2.7 TDI 2 Gang Problem

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde.
Hatte heute folgendes Phänomen
Ich bin einen 4f Avant 2.7 schalter probegefahren, 3 bis 4 mal währen der Fahrt kam es vor, dass ich den 2 Gang nicht reinbekommen habe .
z.b 60 Km/h im 3 Gang dann abgebremst auf 30 km/h wollte in den 2 Gang schalten doch es ging nicht. Erst als ich wieder in den 3 schaltete und wieder zurück, ging es . Das andere mal bin ich vor dem Kreisverkehr fast zum Stillstand gekommen wollte den 2 einlegen ging es wieder nicht. Später dieses noch mal ausprobiert, also stehen geblieben und anstatt den 1 Gang den 2 versucht einzulegen ging es nicht. Das ganze wie gesagt 4 mal während der einen Stunde Probefahrt.

Nach dem ich zurück war, habe ich dieses dem Verkäufer geschildert. Wir sind dann gemeinsam los gefahren (er am Steuer) und narütlich wie es immer so ist passierte garnichts alles funzte wie es sollte. Als wir dann schon auf der Rückfahrt waren passierte es doch noch... Nach kurzem hin und her Probieren meint der Verkäufer (mit vorführung ) das wenn man den Schalter nicht weit genug nach links drückm befidnet man sich quasi zwischen dem 2 und 4 gang und da hackt es...der Gang lässt sich nicht einlegen. Leider konnte ich es aus Zeitgründen nicht mehr ausprobieren.

Kann es evt jemand bestätigen... ich kann es mir nicht vorstellen das dies normal sei denn so oft in so einer kurzen Zeit. ???Fahre schon immer Schalter (audi ..) kenne zwar das Problem mit dem Schwereinzulegenden 2 gang beim a4 b6 und b7 wenn der Motor kalt ist aber das man den gang garnicht reinbekommt.

zum Auto 100 000 km, 2008, 2.7 TDI

32 Antworten

Zitat:

@stur1965 schrieb am 1. Juli 2020 um 17:17:26 Uhr:

Wenn man einfach nur bei getretener Kupplung Gas beim schalten gibt, bringt das überhaupt nichts weil das Getriebe doch dann vom Motor getrennt ist und sich dann im Getriebe nur die Welle zum
Motor dreht ...

Warum nickt mein Wagen dann, wenn ich das nicht mache?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Juli 2020 um 14:49:13 Uhr:

Ich schleppe mit dem Gasfuß kurz vor dem runterschalten auch meistens vorher den Motor auf die ungefähre Drehzahl des neuen Gangs.

Das war natürlich blöd von mir formuliert. Gemeint war, dass der Gang bereits drin ist und dann vor dem einkuppeln die Motordrehzahl auf ungefähres Niveau gebracht wird.

Mal ganz was Banales: sitze in aller Regel sehr weit vom Lenkrad weg, also - mit ein klein wenig Übertreibung 😉 - fast ausgestreckte Arme und noch ausgestrecktere Beine. Der Druck-/Schaltpunkt (DP) der Kupplung liegt ganz weit hinten, also vorne an der Spundwand.😁 Wenn ich dann mal nachlässig/müde/sonstwas bin, kann es passieren, dass dieser DP nicht erreicht ist. Dann hilft nur: Knie durchdrücken und neuer Anlauf.
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort