ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI - Kühlsystem richtig entlüften?

2.7 TDI - Kühlsystem richtig entlüften?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:41

Hallo,

ich habe heute den Temperaturgeber G62 getauscht und nun wollte ich zu Sicherheit noch das Kühlsystem entlüften.

Ich habe dazu das obere Ventil hinter dem Windlaufgrill geöffnet (Motor aus) -> nichts passiert.

Wenn ich den Wagen starte und ca. 5 Minuten laufen lasse, baut sich Druck im Kühlsystem auf. Wenn ich nun das Ventil öffne, kommt impulsartig Wasser, Luft, Wasser (und so weiter) immer schön nacheinander.

Sollte nicht nur Kühlwasser kommen ,wenn das System entlüftet ist?

Kann mir hier jmd. eine kurze Anleitung fürs Entlüften des Kühlsystems beim 4f geben?

Danke.

Beste Antwort im Thema

– Motorabdeckung abziehen

– Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr vorn öffnen, bis Kühlmittel austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

– Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr hinten öffnen, bis Kühlmittel austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

– Wasserkastenabdeckung abnehmen.

– Entlüftungsschraube öffnen, bis Kühlmittel an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

– Bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese etwa 30 Sekunden einschalten.

– Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter festdrehen, bis er einrastet.

– Motor starten.

– Temperatur für alle Zonen auf „HI“ und Gebläsestufe möglichst niedrig (= 0) stellen.

– Klimakompressor abschalten, dazu AC -Taste drücken. Die Leuchtdiode im Taster darf nicht leuchten.

– Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen lassen.

– Motor so lange im Leerlauf drehen lassen, bis beide große Kühlmittelschläuche am Kühler warm sind.

– Motor 1 Minute mit 2000/min drehen lassen.

– Motor abstellen und abkühlen lassen.

– Kühlmittelstand prüfen. Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand an der „MAX“- Markierung liegen.

Bei betriebswarmem Motor kann der Kühlmittelstand über der „MAX“-Markierung liegen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@sacredlord:

Ok, war auch nur eine Idee....

Kommt denn Wasser wenn das System unter Druck steht? (Vorsicht dabei!)

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:04

Zitat:

@christians schrieb am 13. Februar 2015 um 12:46:04 Uhr:

Kommt denn Wasser wenn das System unter Druck steht? (Vorsicht dabei!)

Ja, siehe meinen ersten Post:

Wenn ich den Wagen starte und ca. 5 Minuten laufen lasse, baut sich Druck im Kühlsystem auf. Wenn ich nun das Ventil öffne, kommt impulsartig Wasser, Luft, Wasser (und so weiter) immer schön nacheinander.

Zitat:

@sacredlord schrieb am 13. Februar 2015 um 13:04:15 Uhr:

Zitat:

@christians schrieb am 13. Februar 2015 um 12:46:04 Uhr:

Kommt denn Wasser wenn das System unter Druck steht? (Vorsicht dabei!)

Ja, siehe meinen ersten Post:

Wenn ich den Wagen starte und ca. 5 Minuten laufen lasse, baut sich Druck im Kühlsystem auf. Wenn ich nun das Ventil öffne, kommt impulsartig Wasser, Luft, Wasser (und so weiter) immer schön nacheinander.

Wasser - Luft - Wasser - Luft - Wasser - Luft usw. sagt eigentlich das immer noch noch Luft im System ist oder reinkommt. Entweder ist nicht richtig entlüftet oder irgentwo ist was undicht so das Luft ins System kommen kann....

am 24. April 2016 um 10:54

Weiß man mittlerweile was genaueres von dem entlüften? Möchte auch Kühlmittel wechseln am 3,0tdi

meine Anleitung von Seite 1 gilt auch für den 3.0 TDI - was aus dem Problem von sacredlord geworden ist weiß ich nicht da er sich leider nicht mehr dazu geäußert hat....

Würde mein A6 4F 3.0 TDI nach Ventileinheitreparatur auch gerne Entlüften. Finde allerdings die 2 Entlüftungsschrauben im Motorraum nicht. Die Entlüftungsschraube unterm Wasserkasten allerdings ist nicht zu übersehen die habe ich gefunden. Kann mir jemand helfen?

weiter oben habe ich mal ein Bild eingestellt wo man den Bereich sehen kann. Ich suche gleich noch ob ich ein besseres Bild finden kann.....

.

.

.

.

Ok ich eine Entlüftungsschraube vorne habe, das glaube ich jedenfalls...... siehe die Markierung auf dem Bildanhang. Das Bild ist zwar durch die Vergrößerung unscharf aber ich denke so kann man die Entlüftungsschraube finden.... ich war nochmal am Wagen - siehe Bild 2 und 3.

 

Die zweite Entlüftungsschraube habe ich auch - siehe Bild 4 und 5.

Die dritte im Wasserkasten hast Du ja bereits gefunden....

Ashampoo-snap-2016-05-20-13h04m41s-004
Ashampoo-snap-2016-05-20-14h05m14s-007
Ashampoo-snap-2016-05-20-14h05m58s-008
+2

@Atomickeins:

 

Habe ja anhand deines Bildes mit den Kennzeichnungen an den Bereichen gesucht allerdings nach Entlüftungsschrauben wie unter dem Wasserkasten, die andere 2 Schrauben sind ja Sechskant :)

 

Ich schau nachher nochmal bin mal gespannt, ob ich sie finde. Vielen Dank für die nette Hilfe deinerseits!

gern geschehen, es steht ja nirgens das die Schrauben alle gleich sein müssen :) ich selbst habe das noch nicht gemacht aber ich bin mir ziemlich sicher das dies die richten Stellen sind. Vorne die Schraube sitzt natürlich richtig blöd, da kann man kaum hinschauen aber mit einer Nuss und Verlängerung sollte man da dran kommen....

Also habe es vorhin versucht, aber so ganz funktioniert hat das nicht. Die Schraube Richtung Windschutzscheibe finde ich zum verrecken nicht. Vorne am Schlosssträger ist kein Tropfen Kühlwasser rausgekommen. Warum auch immer? Unterm Wasserkasten gings dann so einigermaßen aber so ein gutes Gefühl habe ich nicht. Ich hoffe das System entlüftet selbstständig. Also lade mal ein Bild hoch vom Motorraum von den 2 Schrauben. Wäre nett wenn jemand auf meinem Bild vom Motorraum das kennzeichnen würde wo die blöde Schraube sich befindet.

Img-mt-3224734006482766865-20160520-154944

Weitere Bilder...

Img-mt-7846046606169086276-20160520-154921
Img-mt-8187761004852253254-20160520-154917
Img-mt-5350595482711821637-20160520-154910

Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll, da ist sonst nichts zu finden. Hast Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet damit das Kühlmittel auch über die Entlüftung fließen kann ?

Vielleicht meldet sich ja mal Jemand der das schon gemacht hat....

Muss der Motor vor dem dem Entlüften gelaufen bzw. warm sein? Und muss der Motor während dem man entlüftet nicht laufen?

 

Mit dem Ausgleichsbehälter habe ich beide Varianten ausprobiert, mal mit Deckel dann ohne.

im Laufe der Entlüftung soll der Motor auch mal laufen aber auch ohne laufenden Motor sollte Kühlmittel aus der Entlüftung kommen. Siehe Anleitung in der FAQ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI - Kühlsystem richtig entlüften?