 2.7 TDI mit 140 kW?

... Gruß
factum

sieht so aus ...

Ebenso soll der 170 PS TDI 4-Zyl. als Handschalter im A6 kommen.
6502 Hi,
na das interessiert mich ja nun brennend, da ich für 09/2007 neu bestellen muss. Ich wette, eine Woche nach meiner Bestellung kommt der in den Konfigurator. Ich guck eh schon jede Woche, ob sich da etwas tut. Es ärgert mich ziemlich, dass es diesen interessanten Motor im Passat im A4 aber nicht im A6 gibt, obwohl ich mir Audis Gründe gut denken kann.
Also bitte konkretisieren gerne auch per PN.
cu
Buddel67

Genau: Audi möchte wohl die Leute zum stärkeren 520d treiben :-)

Genau, Probe gefahren bin ich schon, aber das wird die auch nicht wirklich erschrecken fürchte ich. Dieses iDrive ist eine unglaubliche Schande für bajuwarische Ingenieurskunst. Keine Ahnung von wem das wo programmiert wurde. Aber nachdem die Videorekorder ausstarben, haben sie die Leute wahrscheinlich von dort geholt.
cu

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: auf der Auftragsbestätigung für meinen für KW23 (MJ 2008) geplanten A6 2.7 TDI sind 132(180) kW(PS) angegeben.

Hallo,

laut meinem Händler kommt die 140 kW Version mit dem Facelift im Oktober.

Gruß
factum

Deine Antwort