2.7 TDI Fehler P0401 bitte um Erfahrungsberichte
Audi A5 2,7 Tdi 190tkm Bj 2008 Automatik
Habe den Fehler p0401 im System , aber kein Lämpchen leuchtet im Bord.
Korrekt Übersetzt heist P0401
AGR System Durchflussmenge Fehlerhaft.
Was ich auch bemerkt habe ist das etwas Zuviel Dampf im Stand vom Motor rauskommt, wenn der Öldeckel auf ist.
Und ab und zu kommt von der Mitte des Motors auch leichter Dampf raus (genauer kann ich es nicht sagen , das Auto wurde erst neu angeschafft)
Fahren und schalten tut der super raucht auch nicht vom Auspuff Kühlwasser ist sauber
Lege ein Video vom Motorlauf rein.
Bitte um Hilfe und Erfahrung
34 Antworten
Ich habe den Schlauch gestern abgezogen und da kommt extrem viel Rauch raus wenn der Motor läuft im Stand und wen man bisschen Gas gibt ?
Schau halt in Nähe der Fundstelle dann wirst du die dazugehörige Bruchstelle schon sehen.
Das sieht für mich aus wie eine der drei Haltenasen des AGR Ventils. Die Dinger brechen gerne mal ab wenn man versucht das AGR Ventil rauszuhebeln. Kannst ja mal schauen ob an deinem AGR Ventil (siehe Anhang) alle Haltenasen dran sind - ich wette nicht 😉
Ich kämpfe zurzeit im A6 mit selbem Motor auch mit dem P0401 Fehler. Da der Fehler trotz neuem AGR Ventil und LMM wieder auftaucht, schätze ich mal, dass der AGR Kühler zu ist und ich ihn erneuern muss. Ist ne richtige Sch**ßarbeit.
Kosten bei Audi: ca. 1600€ komplett
Kosten wenn man es selber macht: ca. 450 € + ganzer Tag Arbeit
Den Rauch habe ich allerdings nicht. Es ist denkbar, dass der Kühler bei dir innen undicht ist. Das würde aber ebenfalls auf einen neuen AGR Kühler hinauslaufen.
Das AGR-Ventil hat dann wohl schon jemand erneuert da er ja keine Bruchstelle sieht. Ein versotteter AGR-Kühler ist leider oft die Ursache für P0401. Ich hatte mal gelesen das es auch ein Spülgerät geben soll.
Spülen lohnt bestimmt nicht, da sie danach warten undicht werden. Sind halt schlecht konstruierte Teile, die noch dazu schlecht zu tauschen sind.
Hab meinen damals nach Ausbau aufgeschnitten. Das Zeug was da drin alles verstopft, ist so hart wie Steinkohle. Spülen zwecklos.
Nein die Nase vom agr ist dran , denn ich habe den abgebaut und abgescheckt, alles ok gewesen
Mich stört zurzeit sehr das es leicht qualmt oder raucht !
Kann das auch vom agr kühler abhängen ?
Oder meinst du das es auch vom ölkühler sein kann ?
quote]
@Avalon999 schrieb am 30. Mai 2021 um 03:22:21 Uhr:
Das sieht für mich aus wie eine der drei Haltenasen des AGR Ventils. Die Dinger brechen gerne mal ab wenn man versucht das AGR Ventil rauszuhebeln. Kannst ja mal schauen ob an deinem AGR Ventil (siehe Anhang) alle Haltenasen dran sind - ich wette nicht 😉
Ich kämpfe zurzeit im A6 mit selbem Motor auch mit dem P0401 Fehler. Da der Fehler trotz neuem AGR Ventil und LMM wieder auftaucht, schätze ich mal, dass der AGR Kühler zu ist und ich ihn erneuern muss. Ist ne richtige Sch**ßarbeit.
Den Rauch habe ich allerdings nicht. Es ist denkbar, dass der Kühler bei dir innen undicht ist. Das würde aber ebenfalls auf einen neuen AGR Kühler hinauslaufen.
Agr kühler oder ölkühler ?
]
@Avalon999 schrieb am 30. Mai 2021 um 03:22:21 Uhr:
AGR Kühler ist höchstwahrscheinlich zu. Ich habe den sleben Fehler und bei mir getestet indem ich den AGR Kühler umgangen habe. Wenn man den AGR Kühler umgeht und den Bypass ständig öffen lässt, z.B. indem man über einen 4mm Schlauchverbinder die beiden Druckrohre zur AGR Kühler Druckdose verbindet, also den Kyhlerbypass dauerhaft offen lässt, verschwindet der Fehler!
Ich werde mal eine Zeit lang so rumfahren und sage ausdrücklich dazu, dass es keine Empfehlung ist. Ich weiß nicht welchen langfristigen Effekt das ungekühlte Abgas im Ansaugtrackt haben wird. Aber faktisch konnte ich so die Ursache finden.
Ich hatte ein Qualmen, allerdings nur während der DPF Regeneration und aus dem Auspuff.