ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?

A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 2. September 2011 um 22:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir den facelift A5 Sportback als 2.0 tdi Multitronik bestellen. Eigentlich hätte ich schon gerne einen 6-Zylinder, aber der Preisunterchied, Versicherungsprämie , Steuer und der Verbrauch machen schon einen gewaltigen untershied. Da ich auch vielfahrer bin ist mir der Verbrauch schon ganz wichtig.

Da der Motor auch schon 177PS hat, ist die frage ist die Laufkultur wirklich das wert ist?

Achja, hat der neue Motor schon eine Kette oder immer noch Keilriemen?

Was habt Ihr bei eueren Händler an Rabatt rausgeschlagen? Ist es möglich über 15% zu bekommen?

Ich danke für euere Meinungen im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

 

...dafür hast du beim Frontantrieb auf der Hinterachse kaum Verschleiss. Wenn die Reifen vorne nur 20.000 km halten, leben sie hinten 70.000 km

was sind denn das für zahlen?

mein letzter frontkratzer war ein 150ps a3, da haben die reifen vorne 6000km gehalten :D

quattro ist (außer auf der autobahn) auch bei trockenem wetter ne feine sache...gerade beim rausbeschleunigen aus kurven oder beim beschleunigen auf unebenen fahrbahnen...natürlich kost quattro geld, sprit und leistung (mehrgewicht) muss jeder für sich entscheiden...ich hätte ihn sicher mitbestellt wenn es ihn handgeschaltet gegeben hätte.

Haben hier viele die Erfahrung, daß auf einem Frontkratzer (Frontantrieb) mit 150 oder 211 PS die vorderen Reifen nur etwa 6000km halten? :eek:

Hat es vielleicht einige gegeben haben, die wenigstens 10.000 km geschafft haben...:rolleyes:

...wer mit seinem "Frontkratzer" die 15.000 km Marke (Reifenverschleiß) vorne geschafft hat, darf jetzt mal auf den DANKE Button drücken!!

(Ein Moderator möge es mir von der Gesamtbilanz abziehen...!)

Gruß Zorro

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

ob es reicht oder nicht ist schon recht subjektiv...

von was steigst Du denn um?

Beim A5 würde ich schon zu dem V6 Diesel greifen, der Motor ist viel kultivierter und

laufruhiger. Bin schon 2.0 TDI gefahren, der Vergleich ist enorm. Mach mal am besten

eine Testfahrt im 2.0 TDI und steige dann in den V6 Diesel ein und entscheide dann

aus dem Bauch. Zumindest weisst Du dann was Du verpasst oder auch nicht.

Ich bin auch Vielfahrer und fahre den A5 Coupé mit 2.0 TDi quattro.

Der Motor ist für meine Begriffe völlig ausreichend und hat immer noch - subjektiv - genug Durchzugskraft. Auch die Laufkultur - an was genau man das auch immer fest machen mag - ist keineswegs erschreckend. Klar ist der V6 fast allen Dingen mindestens eine Stufe besser. Aber bei mir waren es auch die Versicherungseinstufung und der Beschaffungspreis, welche mich dann doch zum R4 haben greifen lassen. Bis jetzt ohne Reue!

Wie bereits geschrieben - vergleichen und selbst entscheiden.

 

Wir fahren aktuell den Q5 mit 170 PS S-Tronic und Quattro, und ein A3 Sportback mit 140 PS 6-Gang. Vor dem Q5 bin ich A6 Avant 3.0 TDI Quattro gefahren - da liegen Welten dazwischen, nicht nur was Laufruhe und Lautstärke angeht. Der 3.0 TDI ist einfach souverän in jeder Lage, ob ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin oder auf der Landstrasse überholen will. Mit dem Q5 müssen Überholvorgänge lange vorher geplant werden. Der Verbauch beim 2.0 TDI Q5 und A6 3.0 TDI sind ähnlich - einfach weil ich den Q5 mehr treten muss, um einigermassen flott voran zu kommen. Ich bin mit dem A6 1.000 km durch Frankreich gefahren, vollgepackt und immer mit 130 - 150 km/h und habe im Schnitt knapp über 7 liter/100 km verbraucht - das würde ich mit dem Q5 nicht schaffen.

