2.7/3.0TDI Injektoren-Werte

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.

Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.

Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.

In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.

Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.

Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms

zu hören ist das ein Injektor klackert.

was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG

p.s.

habe noch 2 bilder angefügt

Foto-2
Foto-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:

Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?

Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !

MfG Senti

2945 weitere Antworten
2945 Antworten

Diese "Lernwerte" werden nicht nur von IMA Codes beeinflusst.

Wenn die Injektoren gut sind ist es scheissegal ob die IMA Codes drinen nicht passen, man sollte so nicht fahren aber es ist nur eine Hilfe für die Einspritzdaten, ich selber bin 1000km mit falschen IMA Codes herumgefahren und selbst da gabs keine Probleme. Mit der richtigen IMA Codes kennt sich das MSG nur besser aus und kann dementsprechend "leichter" arbeiten.

Das Ruckeln wegen falschen IMA Werten kommt kannste knicken.

Ne die codierungen habe ich wieder 1zu 1 übernommen. Die wahren nicht falsch. Naja Egal. Wir reden aneinander vorbei. Damit ist keinem geholfen

Hallo, ich fahre einen A6 3.0 TDI - BJ: 12/06
MKB: ASB - Kein DPF - Laufleistung 200 TKM
MTM Leistungssteigerung.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Motor seine volle Leitung
nicht erreicht. Per VCDS (original Version,mit Lizenz) habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler, außer Tür Fahrerseite ZV.

Ich hatte die Sollwerte/Istwerte vom LMM überprüft.
Diese Werte stimmten nicht mehr überein. Die Istwerte waren weit unter den
Sollwerten. Der LMM wurde erneuert, trotzdem hat der Motor immer noch
Leistungsverlust. Der Leistungsverlust macht sich im Durchzug und der Vmax
bemerkbar. Er erreicht seine Vmax von ca 280 km/h (laut Tacho) nicht mehr.
Er quält sich langsam auf 245 km/h.
Die Drosselklappe und das AGR Ventil wurden bereits gereinigt.

Ich habe jetzt die Messwertblöcke der Injektoren ausgelesen, leider kann ich
mit den Werten nicht viel anfangen.

Im Anhang füge ich 2 Bilder zu, wo ich die Messwertblöcke 72 - 77
eingefügt habe.

MfG

Die Werte sind etwas im plus Bereich aber unauffällig. Der zweite Werte sollte nicht über 20-25ms steigen dann sind sie verkokt.

Ähnliche Themen

Richtig aber nach oben gibt es keine bekannten schädliche Werte.
Ich habe meine hohen plus werte echt gut mit ultimate Diesel in den Griff bekommen.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will soll sie ausbauen und Ultraschall reinigen lassen.

Das von Shell oder Aral?
Hast du auch 2t Öl beigemischt wegen der schlechteren Schmierung vom Ultimate?

Das von Aral

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 13. November 2015 um 10:08:45 Uhr:

Bist Du Dir da sicher ?

Verkokte Injektoren haben kein sauberes Einspritzbild mehr... das ist genauso schädlich wie verschlissene Injektoren....diese tropfen dazu noch nach- was das schädlichste für einen Motor ist !

Ich weiß das Du mir nicht viel "Wissen" oder "Ahnung" zutraust...deshalb kannst Du das gerne in divernsen anderen Foren und Beiträgen nachlesen 😉

mfg Senti

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. November 2015 um 10:50:06 Uhr:

Zitat:

Bist Du Dir da sicher ?

Verkokte Injektoren haben kein sauberes Einspritzbild mehr... das ist genauso schädlich wie verschlissene Injektoren....diese tropfen dazu noch nach- was das schädlichste für einen Motor ist !

Ich weiß das Du mir nicht viel "Wissen" oder "Ahnung" zutraust...deshalb kannst Du das gerne in divernsen anderen Foren und Beiträgen nachlesen 😉

mfg Senti

Da muss ich dem Senti vollkommen recht geben. Es sind zwar keine Werte offiziell zu finden für den Plus Bereich aber diese können genauso tödlich für den Motor sein.

@Drachenlady

Lies mal bitte den Ladedruck wärmend der Fahrt aus. Es kann auch am Turbo, VTG, Temperatursensor liegen.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Heute Abend mache ich eine Logfahrt.
Soll ich nur den Ladedruck messen?

Ich fahre jetzt seit einer Woche, Aral Ultimate u. 2 Takt Gemisch.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. November 2015 um 10:50:06 Uhr:

Zitat:

Bist Du Dir da sicher ?

mfg Senti

Was wäre denn der ideale Wert für einen intakten Injektor.

Bei meinem Öl habe ich noch keine Auffälligkeiten bemerkt, weder

am Ölstand, oder am Geruch.

Er qualmt nicht,läuft absolut rund. Das der ASB etwas härter läuft,ist ja bekannt.

Der Idealwert ist 0ms

Dann sag mir doch mal bitte ab wann es im Plus Bereich schädlich ist!?

Bekannt sind nur die minus Bereiche
Also wenn du weißt ab wann die injektoren im Plus Bereich schädlich sind dann bist du wohl der erste.

Und genau das wollte ich damit sagen BEKANNT sind nur die minus Bereiche NICHT die plus Bereiche.

Zitat:

Bist Du Dir da sicher ?

mfg Senti

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 13. November 2015 um 23:13:53 Uhr:

Dann sag mir doch mal bitte ab wann es im Plus Bereich schädlich ist!?

Bekannt sind nur die minus Bereiche
Also wenn du weißt ab wann die injektoren im Plus Bereich schädlich sind dann bist du wohl der erste.

Und genau das wollte ich damit sagen BEKANNT sind nur die minus Bereiche NICHT die plus Bereiche.

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 13. November 2015 um 23:13:53 Uhr:

Zitat:

Bist Du Dir da sicher ?

mfg Senti

Nee, da ist er nicht der erste. Ich habe einen sehr guten Freund der seid über 15 Jahren Werkstattmeister bei Audi ist. Offiziell gibt es nur die Minus Werte, weil dann die Injektoren gewechselt werden MÜSSEN. Bei Pluswerten die den Minus Werten ähneln, gibt es aber die Möglichkeit der Reinigung mit zB Ultraschall. Audi wechselt die Injektoren auch bei Plus werten aus wenn diese zB

+ 30 + 15 haben. Das die Injektoren durch so starke Verkokungen nicht richtig funktionieren können, sollte wohl klar sein. Das Spritzbild ist nicht mehr optimal und bei Härtefällen schließen und öffnen diese nicht mehr richtig was genauso zu erheblichen Schäden führt. Ich selber habe mittlerweile gefühlt 200Injektoren gewechselt und schon so einiges gesehen... Ihr könnt hier auch mal den Erfahrungen einiger User glauben schenken auch wenn es OFFIZIELL keine Werte gibt.

Hallo, ich bin jetzt 380 KM, mit Aral Ultimate, eine Dose LM Injektorenreiniger
und 250 ml 2 Takt Öl gefahren.
Schaut euch die neuen Werte an, die Bilder sprechen für sich.

Weiter oben findet ihr meine alten Werte und hier die neuen...

Deine Antwort