2,7 TDi Getriebe + Multitronic

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,
habe im März einen A4 8EB7 2,7 TDI mit Multitronic, Bj. 04/2007 gebraucht mit ca. 50 TKM erworben und bin bisher sehr zufrieden.
Als ich nun das Fahrzeug zur Inspektion anmeldete, teilte man mir mit,
dass bei ca. 30 TKM (also in der Garantiezeit beim Vorbesitzer)
die Antriebswelle vom Getriebe und die Kupplungslamellen getauscht wurden.

Nun bin ich ganz schön beunruhigt.
Hätte mir das der Vorbesitzer beim Verkauf mitteilen müssen?
Was bedeutet diese (Garantie)Reparatur nach so kurzer Laufzeit?
Haben das Getriebe/Kupplung von Haus aus ein Problem, lag es am Fahrer, kommt das Problem vielleicht wieder?
Worauf muß ich achten?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Vielen Dank
und viele Grüße

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi Patru, lange Verzögerungszeiten bis Kraftschluss können bei der MT zwei Ursachen haben: den Schieberkasten, wie hier ja schon gesagt wurde oder den Gaspedalgeber.

Wenns der Schieberkasten ist (wurde z.B. auch bei mir diagnostiziert vor 20 tkm), muss das aber nix mit Spänen im Öl zu tun haben - bei Spänen im Öl drängt der 🙂 nämlich sehr auf den Tausch des kompletten Getriebes. Mir wurde z.B. zum Tausch der Lamellen und des Schieberkastens geraten, aber wenn einen das Ruckeln nicht stört bzw. man es durch angepasste Fahrweise umgehen kann, kann man mit beidem "ewig" weiter fahren, da eben kein Verschleiß vorliegt, wie oft fälschlich angenommen wird, sondern eine Reibwertänderung an den Lamellen durch Überhitzung.

Noch kurz zum Eingangsthema: Lamellentausch und Eingangswelle sprechen deutlich für das alte Problem "MT-Ruckeln" und MT-Rutschen. Wenn es oft heißt, ab einem bestimmten BJ sollen diese Probleme behoben sein, was heißt denn das? Ganz einfach: man hat eine Maßnahme ergriffen, z.B. serienmäßiger Einbau von 7 Lamellen, geänderte Materialien oder dergleichen.

Aber: Vom Design, also vom Prinzip hat sich an der MT nichts geändert, und wenn man weiß, dass das MT-Ruckeln durch den Getriebefeind Nr. 1, nämlich Überhitzung entsteht, dann ist ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass durch besondere Umstände, durchaus auch Tuning(!), vielleicht nur in Einzelfällen diese alten Probleme auch bei ganz aktuellen MTs auftreten können!
Joker

HEY JOKER,

HEY @ALL

Joker Du kennst ja meine "Problemchen"......

Das mit der MT ist so eine Sache.. Bei mir wurden vor 8 Wochen die Lamellen am Getriebe aufgerüstet (von 6 auf 7)....

Grund war hier der fehlende Antrieb im Rückwärtsgang und leichtes Ruckeln....

Nun nach 6 Stunden Diagnose beim Freundlichen kam raus, das Getriebe arbeitet wunderbar und die Lamellenumrüstung wäre überflüssig gewesen... Es liegt nämlich am LMM....

Na Toll neuer LMM dran und alles funktioniert Prima...

Das ist doch echt zum Kotzen.

Jetzt kam noch raus, ein Stellmotor der Klima und der Luftgütesensor sind auch noch defekt...

Das Auto ist einfach nur der Horror...

Statt dass der 0815 Freundliche mit dem ich jetzt verfeindet bin und auch Hausverbot habe erstmal "klein" angefangen hätte und z.B. eine Diagnose des Getriebes und der MT gemacht hätte, dann wäre der D*U*M*M*E Vogel wohl auch auf den LMM gekommen....

Jetzt kostet der LMM 150 Euro und der einbau noch 130 alles ohne MwSt.
Alles in allem rund 330 Euro...
Wobei ich den LMM selbst schon abgebaut hatte um mal rein zu sehen was da Kaputt gehen kann.. in weniger als 3 Minuten habe ich die 2 Schrauben und den Ring gelöst und hatte das Ding ausgebaut.. Dafür verlangen die 130,00 Euro?

