ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,6 v6 Fehlercode P0430

2,6 v6 Fehlercode P0430

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2014 um 14:12

Hallo! Hab mir gestern einen gepflegten Opel Vectra B CC 2,6 V6 Automatik Sport (scheinbar nur 29 Stück gebaut!) zugelegt. 125.000 Kilometer runter. Leider hat er, so wie viele 2,6-Motoren, den Fehlercode P0430 (Katalysatorsystem (Bank 2) Wirksamkeit unter Schwellwert). Hier in den Foren und im Internet gibt es zwar viele Artikel dazu, eine echt Abhilfe scheint aber keiner zu haben (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Es ist die Rede von den Lambdasondern, deren Stecker, der Kat, Messfühler im Kat und so weiter. Doch nach den Reparaturen ist der Fehler meist noch da!

Übrigens hätte das Auto ohne den Fehler die AU bestanden! Werte sind also okay.

Glaubt hier im Forum jemand eine Lösung zu haben!? :-s Bevor man alles o.g. austauscht!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß, Fabian

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. August 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wobei Zündaussetzer (viel unverbranntes Gemisch) sehr zuverlässig nachfolgende Katalysatoren töten.

Wenn es dir nur darum geht über den TÜV nebst AU zu kommen: Tanke E25 Sprit, also etwa 30% E85. Das Zeugs verbrennt exzellent, wird dir aber den P0420/P0430 nicht beseitigen. Diese Fehler stammen aus dem Zeitverhalten der Monitorsonde und diese detektiert eine zu geringe Speicherfähigkeit des Katalysators für Sauerstoff. Die Lambdaregelung schwingt ständig zwischen etwas fett und mager, die Amplitude wird durch den Kat geglättet. Wenn diese Dämpfung wegfällt kommt der Fehler. Was in der Regel ein totgeglühtes System, Risse im Träger (Abgas pfeift durch große Kanäle einfach durch) und in einigen Fällen auch eine defekte Lambdasonde verursacht werden kann.

Oh, danke. Endlich einer der was genaueres weiss. Ist denn dieser Fehler normal? Ist nun was kaputt oder ist es ein Fehler der produktionsbedingt ist? Kat und Lambdasonden austauschen scheint ja nichts zu bringen. o.O

Warum wird denn hier nicht gelesen, was geschrieben wird?

Es ist konstruktionsbedingt. Warum Opel ausgerechnet die Monitorsonden beim Y26SE/Y32SE hinter dem Vorkat und nicht hinter dem Hauptkat gelegt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Üblich ist ja eigentlich, dass sich die Monitorsonde hinter dem Hauptkat befindet.

Bei den 4-Zylindern ist das ja der Fall.

Den Rest habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

 

Gruß

Themenstarteram 11. August 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Warum wird denn hier nicht gelesen, was geschrieben wird?

Es ist konstruktionsbedingt. Warum Opel ausgerechnet die Monitorsonden beim Y26SE/Y32SE hinter dem Vorkat und nicht hinter dem Hauptkat gelegt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Üblich ist ja eigentlich, dass sich die Monitorsonde hinter dem Hauptkat befindet.

Bei den 4-Zylindern ist das ja der Fall.

Den Rest habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

 

Gruß

Okay, da ich Laie in Motorentechnik bin, konnte ich das nicht erschliessen. Sorry. Hm, okay, also konstruktionsbedingt wie ich vermutet habe. Müsste dann ja jeder Motoren irgendwann die Fehlermeldung bekommen. Die Frage für mich ist nun, ob ich einfach für die AU den Fehler erstmal lösche und dann ignoriere weil er nicht abzustellen ist!? Du hast nun aber geschrieben, dass es zu Rissen und u.U. defekten Lambdasonden kommen kann. Heisst das dann für mich Finger weg vom Auto oder was soll ich tun? :-s Keine Lösung?

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:47

o.O

Ich würd' mal frech behaupten und sagen, es gibt keinen Y26SE/Y32SE der den Fehler nicht hat. Es ist erstens konstruktionsbedingt, weil Monitorsonden hinter dem Vorkat. Zweitens: Kurzstrecke. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, Stop&Go in Berlin, bei mir kam der Fehler alle 50-80km, und die MKL ging auch an.

Am 08. August habe ich eine längere Fahrt zurückgelegt (Berlin - Ankara). Vor der Fahrt Fehler gelöscht, rauf auf die Autobahn, die Leuchte ging erst in Serbien an! Irgendwo zwischen Belgrad und Nis, also nach ca. 1200 km Autobahnfahrt. Dann in Nis Fehler gelöscht bis nach Ankara gefahren, und die MKL ist nicht mehr angegangen! Das Auto ist jetzt in der Türkei, musste zurückfliegen um zwei Wochen hier zu arbeiten, Fliege im September nochmal hin und fahre zurück.

Die Kats setzen zu, eine Autobahnfahrt tut dem Auto gut, 100% wird der Fehler dadurch aber nicht weg sein, das "Intervall" verlängert sich einfach nur.

Themenstarteram 19. August 2014 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von subay

Ich würd' mal frech behaupten und sagen, es gibt keinen Y26SE/Y32SE der den Fehler nicht hat. Es ist erstens konstruktionsbedingt, weil Monitorsonden hinter dem Vorkat. Zweitens: Kurzstrecke. Ich fahre fast nur Kurzstrecke, Stop&Go in Berlin, bei mir kam der Fehler alle 50-80km, und die MKL ging auch an.

Am 08. August habe ich eine längere Fahrt zurückgelegt (Berlin - Ankara). Vor der Fahrt Fehler gelöscht, rauf auf die Autobahn, die Leuchte ging erst in Serbien an! Irgendwo zwischen Belgrad und Nis, also nach ca. 1200 km Autobahnfahrt. Dann in Nis Fehler gelöscht bis nach Ankara gefahren, und die MKL ist nicht mehr angegangen! Das Auto ist jetzt in der Türkei, musste zurückfliegen um zwei Wochen hier zu arbeiten, Fliege im September nochmal hin und fahre zurück.

Die Kats setzen zu, eine Autobahnfahrt tut dem Auto gut, 100% wird der Fehler dadurch aber nicht weg sein, das "Intervall" verlängert sich einfach nur.

Ja, das denke ich auch. Die Frage ist nun, ob etwas am Motor kaputtgeht wenn man den Fehler ignoriert, oder im schlechtesten Fall nur der Kat irgendwann kaputt ist. :-s

Zitat:

Original geschrieben von FabianHH

 

Ja, das denke ich auch. Die Frage ist nun, ob etwas am Motor kaputtgeht wenn man den Fehler ignoriert, oder im schlechtesten Fall nur der Kat irgendwann kaputt ist. :-s

Dem Motor ist es egal, solange der Fehler nur hinterlegt ist und nicht die Abgasleuchte dauerhaft leuchtet. Selbst dann läuft der Motor normal.

Die Kats sind eben nicht kaputt, die erreichen halt nicht mehr die Restsauerstoff-Werte für die Monitorsonde.

 

Während man dies beim Omega leicht beheben kann, da man genug Platz hinter den zwei (!) Hauptkats hat, um die Monitorsonden dahin zu verlegen, sieht es beim vectra eher schlecht aus, weil der Platz fehlt um zwei Sonden dahin zu verlegen. Man würde geradeso eine der beiden Sonden hinter den Hauptkat bekommen.

Wie ich schon geschrieben hatte, müsste man dann die zweite Sonde emulieren. Nur bewegt man sich in einem rechtlichen Graubereich, da man dann genau genommen ohne BE unterwegs wäre, andererseits aber nichts an der Abgaskontrolle ändert. Entscheidend ist ja das, was hinter dem Hauptkat rauskommt.

 

Man kann die Abgaswerte allerdings insgesamt verbessern, indem man E85 dazutankt. Man sollte insgesamt aber nicht über E30-E40 kommen, weil dann die MKL kommt. E10 ist sowieso Pflicht!

 

Gruß

Also müsste ich theoretisch meine kats auch nicht zu wechseln . Aber warum brennt bei mir die MKL und bei Fabians Vectra net?

Die Quizfrage bei diesem Fahrzeug ist, ob die Fehlermeldung von der Regelsonde oder der Monitorsonde kommt. Wenn du die (erste) Regelsonde hinter den Kat legst oder mit nem "Spacer" träger machst, dann wird die ganze Abgasregelung träger. Bedeutet: Magerlauf wird nicht schnell kompensiert, sondern langsam und dann kann dir dein Auslassventil kaltlächelnd verbrennen. Motorschaden auf Zeit.

Normalerweise hast du die Diagnosesonde der Euro-4 Norm NACH dem Hauptkat, VOR dem Hauptkat sitzt die Regelsonde. In diesem Fall kann ein Adapter der Diagnosesonde tatsächlich einen schlecht gelaunten Kat problemlos kaschieren, da die Regelsonde nach wie vor sauber arbeitet und das Gemisch richtig justiert.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Normalerweise hast du die Diagnosesonde der Euro-4 Norm NACH dem Hauptkat, VOR dem Hauptkat sitzt die Regelsonde. In diesem Fall kann ein Adapter der Diagnosesonde tatsächlich einen schlecht gelaunten Kat problemlos kaschieren, da die Regelsonde nach wie vor sauber arbeitet und das Gemisch richtig justiert.

Normalerweise ist es so.

ABER:

Beim Y26SE/Y32SE/Z32SE hat es Opel so konstruiert, dass vor dem Vorkat die Regelsonde und NACH dem Vorkat die Monitorsonde plaziert wurde. Warum auch immer.

Bei 4-Zylindern ist es ab Werk so, wie es sein müsste. Regelsonde vor den Kats, Monitorsonde nach dem Hauptkat.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:53

Nach einigen Jahren Erfahrung hier nun die Ursache (zumindest bei meinem 2,6er): Kurzstrecken! Einfach mindestens 20 Kilometer Autobahn und die Leuchte bleibt aus!

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:41

Hallo!

Ich brauche nochmal eure Hilfe bevor ich tatsächlich einen der beiden Krümmer-Vorkatalysatoren neu einbauen lasse. Ich habe noch einen nagelneuen in Zypern bekommen! :-D

Ich habe seit Jahren den Fehlercode P430 und nach einigen Tagen folgte P420 (Katalysatorsystem (Bank 1, bzw. 2) Wirksamkeit unter Schwellwert). Nun habe ich einen generalüberholten Motor einbauen lassen. Nun kommt komischerweise erst P420, später erst P430. Kann man daraus, dass nun die Reihenfolge andersherum ist, vielleicht irgendwelche Schlüsse ziehen, z.B. ob es überhaupt an den Vorkats liegt!? Eine Opel-Werkstatt meinte, es wird wohl an den Kats liegen, die andere vermutete eine defekte Lambda-Sonde. Hab jemand eine Idee bevor ich einen der Vorkats tausche? Gruß, Fabian

Nach dem Motortausch kommen die Fehlermeldungen blöderweise auch nach längeren Fahrten schneller! :-(

Wie alt ist denn der Luftmassenmesser ?

Themenstarteram 28. März 2020 um 17:07

Sicherlich schon älter. Hab schon einen neuen gekauft weil ich schon gelesen hatte, dass es auch daran liegen könnte. Werde ihn aber auf jeden Fall noch einbauen, bevor ich den Kat austauschen lasse.

Woher willste neue Kats nehmen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen