2.7 MT : werden wir belogen ?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

beim Vergleich des aktuellen Konfigurators , den Daten im Handbuch und den offiziellen Eintragungen im Zulassungsschein werden bezüglich des 2.7 MT immer größere Diskrepanzen offenbar:

Angabe Konfigurator Handbuch Zulassung
max. Drehmoment: 400 Nm 380 Nm k.A.
CO2-Emission 167 g/km 179 g/km

Also 5% weniger Drehmoment bei 12 g/km mehr Emission ? Was nutzen mir die Lockangaben in den Prospekten , wenn man dann was anderes geliefert bekommt ?
Es können natürlich auch schon aktuelle Verbesserungen sein gegenüber dem Planungs-/Erstzertifizierungsstand. Aber nach 1,5 Monaten schon solche Änderungen ? Ich habe mein Auto Mitte April 2008 abgeholt.
Wenn jetzt 167 g/km beworben werden, muß es dazu ja eine gültige EG-Zertifizierung geben.

Wenn von Euch jemand ein "frischeres" Auto hat, würde mich schon mal interessieren, was nun in den Papieren steht.
Evtl. kann man ein Software - Upgrade auf die nun versprochenen Werte bekommen ?
Hier lesen ja auch genug " offizielle" mit :-)

Gruß dmcp

Beste Antwort im Thema

natürlich werden wir belogen. der a5 ist eigentlich das ergebnis jahrelanger forschung der area 51 in nevada und er wurde nicht auf dem hockenheimring getestet sondern auf der gefälschten mondmission der amis.😁

mal im ernst!

hast wohl den ganzen mai und juni vor lauter träumen in deinem neuen verpennt? 😉 in diesem zeitraum wurden so ziemlich alle modelle um ca. 0,2 - 0,3 liter im verbrauch gesenkt. dies wirkte sich natürlich auch aud die co2 werte aus. alle die vor mai/juni ihren bekamen, haben einen höheren verbrauch + ausstoss. laut audi wurde anscheinend die software optimiert

22 weitere Antworten
22 Antworten

natürlich werden wir belogen. der a5 ist eigentlich das ergebnis jahrelanger forschung der area 51 in nevada und er wurde nicht auf dem hockenheimring getestet sondern auf der gefälschten mondmission der amis.😁

mal im ernst!

hast wohl den ganzen mai und juni vor lauter träumen in deinem neuen verpennt? 😉 in diesem zeitraum wurden so ziemlich alle modelle um ca. 0,2 - 0,3 liter im verbrauch gesenkt. dies wirkte sich natürlich auch aud die co2 werte aus. alle die vor mai/juni ihren bekamen, haben einen höheren verbrauch + ausstoss. laut audi wurde anscheinend die software optimiert

deiner ist noch modelljahr 09, alle jetzt ausgelieferten sind schon modelljahr 09 mit den neuen werten

Zitat:

Original geschrieben von birjoh


deiner ist noch modelljahr 09, alle jetzt ausgelieferten sind schon modelljahr 09 mit den neuen werten

du meintest wohl, dass seiner ein 08er ist?

ups,ja, hast recht

Ähnliche Themen

hallo,

hat jemand von euch die "neuen" werte schwarz auf weiß in der Zulassung ? Wollt ja nur mal fragen....
( ich hab 400 Nm bestellt und offenbar nur 380 bekommen .... )

@ka184: du schreibst "laut Audi..." Kannst du mir deine Quelle verraten ?
Gibt's die neue SW auch für meine 2 Monate uralte Kiste ?
Fragen über Fragen...

Gruß dmcp

Zitat:

Original geschrieben von dmcp


hallo,

hat jemand von euch die "neuen" werte schwarz auf weiß in der Zulassung ? Wollt ja nur mal fragen....
( ich hab 400 Nm bestellt und offenbar nur 380 bekommen .... )

@ka184: du schreibst "laut Audi..." Kannst du mir deine Quelle verraten ?
Gibt's die neue SW auch für meine 2 Monate uralte Kiste ?
Fragen über Fragen...