Die sind doch net ganz FIX... Mit dem Stellmotor und dem Sensor werde ich laut Kostenvoranschlag insgesamt mit LMM 1250 Euro bezahlen müssen.....

Supie...

Ich kann die Karre erst dann verkaufen wenn ich mit ruhigem gewissen alle bekannten Mängel wo jetzt aktuell bestehen verkaufe...

Vielleicht hat ja ein neuer Besitzer mehr Glück nach den ganzen Reparaturen...

Ah noch was hintenrum hat die Werkstatt noch Kulanz vom Audi Werk nicht von der Kundenbetreuung bekommen.. Alles hinter meinem Rücken.. Die Kassieren wohl doppelt ab..

Ich habe nämlich auf meiner Rechnung nix von Kulanz seitens Audi sehen können ganz normale Rechnung... Das ist doch einfach alles nur noch Abzocke..

Ich weiss gar nicht wo ich in 1500 KM zur Inspektion hin soll wenn man doch eh nur verarscht wird....

Hilfe Hilfe.. Die KFZ Schiedsstelle Schüttelt nur mit dem Kopf.. Ich denke denen ist das bekannt und die sagen nix bzw. dürfen nix sagen...

Vielleicht kann ja jemand eine Gute Werkstatt (Audipartner) im Saarland oder in der Pfalz empfehlen....

LG

BÄR

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Ah noch was hintenrum hat die Werkstatt noch Kulanz vom Audi Werk nicht von der Kundenbetreuung bekommen.. Alles hinter meinem Rücken.. Die Kassieren wohl doppelt ab..

Da solltst du dich diesbezüglich an AUDI wenden. Das darf garnicht sein! würde schon fast unterschlagung und betrug am kunden unterstellen. Damit solltest du auf jedenfall zu AUDI und zwar über die 0800 / AUDIHILFE oder so ähnlich!

Da wirst du auf jedenfall geld bekommen, wenn das so stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Da solltst du dich diesbezüglich an AUDI wenden. Das darf garnicht sein! würde schon fast unterschlagung und betrug am kunden unterstellen. Damit solltest du auf jedenfall zu AUDI und zwar über die 0800 / AUDIHILFE oder so ähnlich!

Da wirst du auf jedenfall geld bekommen, wenn das so stimmt!

Hey, mit der Kundenbetreuung habe ich längst schon Kontakt nur wollen diese in der Angelegenheit nicht weiter vermitteln. Die teilten mir mit, dass ich nur über einen Rechtsstreit zu meinem Geld / Recht komme.

Heute wird der LMM getauscht den bezahl ich erstmal und die Klimaanlage muss / kann warten.. Ist ja ein Cabrio und wenn´s gut heiss ich Fahr ich offen;-).....

Vielleicht bekomme ich die KUH vom EIS wenn die Angelegenheit mit dem LMM gemacht ist... Vielleicht fährt er sich ja dann so Toll, dass ich mich gar nicht mehr ärgern annn.. **TRÄUM***

Mein Anwalt schüttelt nur noch den Kopf....

Aber die sind ja hier in meiner Gegend alle so... Bald brauch ich nirgend wo mehr hin.... Nur weil ich ordentlich bedient werden will und wissen was mit meinem Geld passiert...

Die haben da schon ein System wie die Ihre Kunden abzocken können...... Bald ist die Inspektion dran... Ich bleibe wieder daneben stehen egal wie lange es dauert.... noch einmal passiert mir so etwas nicht....

Ich fahre wenn es sein muss 500 KM um einen ordentlichen Service zu bekommen!

Heute mittag kann ich meinen Dicken abholen hab grad nochmal da angerufen... Der ist schon ganz schön genervt der TYP.... Naja....

LG und schönen sonnigen TAG

BÄR

Dann komm nach hamburg... hier gibt es anscheinen allerhand vernüftige services :-)

Kann mindestens 2 werkstätten auf anhieb nennen.