2.7 TDI mit 190 PS ???

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe hier im Forum gelesen das beim Modelljahreswechsel 2008 ein überarbeiteter 2.7 TDI Motor mit 190 PS kommen soll.
Kann das jemand bestätigen, möchte nämlich bestellen.

Gruß ullidrops

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die Zeiten sind rum -> Audi = alles ab 6-Zylinder und VW = alles unter 6-Zylinder. So wurde es schon mehrfach in der Presse publiziert, da der Volkswagen Konzern damit teure Doppel-Entwicklungen (z. B. VR6 TDI) in Zukunft verhinden will.

selbst wenn das so ist, kann man nicht einfach behaupten, dass in die Audis nur "alte" Motoren kommen!

Zitat:

Die Zeiten sind rum -> Audi = alles ab 6-Zylinder und VW = alles unter 6-Zylinder. So wurde es schon mehrfach in der Presse publiziert

Der R4 Turbo Otto ist also ein VW-Aggregat?

Wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Der R4 Turbo Otto ist also ein VW-Aggregat?

Wohl nicht.

Obige Aussage wurde getroffen zu Zeiten des Hype um Bernhard und Sparmaßnahmen bei VW.

Zitat:

Obige Aussage wurde getroffen zu Zeiten des Hype um Bernhard und Sparmaßnahmen bei VW.

Es gibt auch immernoch eine komplette 4-Zylinder Benzinermotor Entwicklungsabteilung in IN. Und afaik nicht nur für den 2.0TFSI

Wie das bei den Dieseln ist weiß ich nicht. Aber das Audi nicht mehr unter 6 Zylindern entwickelt ist einfach Dünnes...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von climber_bs

Es gibt auch immernoch eine komplette 4-Zylinder Benzinermotor Entwicklungsabteilung in IN. Und afaik nicht nur für den 2.0TFSI
Wie das bei den Dieseln ist weiß ich nicht. Aber das Audi nicht mehr unter 6 Zylindern entwickelt ist einfach Dünnes...

Wie gesagt wurde dies damals mehrfach in der Presse gesagt, dass dies eine der Volkswagen Sparmaßnahmen ist in Zukunft. Damit sollen u. a. teure Doppel-Entwicklungen wie z. B. der VR6 TDI verhindert werden.

Bei sixt ist der A5 mit dem 2,7 TDI und 190 PS schon im Konfigurator. So lange kann es also nicht mehr dauern, bis der Motor auch im A6 zu bestellen ist. Muss ja auch etwas passieren, wenn man sich den 525 d und E 280 CDI anschaut.

Man darf nie vergessen, dass alle Motoren des VAG Konzers von VW und Audi gemeinsam entwickelt werden.
Die ganzen PD TDI Motoren wurden bspw. in Polen gebaut und dann an Audi und VW weitergegeben.

Der W12 wurde erstmals 2001 im A8 eingebaut und erst Jahre später im Phaeton vorgestellt, entwickelt wurde dieser übrigens auch von Audi und VW!

Soweit ich das weiß, soll der A6 beim Facelift eine Leistungssteigerung fast aller Motoren erfahren.

Hallo,

ich habe heute die AB für meinen A6 2,7 Avant begommen. "Voraussichtlicher Liefertermin 26.4 2007"

:-) .... Viel Tralala .... 140 kw

140 kw 0 192 Ps ????

Zitat:

Original geschrieben von pulpoxxx

Hallo,

ich habe heute die AB für meinen A6 2,7 Avant begommen. "Voraussichtlicher Liefertermin 26.4 2007"

140 kw 0 192 Ps ????

wann hast Du bestellt??? Habe letzte Woche einen A6 2.7 TDI Avant bestellt (Auslieferung ca. 22. KW) müßte dann also auch einen Motor mit 140 kW bekommen oder???

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

wann hast Du bestellt??? Habe letzte Woche einen A6 2.7 TDI Avant bestellt (Auslieferung ca. 22. KW) müßte dann also auch einen Motor mit 140 kW bekommen oder???

Wenn der Wechsel wirklich zum Mj 08 stattfindet, bekommst du noch den alten.

Weil ewechselt wird 22.KW und wenn du da abholst, wird deiner ja schon 19.-21. Kw irgendwann produziert...

Zitat:

Original geschrieben von pulpoxxx

Hallo,

140 kw 0 192 Ps ????

Ohh!!! Jetzt bin ich neidisch!!

Schön, wenn es da ein Update geben würde, aber das wird ein Traum bleiben!

Gruß Tristan

Was mich brennend interessieren würde: Sind die 132kw- und 140kw-Versionen von der "Hardware" her gleich, oder haben die 140kw-2.7er einen verbesserten Turbo etc.?
Wenn bereits die 132kw in den "normalen" 2.7ern abgeregelt werden, um bestimmte Bauteile zu schonen, wie hat Audi das dann beim großen 2.7er geschafft?

Grüße,
Marco

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Was mich brennend interessieren würde: Sind die 132kw- und 140kw-Versionen von der "Hardware" her gleich, oder haben die 140kw-2.7er einen verbesserten Turbo etc.?

Der 2.7 TDI basiert auf dem 3.0 TDI Motor, welcher durch andere Kolben und Pleuel auf 2,7 Liter Hubraum verkleinert wurde.

Wenn der Block also sogar 240 PS aushält, was erwartest dann bei 190 PS für Probleme??

Zitat:

Wenn der Block also sogar 240 PS aushält, was erwartest dann bei 190 PS für Probleme??

Kaputte Turbos hatten wir ja reihenweise. Fertigungsfehler? Mag sein.

Dann frage ich mich aber, wozu einige 2.7er über ein STG-Update an Leistung verloren haben, und nicht nur MT-Fahrzeuge.

Meine eigentliche Frage hast du nicht beantwortet. Ist der neue nun an sich der gleiche Motor?

Grüße,
Marco

P.S. (und OT): Was ist denn aus deinem 535d geworden? 😰

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Wenn der Wechsel wirklich zum Mj 08 stattfindet, bekommst du noch den alten.

Weil ewechselt wird 22.KW und wenn du da abholst, wird deiner ja schon 19.-21. Kw irgendwann produziert...

wie man lesen kann bekommt "pulpoxxx" seinen Wagen "Voraussichtlicher Liefertermin 26.4 2007" also vor dem MJ-Wechsel!

Deine Antwort