2.7 TDI Kühlwasser-Temparatur / Erwärmung

Audi A6 C6/4F

Als TDI-Beginner wundere ich mich über die sehr langsame Erwärmung des Kühlwassers nach dem Kaltstart. Heute morgen war es 2 Grad kalt. Ich fuhr zur Autobahn (4km) und dann weitere 8-10 km, bis die 90 Grad erreicht waren. Die werden dann aber stabil gehalten.

Der Zusatzheizer ist aus. Bringt der nur Vorteile für die Heizung oder auch für die Motortemperatur?

20 Antworten

ich habe gestern auch dieses temperatur problem gehabt.
bin von köln nach duisburg gefahren bei -2 grad außentemp. der motor hatte in der stadt bereits seine 90°c erreicht aber auf der AB bei konstanter geschwindigkeit ging die temperatur runter. aber sobald ich etwas gas gegeben habe oder nicht so konstant gefahren bin ging sie wieder auf 90.
aber kälter als 70°c wurde es nicht!
was könnte es sein thermostat oder temperaturfühler?

Thermostat, der Fühler würde immer zu wenig anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Thermostat, der Fühler würde immer zu wenig anzeigen.

hab ich mir schon gedacht. wie siehts denn mit dem wechseln des thermostats aus beim 3.0 tdi? kommt man da gut dran oder ist es wie beim 2.5 tdi?

Front muß auch ab, ansonsten ist es weniger fuckelig.