Gruß dmcp

Ist schon erstaunlich, dass die Technik weiterentwickelt wird und diese Evolutionen und Innovationen dann auch tatsächlich in die Autos eingebaut werden. 😁 Aber mal im Ernst: Du wirst damit leben müssen, dass ständig Besseres als Dein Auto auf dem Markt erscheint. Um immer auf letztem Stand zu sein, wirst Du Dir alle halbe Jahre ein neues Fahrzeug kaufen müssen.

Bzgl. Deiner Frage kann ich Dir eins versichern: Mit einem SW-Update alleine kriegst Du keine besseren Werte. 😉 Da musst Du schon in der Hardware fummeln... und vor allem die Kiste anschliessend typprüfen.
Ich versteh aber auch nicht, warum sich hier jeder auf einmal an den CO2-Werten hochzieht? Das wird für Deinen Wagen sowieso nicht mehr relevant, weil die neue Besteuerung nur für Neufahrzeuge ab Ende Dezember gilt.
Auch wenn der jetzige 2.7er ein paar Zentel weniger im NEFZ verbraucht als Deiner, ist im täglichen Fahrbetrieb immer noch Deine Fahrweise das verbrauchsentscheidende Kriterium.

Viel Spass beim Dieseln
Stevo

Zitat:

Original geschrieben von dmcp


hallo,

hat jemand von euch die "neuen" werte schwarz auf weiß in der Zulassung ? Wollt ja nur mal fragen....
( ich hab 400 Nm bestellt und offenbar nur 380 bekommen .... )

@ka184: du schreibst "laut Audi..." Kannst du mir deine Quelle verraten ?
Gibt's die neue SW auch für meine 2 Monate uralte Kiste ?
Fragen über Fragen...

Gruß dmcp

das thema wurde hier schon irgendwo diskutiert - musst du mal suchen. die info, dass es sich nur um sofwareoptimierung handelt, habe ich vom 🙂. würde aber nicht die hand dafür ins feuer legen, dass es auch stimmt. fahr doch mal zum🙂 quatsch ihn auf die neuen werte an und frag, ob es technisch mit deinem auch machbar ist.

rein von der logik her: viel kann da nich neu sein.

Zitat:

Original geschrieben von ka184


rein von der logik her: viel kann da nich neu sein.

Welche "Logik" veranlasst Dich denn zu dieser Aussage? Eine Verringerung der CO2-Emission im NEFZ um

12g/km (!)

schaffst Du nicht mit ein bisschen "Kennfeldoptimieren". Da muss ein ganzes Paket an Neuheiten im und am Motor eingesetzt haben... nach meiner "Logik". 😉

Grüße Stevo

Also wenn ich das recht verstehe, gelten für das Modelljahr 09 jetzt die kleineren Werte
(d.h. 380NM und die 167g/km) wegen einem geringeren Verbrauch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stevo 74



Zitat:

Original geschrieben von ka184


rein von der logik her: viel kann da nich neu sein.
Welche "Logik" veranlasst Dich denn zu dieser Aussage? Eine Verringerung der CO2-Emission im NEFZ um 12g/km (!) schaffst Du nicht mit ein bisschen "Kennfeldoptimieren". Da muss ein ganzes Paket an Neuheiten im und am Motor eingesetzt haben... nach meiner "Logik". 😉

Grüße Stevo

wir können ja gerne nachforschungen anstellen, welche neuheiten die neuen werte herbeigeführt haben. mit nicht viel neues meinte ich, dass keine erheblichen mechanischen teile neu sind. oder meinst du, dass der nur ein jahr alte 3.0 tdi oder auch 2.0 tdi grundlegen überarbeitet wurden. denke dass die werte zum teil über geringfügige änderungen aber auch zu einem großen teil über irgendwelche "optimierte messverfahren" dargestellt werden.

du darfst mich aber eines besseren belehren, sobald du infos über die erheblichen änderungen hast. 😉

Zitat:

Original geschrieben von squalo


Also wenn ich das recht verstehe, gelten für das Modelljahr 09 jetzt die kleineren Werte
(d.h. 380NM und die 167g/km) wegen einem geringeren Verbrauch?

