ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehlercode 31???????

Fehlercode 31???????

hallo,gestern morgen leuchtete die airbagleuchte an meinem vecci b(bj06/98)1,6 55kw!!!

heute war ich beim opel-händler,zum fehlerauslesen.der hat seinen tech2 angeschlossen und es kam FC 31 : fahrer-airbag zündkreis ,,,widerstand zu groß.

der meister meinte ich müsste eine neue kontakteinheit airbag haben.

kosten ca.110 euro,mit einbau ca.150 euro!!!!

kann mir jemand helfen,hat das jemand schon mal gehabt.kann man es günstiger wieder hinbekommen???

mfg ogbmw

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.

Du darfst am Airbagsystem nicht selbst basteln, falls dich das aber nicht interessiert und du machst es trotzdem, sind 1. die Ersatzteile nicht billig und 2. musst du sowieso noch zum FOH und den Fehler löschen lassen.

Daneben ist der Aufwand, an das Teil erstmal ranzukommen und es auszutauschen auch nicht gerade niedrig. Am Ende sparst du vielleicht 50€ und hast nen ganzen Tag vertan und noch immer nicht die Gewissheit, dass du alles richtig gemacht hast.

Kannst ja noch versuchen, etwas zu handeln, aber viel wird nicht drin sein.

sehen das alle so??

bzw. kann man da denn etwas anderes machen?also reparieren oder sonst was????

bitte um info,ist dringend!!!

mfg ogbmw

Zitat:

Original geschrieben von ogbmw

also reparieren oder sonst was????

Ja, kostet 150€. Lass es machen!

Hallo.

Also diese Thema hatten wir hier doch schon öfters. Das liegt vermutlich an der Steckverbindung unterm Sitz. Mich wundert, dass dein FOH die Kontakteinheit wechseln will.

Benutz mal die Suche. Da findest du zahlreiche Hinweise zu diesem Thema. Auch eine Anleitung, wie man das selber repariert.

Und lass dich nicht zu irgendwas drängen. Im Moment öffnet sich halt bei einem Unfall der Airbag nicht. Aber ansonsten ist das nicht brisant. Also hol ruhig noch andere Angebote ein wenn dus machen lassen willst. Und les dir mal die zahlreichen Threads zu dem Thema Stecker unterm Sitz durch.

hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hallo.

Also diese Thema hatten wir hier doch schon öfters. Das liegt vermutlich an der Steckverbindung unterm Sitz. Mich wundert, dass dein FOH die Kontakteinheit wechseln will.

Benutz mal die Suche. Da findest du zahlreiche Hinweise zu diesem Thema. Auch eine Anleitung, wie man das selber repariert.

Und lass dich nicht zu irgendwas drängen. Im Moment öffnet sich halt bei einem Unfall der Airbag nicht. Aber ansonsten ist das nicht brisant. Also hol ruhig noch andere Angebote ein wenn dus machen lassen willst. Und les dir mal die zahlreichen Threads zu dem Thema Stecker unterm Sitz durch.

also ich glaub du verwechselst da was,der fehlercode 31 hat nichts mit den steckverbindungen unter dem sitz zu tun;)

eher sieht es wohl so aus das eventuell der schleifring(Lenkrad) vom airbag oder die kontakteinheit einen weg hat

anleitungen wie man am airbag selbst rumfummelt:confused::eek::eek:

die wirst du glaub ich hier nicht finden;);)

 

und im moment öffnet sich im falle eines unfalls,nicht nur der fahrerairbag nicht,sondern alle airbags inclusive der gurtstraffer öffnen sich nicht und das kann je nach unfall,für sich selbst oder/und für die mitfahrenden leute böse ausgehen;)

 

MFG

Das hat damit diesmal gar nichts zu tun.

Wenn das die Steckerverbindung unterm Sitz sein sollte, dann gibt das Tech2 auch aus, dass der GURTSTRAFFER oder falls vorhanden der SEITENAIRBAG fehlerhaft ist und nicht der Fahrerairbag!

Zitat:

Und lass dich nicht zu irgendwas drängen. Im Moment öffnet sich halt bei einem Unfall der Airbag nicht. Aber ansonsten ist das nicht brisant. Also hol ruhig noch andere Angebote ein wenn dus machen lassen willst. Und les dir mal die zahlreichen Threads zu dem Thema Stecker unterm Sitz durch.

So ne Kalkulation kann auch böse ausgehen...

