ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Getriebe spinnt seit heute Tiptronic

Mein Getriebe spinnt seit heute Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2011 um 23:01

Hallo!

Ich heiße Michael und komme aus Osterode am Harz. Seit drei wochen Fahre ich einen 99er a6 4b Avant 4,2 Quattro.

Zuvor hatte ich einen 2,8er Avant Quattro S-Line, den ich leider kaputtgefahren habe :-(.

Nun Ja, seit heute hab ich da ein Problem mit meinem Tiptronic- Getriebe. Und zwar äußert sich das wie folgt: Der Motor dreht bei einer eingelegten Fahrstufe zwar normal hoch, doch leider ist viel weniger Vortrieb da. Einen Fehler hat es auch gesetzt der da wäre:

18155 - Versorgungsspannung für Magnetventile: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1747 - 35-00 - -

Nun meine Frage, hat einer ne Ahnung wo ich suchen kann? Steuergerät und Massepunkt im Beifahrerfußraum hab ich schon überprüft und keine Fehler erkennen können.

Hättet Ihr ein paar nützliche Tipps für mich?

Ich Danke auf jeden Fall schon mal im vorraus.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin und herzlich willkommen im Forum.

Zu diesem Fehler kann ich keine Doku finden. Ich persönlich würde mal bei ZF in Dortmund anrufen, was das denn zu bedeuten hat.

http://www.zf.com/.../zfsd_dortmund.jsp

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:20

Moin,

Hab ich getan, doch leider konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Nun hab ich mal ein bißchen nachgeforscht, und festgestellt das das GSG in meinem Auto eigentlich garnicht zur Fahrgestellnummer passt.

Drin ist : 4B0 927 156 BA

und drin sein sollte: 4B0 927 156 CH

Meine Fahrgestelnummer : WAUZZZ4BZXN087270

Nun meine Frage , würde das was ausmachen?

Desweitern hatte ich vergessen zu erwähnen das meine Tipptronic garnicht funktionierte. Jedesmal wenn ich den Schalthebel zur seite legte blinkte die ganganzeige immer nur zwischen zwei Gängen hin und her. Auch die Schalter am Lenkrad sind und waren ohne Funktion.

Die Platine und die Mangnete vom Wählhebel sind schon neu.

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:22

Achso,

Motorcode: ARS

Getriebecode: ECF

Hallo,

 

laut Etka ist das Steuergerät

 

4B0 927 156 BA für Fahrgestellnr. } 4B-W-200 000

 

und die

 

4B0 927 156 CH für Fahrgestellnr. 4B-X-000 001 }

 

 

4B-W = Medelljahr 1998

4B-X = Modelljahr 1999

 

Du hast laut FIN ein Modelljahr 1999 (X), also wäre "CH" das richtige Steuergerät.

 

Beide Steuergeräte sind für die Motor/Getriebekombination ARS/ECF angegeben - also werden auch beide passen.

 

Evtl. passt die Codierung einfach nicht und deshalb funktioniert der TT-Modus nicht.

 

Kommt der Fehlerspeicheréintrag wieder, wenn Du ihn löschst?

 

Ggf. mal den Multifunktionsschalter am Getriebe prüfen (verdreckt, beschädigt usw.).

 

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:20

Hallo!

Ja, der Fehler tritt immer wieder auf. Habe heute mit einem Kumpel alle Leitungen durchgemessen die vom Getriebe zum Steuergerät gehen. Alles i.O.

Multifunktionsschalter!?! Welcher ist das? Ist das der mit einem kurzen ( glaube ) 8 Adriegen Kabel links am getriebe sitzt?

Mir fällt da noch ein das da noch ein Fehler immer wieder aufgetreten ist und zwar

18158 Spannungsversorgung Spannung zu klein P1750- 35-00-

Der war dann auch wieder da

Hm, hab ja die Befürfchtung das das GSG doch hin ist. :-( Und der Preiß!!! Schlappe 900,-€

Mist

ja, der MuFu-Schalter sitzt links am Getriebe.

 

Wenn da die Kontakte evtl. vergammelt sind, kann es auch zu Spannungsschwankungen kommen - daher evtl. der Unterspannungs-Fehler.

 

Die Batterie an sich ist aber noch fit? Wenn die schwächelt, kann das auch diverse Unterspannungsfehler verusachen (in der Regel aber bei mehreren Steuergeräten).

Themenstarteram 26. August 2011 um 13:43

Die Batterie ist schon neu, denn den Verdacht hatte ich auch schon.

Der Stecker vom Mulitischalter so ein runder mit Glaub ich 8 Leitungen, den hatte ich auch schon überprüft und eis waren auch mehrere Kabel gebrochen. Die hab ich wieder sauber verlötet und isoliert. Das war nach einer nochmaligen Überprüfung aber noch alles tuti.

Gibt es denn noch eine Schwachstelle beim multischalter?

Themenstarteram 28. August 2011 um 19:48

Gibt es eventuell noch ein paar Ideen?

Bräucht wirklich noch Hilfe!!!

der Multischalter an sich kann natürlich auch kaputt sein - wobei das aber im Speicher hinterlegt sein sollte...

 

Ansonsten fällt mir tatsächlich nur noch das GSG an sich ein...

 

bei eBay mal die Augen aufhalten - 900 Euro muss man ja nicht gleich zum Fenster rauswerfen...

Themenstarteram 28. August 2011 um 21:38

Kann ich da jedes X-beliebige Steuergerät füe einen 4,2er ab Bj. 99 nehmen, oder muß es genau dieses hier sein: 4B0 927 156 CH?

nen 4B0 927 156 CH muss es schon sein - das wird im Teilekatalog explizit für diese Motor-/Getriebekombination angegeben.

 

Alternativ könntest Du auch das 4B0 927 156 BA versuchen - das hast Du aktuelle ja auch drin und es ist ebenfalls für diese Motor-/Getriebekombination angegeben (nur eben anderer Fahrgestellnummern-Bereich).

 

 

Davon gäbe es 2 bei eBay für 199 Euro: link

Scholli hat Dir doch das passende STG in Deinem anderen Thread angeboten. Wieso nimmst Du das Teil nicht? Zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Scholli hat Dir doch das passende STG in Deinem anderen Thread angeboten. Wieso nimmst Du das Teil nicht? Zu teuer?

...berechtigte Frage...    

 

@ TE:

 

Welche STGs passen, hatte ich weiter oben ja schon mal geschrieben...   aufs doppelt und dreifach Schreiben kann ich auch gerne verzichten, wenn in nem anderen Thread schon die Lösung steht, bzw. Dir da schon was passendes angeboten wurde...

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:29

Scholli und ich sind uns schon Handelseinig. :-) Danke

Und doppelt gerschrieben hat hier noch keiner was.

Danke für eure Hilfe

Gruß aus dem Harz

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Getriebe spinnt seit heute Tiptronic