Gruß

das mit den NM habe ich nicht verfolgt, der rest ist aber richtig. sollte 2010 die neue co2 steuer kommen und auch gebrauchte fahrzeuge treffen, haben die 09er modelle einen steuervorteil im vergleich zu den 08er, obwohl es im grunde die gleichen fahrzeuge sind.

Zitat:

Original geschrieben von squalo


Also wenn ich das recht verstehe, gelten für das Modelljahr 09 jetzt die kleineren Werte
(d.h. 380NM und die 167g/km) wegen einem geringeren Verbrauch?

Gruß

Leider so nicht ganz richtig. Ich habe das MJ08 mit 179 g/km und 380 Nm laut Bedienhandbuch.

Im Konfigurator und Prospekt wurden ( und stehen immer noch ) 400 Nm versprochen.

Deshalb wollte ich ja vom MJ 09 gern mal wissen, was nun im Handbuch und in den Papieren steht. Mich würde auch schon im Detail interessieren, wie man die 12g/km geschafft hat. Vielleicht einfach bei einer anderen Prüfstelle gemessen ??

Im Prinzip ist es schnuppe, es bleibt ein super Auto.

Zitat:

Original geschrieben von dmcp



Zitat:

Original geschrieben von squalo


Also wenn ich das recht verstehe, gelten für das Modelljahr 09 jetzt die kleineren Werte
(d.h. 380NM und die 167g/km) wegen einem geringeren Verbrauch?

Gruß

Leider so nicht ganz richtig. Ich habe das MJ08 mit 179 g/km und 380 Nm laut Bedienhandbuch.
Im Konfigurator und Prospekt wurden ( und stehen immer noch ) 400 Nm versprochen.
Deshalb wollte ich ja vom MJ 09 gern mal wissen, was nun im Handbuch und in den Papieren steht. Mich würde auch schon im Detail interessieren, wie man die 12g/km geschafft hat. Vielleicht einfach bei einer anderen Prüfstelle gemessen ??

Im Prinzip ist es schnuppe, es bleibt ein super Auto.

Finde ich eigentlich auch. Trotzdem, wenn man als Hersteller solche Daten möglichen Kunden anpreist,

(es geht ja auch ein wenig darum die Konkurrenz 'alt' aussehen zu lassen 🙂 ) sollten sie stimmen und Änderungen nachvollziehbar und einigermaßen zeitnah ersichtlich sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von squalo



Zitat:

Original geschrieben von dmcp


Leider so nicht ganz richtig. Ich habe das MJ08 mit 179 g/km und 380 Nm laut Bedienhandbuch.
Im Konfigurator und Prospekt wurden ( und stehen immer noch ) 400 Nm versprochen.
Deshalb wollte ich ja vom MJ 09 gern mal wissen, was nun im Handbuch und in den Papieren steht. Mich würde auch schon im Detail interessieren, wie man die 12g/km geschafft hat. Vielleicht einfach bei einer anderen Prüfstelle gemessen ??

Im Prinzip ist es schnuppe, es bleibt ein super Auto.

Finde ich eigentlich auch. Trotzdem, wenn man als Hersteller solche Daten möglichen Kunden anpreist,
(es geht ja auch ein wenig darum die Konkurrenz 'alt' aussehen zu lassen 🙂 ) sollten sie stimmen und Änderungen nachvollziehbar und einigermaßen zeitnah ersichtlich sein.

Gruß

Also ich kann nur davon berichten was mir so aufgefallen ist.

1. Der Verbrauch beim 3.0 wurde auch gesenkt und in einem kam das abgeregelt hinter der 250 weg ... hupps oder Absicht?

2. MT vom 2.7: habe anfangs mal gelesen das es mit der MT Probleme bezüglich des hohen Drehmoments gab, wenn ich jetzt lese das es um 20 NM gesenkt wurde, war da wohl was dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen