ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI - Kühlsystem richtig entlüften?

2.7 TDI - Kühlsystem richtig entlüften?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:41

Hallo,

ich habe heute den Temperaturgeber G62 getauscht und nun wollte ich zu Sicherheit noch das Kühlsystem entlüften.

Ich habe dazu das obere Ventil hinter dem Windlaufgrill geöffnet (Motor aus) -> nichts passiert.

Wenn ich den Wagen starte und ca. 5 Minuten laufen lasse, baut sich Druck im Kühlsystem auf. Wenn ich nun das Ventil öffne, kommt impulsartig Wasser, Luft, Wasser (und so weiter) immer schön nacheinander.

Sollte nicht nur Kühlwasser kommen ,wenn das System entlüftet ist?

Kann mir hier jmd. eine kurze Anleitung fürs Entlüften des Kühlsystems beim 4f geben?

Danke.

Beste Antwort im Thema

– Motorabdeckung abziehen

– Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr vorn öffnen, bis Kühlmittel austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

– Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr hinten öffnen, bis Kühlmittel austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

– Wasserkastenabdeckung abnehmen.

– Entlüftungsschraube öffnen, bis Kühlmittel an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.

– Entlüftungsschraube schließen.

– Bei einem Fahrzeug mit Standheizung diese etwa 30 Sekunden einschalten.

– Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter festdrehen, bis er einrastet.

– Motor starten.

– Temperatur für alle Zonen auf „HI“ und Gebläsestufe möglichst niedrig (= 0) stellen.

– Klimakompressor abschalten, dazu AC -Taste drücken. Die Leuchtdiode im Taster darf nicht leuchten.

– Motor 3 Minuten mit 2000/min drehen lassen.

– Motor so lange im Leerlauf drehen lassen, bis beide große Kühlmittelschläuche am Kühler warm sind.

– Motor 1 Minute mit 2000/min drehen lassen.

– Motor abstellen und abkühlen lassen.

– Kühlmittelstand prüfen. Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand an der „MAX“- Markierung liegen.

Bei betriebswarmem Motor kann der Kühlmittelstand über der „MAX“-Markierung liegen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus Freunde, ich habe an meinem Kasten (2,7 TDi) die Wasserpumpe gewechselt und bisher über die Kunststoffschrauben im Wasserkasten und vorne am Kühlerzulauf (in Fahrtrichtung rechts, Beifahrerseite), diese sitzt unter der Luftführung und ist ohne diese auszubauen nicht zu sehen, entlüftet. Dank der Bilder habe ich auch die Schraube am Kühlmittelrohr in der Nähe des Themostatgehäuses gefunden, aber die, die hinten am Motor irgendwo sitzen soll, finde ich nicht. Kann das mal bitte jemand genauer beschreiben? Oder ist es die auf Bild 4 und 5? Diese hat meiner nicht!?

Danke und Gruß

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Mai 2016 um 14:08:55 Uhr:

weiter oben habe ich mal ein Bild eingestellt wo man den Bereich sehen kann. Ich suche gleich noch ob ich ein besseres Bild finden kann.....

.

.

.

.

Ok ich eine Entlüftungsschraube vorne habe, das glaube ich jedenfalls...... siehe die Markierung auf dem Bildanhang. Das Bild ist zwar durch die Vergrößerung unscharf aber ich denke so kann man die Entlüftungsschraube finden.... ich war nochmal am Wagen - siehe Bild 2 und 3.

 

Die zweite Entlüftungsschraube habe ich auch - siehe Bild 4 und 5.

Die dritte im Wasserkasten hast Du ja bereits gefunden....

Eine Anmerkung zu der Entlüftungsschraube im Wasserkasten. Lt. Rep.anleitung muß beim befüllen ein spezieller Aufsatz auf den Ausgleichsbehälter, weil der niedriger liegt als die E-Schraube. Ich habe beim befüllen den A-Behälter losgeschraubt und einfach höher gehalten, bis nur noch Kühlwasser aus der E-Schraube rauskommt. Dann E-Schraube zudrehen, Motor laufen lassen und dann nochmal das Spiel. Dann sollte alle Luft raus sein.

Besten Dank für diesen Tipp, nachdem ich vorher schon einige Male entlüftet hatte, habe ich es dann nochmal mit dem höherliegenden Ausgleichsbehälter gemacht und die Entlüftungsschraube an der Heizung (diese natürlich vorher auf High gestellt) nochmal aufgedreht, aber da kam dann gleich Kühlflüssigkeit. Sollte somit nun wohl hoffentlich die Luft raus sein.

Danke euch.

Gruß

Hat alles nix geholfen. Ging nur mit Vakuum befüllen die Heizung wieder.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 19. Juni 2017 um 10:49:09 Uhr:

Eine Anmerkung zu der Entlüftungsschraube im Wasserkasten. Lt. Rep.anleitung muß beim befüllen ein spezieller Aufsatz auf den Ausgleichsbehälter, weil der niedriger liegt als die E-Schraube. Ich habe beim befüllen den A-Behälter losgeschraubt und einfach höher gehalten, bis nur noch Kühlwasser aus der E-Schraube rauskommt.

Das ist sehr interessant, dass der Ausgleichsbehälter nicht den höchsten Punkt einnimmt. Dann ist anheben tatsächlich eine sehr gute Lösung.

Uralter thread, aber ich hatte das gleiche Entlüftungsproblem dieser Woche. Also vielleicht hilft es andere.

Habe nur die Entlüftunggsschraube am höchsten Punkt im Wasserkasten gefunden, Die Fotos vorher sind bei mir Leitungen die zum Turbo führen, glaube nicht das da Wasser hinführen soll...

Auf jedem Fall scheint es gelungen zu sein alles zu entlüften, nur mit obere Entlüftungsschraube, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Heizung volle auf (damit Wärnetauscher mitspielt) und 10 Minuten (warm) laufen lassen.

Werde es weiter beobachten, da nach Thermostat und Wasserpumpetausch, musste ich sehr oft wieder auffüllen.

Update: es hat ca. 200 km gebraucht bis auch die letzte Luftblase weg war, bis dahin musste ich ständig nachfüllen. Jetzt im Urlaub 3.800 km gefahren und Wasserstand bleibt 100% stabil. Bei einem Bekannten mit einem V8 Hemi hat es sogar 400 km gebraucht, also nicht gleich verzweifeln.

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie man beim 2.7 TDI Facelift an die Entlüftungsschraube ganz vorne links bei der Stoßstange hinkommen soll? Da sitzt direkt die Elektropumpe und komme weder mit Nuss noch mit Schraubenschlüssel dorthin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI - Kühlsystem richtig entlüften?