 

Ein A5 mit 2.0 TDI und 7 PS mehr als unser Q5 wird sicher flotter unterwegs sein, weniger verbrauchen (genauso wie unser A3 Sportback mit 140 PS) und ist ein schönes Auto - aber es dürfen keine Wunder vom Motor erwartet werden. Es hängt einzig und allein von den Ansprüchen ab, ob Du damit glücklich wirst. Ich hatte mich an dem 3.0 TDI gewöhnt und habe jetzt einen A5 Coupe 3.0 TDI bestellt, der unseren A3 ersetzen wird. Ich muss zugeben dass ich nur deshalb den Q5 mit 2.0 TDI bestellt habe - meine Frau wird ihn übernehmen wenn mein A5 das ist und sie sagte, ihr reicht die Motorisierung ;)

 

Zum Rabatt: bei meiner A5 Bestellung kam ich mit Treueprämie wegen Wechsel von A3 zu A5 und allen anderen Rabatten auf ca. 16% - grob gerechnet, denn ich finanziere ihn über Geschäftsleasing, jedoch ohne Anzahlung. Ich habe auch die Versicherungsflatrate und Verschleissteil/Inspektionspaket im Leasing hinzugenommen - da spare ich nochmal ein schönes Sümmchen.

 

Gute Fahrt, egal wie die Entscheidung ausfällt!

cylent

Themenstarteram 3. September 2011 um 10:06

Ich fahre derzeit einen 2006-er A6 2,0 tdi mit leistungsteigerung (derzeit mit 183 PS), Leistung is völlig in ordnung, davor habe ich einen 2003-er A4 2,5tdi Quattro gefahren. Der A4 hat nätürlich mehr Spass gemacht, aber der Verbrauch von knapp 10l war schon enorm.

Audi gibt an das der neue 2,0tdi mit 177PS unter 4,6l braucht, das ist natürlich nicht die Warheit, ich wäre mit knapp über 6l auch zufrieden.

Für mich ist die Frage zwischen grösseren Motor oder Austattung. Extras sind mir aber fast wichtiger, da ich wirklich viel auf der Autobahn bin.

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Wie bereits geschrieben - vergleichen und selbst entscheiden.

Wir fahren aktuell den Q5 mit 170 PS S-Tronic und Quattro, und ein A3 Sportback mit 140 PS 6-Gang. Vor dem Q5 bin ich A6 Avant 3.0 TDI Quattro gefahren - da liegen Welten dazwischen, nicht nur was Laufruhe und Lautstärke angeht. Der 3.0 TDI ist einfach souverän in jeder Lage, ob ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin oder auf der Landstrasse überholen will. Mit dem Q5 müssen Überholvorgänge lange vorher geplant werden.

wo man mit 170ps nicht sicher überholen kann, sollte man es auch mit 230ps lieber lassen.

mehr ps sind immer gut, aber gerade das sicher überholen argument ist eher als rechtfertigung der frau gegenüber gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von godam

wo man mit 170ps nicht sicher überholen kann, sollte man es auch mit 230ps lieber lassen.

Recht hast du!

 

Ob 2.0 TDI mit Gummiband-Automatik reicht ist immer die Frage was man haben will und gewohnt ist ;)

Fuer mich hat im Moment auch ein 3.0 TDI erstaunlich wenig Dampf und ich frag mich die ganze Zeit was das gelaber von wegen Drehmoment soll, wenn der Wagen gefuehlt nicht vom Fleck kommt.

Also ich sage auch, dass da zwischen Welten liegen. Ich fahr selbst einen 3,0TDI und bin schon den 2,0TDI gefahren, es ist kein Vergleich. Aber das musst du für dich entscheiden.

Hast du schon mal über Reimport Nachgedacht und zwar nicht vom Händler sondern selbst ist der Mann. Geh mal nach Holland zu einem Händler und lass ihn da zusammenstellen da gehen min 25% gegenüber dem deutschen Markt, da die dort eine Luxussteuer auf Dieselfahrzeuge haben, sind die billiger als bei uns.

Wenn dir der weg zu weit ist, kannst du auch anrufen, die sprechen meist deutsch, wenn sie an der Grenze liegen.

Wenn man sich selber im Etat beschränkt, wie ich das auch getan habe, dann muss man sich auch darüber im klaren sein, dass damit Abstriche verbunden sind. Es hilft immer, sich dann selbst gegenüber ehrlich zu sein. Dafür habe ich die Ausstattung, die ich haben wollte.

Ohne Zweifel ist ein 6-Zylinder Diesel flotter zu fahren, klingt gediegener und bietet im Ernstfall auch ein paar Reserven, hat aber einen höheren Kaufpreis, höhere Versicherungseinstufung und auch einen Mehrverbrauch, der bei Abruf der Leistung auch stark ansteigt und macht im Forum und am Stammtisch mehr her.

MT käme für mich nicht in Frage, ein paar mehr PS hätte ich manchmal gerne und bin mit meinem Auto ansonsten sehr zufrieden. Der Verbrauch beim Pendeln zwischen Neuss und Frankfurt liegt bei einem Schnitt von 135km/h von Tür zu Tür mit 2 x 5km Stadtverkehr laut FIS bei 5,7-6,2 Liter, tatsächlich beim Tanken sind es 6,4-6,9 Liter. Freitags auf der Rückfahrt wegen des höheren Verkehrsaufkommens ist die Geschwindigkeit niedriger und der Verbrauch dann auch. Das liegt im Rahmen meiner Erwartungen und ist möglicherweise jetzt mit dem Facelift noch etwas niedriger. Viel wichtiger für Vielfahrer sind vernünftige, bequeme Sitze und die richtige Sitzhaltung. Daran solltest du nicht sparen und dann besser das Sportfahrwerk weglassen.

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Wie bereits geschrieben - vergleichen und selbst entscheiden.

Wir fahren aktuell den Q5 mit 170 PS S-Tronic und Quattro, und ein A3 Sportback mit 140 PS 6-Gang. Vor dem Q5 bin ich A6 Avant 3.0 TDI Quattro gefahren - da liegen Welten dazwischen, nicht nur was Laufruhe und Lautstärke angeht. Der 3.0 TDI ist einfach souverän in jeder Lage, ob ich schnell auf der Autobahn unterwegs bin oder auf der Landstrasse überholen will. Mit dem Q5 müssen Überholvorgänge lange vorher geplant werden.

wo man mit 170ps nicht sicher überholen kann, sollte man es auch mit 230ps lieber lassen.

mehr ps sind immer gut, aber gerade das sicher überholen argument ist eher als rechtfertigung der frau gegenüber gedacht ;)

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin den A6 3.0 TDI 3 Jahre gefahren und jetzt 6 Monate mit dem Q5. Mit dem 3.0 TDI muss ich meistens nicht groß nachdenken, ob ich überholen kann/soll. Der hat 245 PS und (wichtiger) 500Nm Drehmoment vs. 170 PS und 350Nm beim 2.0 TDI. Die Beschleunigswerte sind auch weit auseinander. Beim Q5 ist es wirklich so, dass ich 2x nachdenken muss, ob ich überhole. Eine Diskussion über den Sinn/Unsinn des Überholens auf der Landstrasse müssen wir hier nicht führen. Wer nicht überholen will, muss auch nicht.

Einfach zum Vergleich beide Motoren fahren - der Unterschied wird schnell deutlich.

Gruß

cylent

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

wo man mit 170ps nicht sicher überholen kann, sollte man es auch mit 230ps lieber lassen.

mehr ps sind immer gut, aber gerade das sicher überholen argument ist eher als rechtfertigung der frau gegenüber gedacht ;)

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin den A6 3.0 TDI 3 Jahre gefahren und jetzt 6 Monate mit dem Q5. Mit dem 3.0 TDI muss ich meistens nicht groß nachdenken, ob ich überholen kann/soll. Der hat 245 PS und (wichtiger) 500Nm Drehmoment vs. 170 PS und 350Nm beim 2.0 TDI. Die Beschleunigswerte sind auch weit auseinander. Beim Q5 ist es wirklich so, dass ich 2x nachdenken muss, ob ich überhole. Eine Diskussion über den Sinn/Unsinn des Überholens auf der Landstrasse müssen wir hier nicht führen. Wer nicht überholen will, muss auch nicht.

Einfach zum Vergleich beide Motoren fahren - der Unterschied wird schnell deutlich.

Gruß

cylent

Hi, es ist ein großer Unterschied, ob der 2.0 TDI im Q5 oder im A5 verbaut ist, da fast 200 kg mehr zu bewegen sind und das können Welten sein.. Wer mit dem 170 PS Diesel auf der Landstraße nicht zügig und flott überholen kann sollte sich fragen, was er falsch macht..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jbrun52

Zitat:

Original geschrieben von cylent

 

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin den A6 3.0 TDI 3 Jahre gefahren und jetzt 6 Monate mit dem Q5. Mit dem 3.0 TDI muss ich meistens nicht groß nachdenken, ob ich überholen kann/soll. Der hat 245 PS und (wichtiger) 500Nm Drehmoment vs. 170 PS und 350Nm beim 2.0 TDI. Die Beschleunigswerte sind auch weit auseinander. Beim Q5 ist es wirklich so, dass ich 2x nachdenken muss, ob ich überhole. Eine Diskussion über den Sinn/Unsinn des Überholens auf der Landstrasse müssen wir hier nicht führen. Wer nicht überholen will, muss auch nicht.

Einfach zum Vergleich beide Motoren fahren - der Unterschied wird schnell deutlich.

Gruß

cylent

Hi, es ist ein großer Unterschied, ob der 2.0 TDI im Q5 oder im A5 verbaut ist, da fast 200 kg mehr zu bewegen sind und das können Welten sein.. Wer mit dem 170 PS Diesel auf der Landstraße nicht zügig und flott überholen kann sollte sich fragen, was er falsch macht..:confused:

Also, ich weiß nicht...

Momentan habe ich den A4 143PS HS und frage mich nicht einen Moment, ob ich überholen soll / kann oder nicht?! Entweder der zu überholende fährt mir eindeutig zu langsam oder eben nicht! ;)

Ich meine, wenn 100 erlaubt sind (angenommen) und gefahren werden, dann müss ich mich nicht wegen 20km/h mehr unbedingt vorbeidrücken! :rolleyes:

Von der BAB mal ganz abgesehen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

wo man mit 170ps nicht sicher überholen kann, sollte man es auch mit 230ps lieber lassen.

mehr ps sind immer gut, aber gerade das sicher überholen argument ist eher als rechtfertigung der frau gegenüber gedacht ;)

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin den A6 3.0 TDI 3 Jahre gefahren und jetzt 6 Monate mit dem Q5. Mit dem 3.0 TDI muss ich meistens nicht groß nachdenken, ob ich überholen kann/soll. Der hat 245 PS und (wichtiger) 500Nm Drehmoment vs. 170 PS und 350Nm beim 2.0 TDI. Die Beschleunigswerte sind auch weit auseinander. Beim Q5 ist es wirklich so, dass ich 2x nachdenken muss, ob ich überhole. Eine Diskussion über den Sinn/Unsinn des Überholens auf der Landstrasse müssen wir hier nicht führen. Wer nicht überholen will, muss auch nicht.

Einfach zum Vergleich beide Motoren fahren - der Unterschied wird schnell deutlich.

Gruß

cylent

vor dem hintergrund, dass auch während des überholvorgangs die zulässige höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf, ist das für mich nicht nachzuvollziehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Facelift 2.0 tdi MT, reicht das?