War wohl jemand schneller :)

 

Zitat:

und im moment öffnet sich im falle eines unfalls,nicht nur der fahrerairbag nicht,sondern alle airbags inclusive der gurtstraffer öffnen sich nicht und das kann je nach unfall,für sich selbst oder/und für die mitfahrenden leute böse ausgehen

Bist du dir ganz sicher? Ich frag jetzt nicht, um dich blöde dastehen zu lassen :D, aber das hab ich bisher so noch nicht gehört. Das interessiert mich...

hallo

@hades86

wenn die airbaglampe leuchtet,hat das system einen fehler festgestellt,da das system selbst nicht den fehler auf ein teil beziehen kann,setzt es das ganze airbagsystem ausser gefecht,inclusive gurtstraffer,man KANN damit auch so rumfahren,aber wenns kracht,geht gar nichts;)

 

MFG

Jetzt wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das so auch (teilweise) logischer. Wäre auch etwas blöde, wenn dann beispielsweise der Airbag auslösen würde und der Gurtstraffer nicht. Ist ja aufeinander abgestimmt und würde vielleicht sonst noch mehr Schaden verursachen, als wenn gleich alles aus ist.

Aber andersherum ist das etwas dumm gelöst, dass der Gurtstraffer nicht geht, wenn der Airbag nen Fehler hat.

Wieso aber kann das Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole den Fehler nicht lokalisieren? Es ist doch dieses Gerät, das das Leuchten der Leuchte im Tacho veranlasst und das per Tech2 diagnosefähig ist, oder irre ich mich da?

 

Nein, meine Leuchte leuchtet nicht - ich interessiere mich einfach so dafür ;)

hab mich da beraten lassen da ich mit meinen airbag fast nen dutzend mal in der werkstatt war,bis die sche*** lampe endlich aus blieb

soweit mir bekannt,laufen die airbags und die gurtstraffer komplett über das airbagsteuergerät und sobald irgentwo ein fehler seitens des systems,auch wenns nur eine überspannung von nen stecker unterm sitz ist,das ganze system lahmgelegt

da das system selbst nicht weiss wo das problem liegt,unterm sitz oder am gurtstraffer,leg es sich erstmal lahm und speichert einen fehlercode

dann leuchtet die lampe,um den fahrer zu sagen hier stimmt was nicht

dann muss man die auslesen lassen und erst dann weiss man woran es liegt und bis das problem nicht behoben ist wird die lampe nicht erlischen bzw. sofort nach umdrehen des zündschlüssels wieder angehen

wo dieses steuergerät nun sitzt weiss ich auch nicht......

 

MFG

Das ist mir soweit ja alles bekannt, nur dass das System nicht wissen soll, wo der Fehler liegt, finde ich etwas unlogisch. Immerhin kann man es ja auslesen.

Das Steuergerät sitzt übrigens in der Mittelkonsole hinter dem Handbremshebel.

Zitat:

Das ist mir soweit ja alles bekannt, nur dass das System nicht wissen soll, wo der Fehler liegt, finde ich etwas unlogisch. Immerhin kann man es ja auslesen.

Das was du da ausliest, ist nur ein Fehlerhinweis, der die eigentliche Fehlersuche erleichtern soll. Wäre nicht das erste mal, dass das Tech etwas anzeigt, was garnicht der Übeltäter ist.

die gurtsraffer funktionieren aber.

und was ich noch fragen wollte?wieviel nehmen die bei euch für das bloße auslesen,also nur tech2 dranschliessen fehler ablesen und fertig?müsst das nicht für lau sein?meiner hat 10 euro ohne zettel genommen,wenn der was geschrieben hätte dann wahrscheinlich dementsprechend mehr!!

das kenn ich von bmw und mercedes aber anders.naja,schreibt makl eure erfahrungen damit!!interessiert mich.

mfg

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hab mich da beraten lassen da ich mit meinen airbag fast nen dutzend mal in der werkstatt war,bis die sche*** lampe endlich aus blieb

soweit mir bekannt,laufen die airbags und die gurtstraffer komplett über das airbagsteuergerät und sobald irgentwo ein fehler seitens des systems,auch wenns nur eine überspannung von nen stecker unterm sitz ist,das ganze system lahmgelegt

da das system selbst nicht weiss wo das problem liegt,unterm sitz oder am gurtstraffer,leg es sich erstmal lahm und speichert einen fehlercode

dann leuchtet die lampe,um den fahrer zu sagen hier stimmt was nicht

dann muss man die auslesen lassen und erst dann weiss man woran es liegt und bis das problem nicht behoben ist wird die lampe nicht erlischen bzw. sofort nach umdrehen des zündschlüssels wieder angehen

wo dieses steuergerät nun sitzt weiss ich auch nicht......

 

MFG

als ich das meinem Werkstattmeister vom fOH erzählt hab, hat er gelacht und gesagt, das wär Quatsch.

Wenn nicht gerade das Steuergerät eine MAcke hat. lösen die intakten Airbags bei einem Unfall auch aus. Gerade weil das Steuergerät durch den Fehlercode weiss, wo der Fehler liegt (zumindest bei welchem Airbag) wird nur diese eine Komponente gesperrt.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen