ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,6 v6 Fehlercode P0430

2,6 v6 Fehlercode P0430

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2014 um 14:12

Hallo! Hab mir gestern einen gepflegten Opel Vectra B CC 2,6 V6 Automatik Sport (scheinbar nur 29 Stück gebaut!) zugelegt. 125.000 Kilometer runter. Leider hat er, so wie viele 2,6-Motoren, den Fehlercode P0430 (Katalysatorsystem (Bank 2) Wirksamkeit unter Schwellwert). Hier in den Foren und im Internet gibt es zwar viele Artikel dazu, eine echt Abhilfe scheint aber keiner zu haben (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Es ist die Rede von den Lambdasondern, deren Stecker, der Kat, Messfühler im Kat und so weiter. Doch nach den Reparaturen ist der Fehler meist noch da!

Übrigens hätte das Auto ohne den Fehler die AU bestanden! Werte sind also okay.

Glaubt hier im Forum jemand eine Lösung zu haben!? :-s Bevor man alles o.g. austauscht!

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Gruß, Fabian

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. März 2020 um 17:23

Hab mir einen neuen originalen Krümmer-Kat gekauft. :-D Den vorderen. Hersteller ist BOSAL. Scheinbar der direkte Lieferant von OPEL.

Kat
Themenstarteram 7. April 2020 um 20:49

Hat wirklich keiner eine Idee, bzw. technischer Erklärung wie es sein kann, dass die Fehlercodes jetzt nach dem Motortausch in der anderen Reihenfolge auftauchen? :-(

Zitat:

@FabianHH schrieb am 7. April 2020 um 22:49:04 Uhr:

Hat wirklich keiner eine Idee, bzw. technischer Erklärung wie es sein kann, dass die Fehlercodes jetzt nach dem Motortausch in der anderen Reihenfolge auftauchen? :-(

Monitorsonden eventuell vertauscht?

Eine Erklärung wird dir selbst Opel nicht liefern können.

Beide Fehlercodes sind leider "Standard Fehler" der Bosch Motronic ME 3.1.1

Wenn du etwas im Internet suchst findest du diese Fehler bei diversen Modellen mit identischer Motorsteuerung.

Betrifft die komplette Verbrennung angefangen beim LMM über Zündung, Kraftstoffeinspritzung weiter über die Kats und die Sonden.

Die ganze Motorsteuerung ist da einfach zu empfindlich programmiert.

Der direkte Fehlertext lautet zwar Katalysator hat aber selten etwas direkt mit dem Kat zu tun. Denn den bekommt man so schnell nicht kaputt selbst nach 300tkm nicht.

Themenstarteram 28. März 2021 um 6:44

Moin!

Soo, im Moment ist meine Motorkontroll-Leuchte nach sieben Jahren endlich aus. Ich hoffe es bleibt so. Wenn nicht, schreibe ich nochmal.

Fehlercodes P0420 und P0430 sind weg nachdem ich die beiden neuen Krümmer-Katalysatoren und die vier Lambdasonden NEU gekauft habe und beim FOF einbauen lassen habe! *freu*

Habe aber leider aufgrund von Zeitdruck Sonden von Meat & Doria kaufen müssen. Hab jetzt noch die beiden Nach-Kat-Sonden von Bosch gekauft. Die Vor-Kat-Sonden sind leider nur deutlich teuer zu bekommen. Daher noch eine Frage an die Lambda-Sonden-Experten hier:

Kann ich die Nach-Kat-Sonden auch vor dem Vor-Kat einbauen? Sind die beiden Sonden bis auf die Länge technisch gleich??? Bosch bietet Universalsonden für Vor- UND Nach-Kat an. Das würde ja bedeuten dass die gleich sind!?

LG, Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen