ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

 

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms

Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms

Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms

Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms

Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

 

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben

In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2808 Antworten
am 17. Juli 2017 um 20:01

Hallo,

ich wundere mich etwas über die Werte der Anderen, welche sich oft im Minus aufhalten.

Sind meine Düsen dann etwa noch ok ?'

Ich werfe nach kurzer Fahrzeit eine große Nebelfahne beim Beschleunigen.

Was meint Ihr zu den ausgelesenen Werten ?

Ist es wahrscheinlicher, das der Zylinderkopf einen Riss hat oder die ZK-Dichtung defekt sein könnte ?

Ich würde mich über Hinweise zu den Werten freuen.

Ich danke euch jetzt schon für Eure Zeit und Aufmerksamkeit !

Gruss Feinstaubi

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 S)

10:04:45 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1

6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

10:04:45 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2

10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

10:04:45 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3

10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 S)

10:05:35 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4

12.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

10:05:35 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5

10.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

10:05:35 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6

8.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

0.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

Hast Du mit Deinem manchmal eine Art Starterabwürgen beim Warmstart (nach10...20 min Stillstand)? Ist der Ölstand erhöht?

Die Werte können gut sein und trotzdem tropfen die Injektoren.

Hast du DPF?

am 19. Juli 2017 um 18:03

Hallo, ja es ist ein A6 2.7 TDI DPF.

Er wirft nach dem Kaltstart nach etwa 2 Minuten weissen Rauch, der die Komplette Fahrbahn einnebelt.

Ich bin schon sehr überzeugt, das es Gflycol ist der verbrannt wird, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, das

die Düsen OK sind. Also die Düsen sind ok ?

Ölstand kontrolliere ich und nein, kein Starabwürgen.

Wenn der Ölstand zu hoch ist, qualmt er dann so in dieser Form ?

Schaut eher weniger nach injektor aus. Werte passen, kein ruckeln, keine Vermehrung, kein abwurgen....

Der hat eine aktive DPF-Regeneration angeworfen, hatte meiner 5 min nach Kaltstart (kalte Jahreszeit) auch schon mal geschafft... Am Besten den Motor dann bei ca, 2000 rpm halten, als 3. Gang bei ca. 50 km/h im Stadtverkehr, außerhalb der Ortschaften ebenfalls bei ca. 2000 rpm halten, bis er durch ist. Weißer Rauch beim Regenerieren ist hier im Forum keine Seltenheit.

Hallo, sind die Werte in Ordnung?

Profil: überwiegend um die Kirche.

Img-2309
Img-2310
am 20. Juli 2017 um 16:27

@pfrumt

Alles gut

Hallo hab jetzt mal meine Injektoren ausgebaut und prüfen lassen. Hab sie heute wieder eingebaut nun hab ich ein Problem...

Fahrzeug startet nach einer Weile und geht wieder nach 2 Sekunden aus. Alle Stecker sind kontrolliert sind drauf. Gibt es einen Möglichkeit die Injektoren bzw. Das System mit vcds zu entlüften, wenn ja wie ?

Wegfahrsperre? Jedenfalls war früher das ein Symptom für die WFS, die den Motorstart kurz zulässt und dann zuschlägt, so dass der Motor abstirbt.

Zitat:

@Schicker82 schrieb am 24. Juli 2017 um 00:12:11 Uhr:

Hallo hab jetzt mal meine Injektoren ausgebaut und prüfen lassen. Hab sie heute wieder eingebaut nun hab ich ein Problem...

Fahrzeug startet nach einer Weile und geht wieder nach 2 Sekunden aus. Alle Stecker sind kontrolliert sind drauf. Gibt es einen Möglichkeit die Injektoren bzw. Das System mit vcds zu entlüften, wenn ja wie ?

Hast du die düsen programiert,also ins system eingetragen?

Ansonsten ist das normal,die leitung zieht viel luft und manschmal dauert das 2-3 startversuche bis der motor wieder richtig läuft

Hat schon jemand mal die Injektorwerte (Messwertblöcke 72-77) mit OBD-Eleven ausgelesen....geht das überhaupt?

Wenn ja, wie muss ich da vorgehen? Habe den Adapter in der Pro-Variante erst seit etwas über zwei Monaten.

Freue mich über eine zeitnahe Rückmeldungen.

MfG uwolo

@a3Autofahrer @papakalli

 

Es sind auf jedenfall die gleichen Injektoren die eingebaut wurden. Hab es nur prüfen lassen ob sie dicht sind danach alle Dichtungen neu und eingebaut. Vorher lief alles einwandfrei. Wollte kurz vor dem Urlaub mal checken weil die ja so anfällig sind . Auch in der richtigen Reihenfolge Keine Fehler im vcds bin langsam am verzweifeln. Was mir aufgefallen ist bei Zündung an an den messwertblöcken 1 im vcds ist kein rail Druck vorhanden da steht 0 als wert. Normal musste es bei 7 sein... Ich glaube ich bekomme kein Sprit ins railrohr kann das der Fehler sein? Wo musste ich den danach schauen ?

Programiert hab ich nix weil ja alles die selben sind. Habe auch schon mehrerer Start versuche hinter mir leider ohne Erfolg :(

Dann dürfte der gar nicht anspringen, wenn die Rail leer ist.

Zum Betrieb braucht er jedenfalls Raildruck, ungefähr ca. 250 bar im Standgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7/3.0TDI Injektoren-Werte