ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch 2,5l TDI 163PS TT5

Verbrauch 2,5l TDI 163PS TT5

Themenstarteram 23. März 2004 um 22:14

Hallo,

habe mir letztens eine 03er 3BG-Limo mit dem 2,5 V6 TDI (Euro4 mit 120kW/163PS) und 5-Stufen TT "gegönnt"... Fast neu: 11Tkm und 8 Monate jung

An sich bin ich sehr zufrieden (grad im Vergleich zum Vorgänger: 97er 3B-Limo mit 81kW/110PS 4-Stufen-Automat), das einzig nervige ist der Verbrauch im Stadtverkehr:

Nach einem Umzug hab ich jetzt ca. 13km zur Arbeit, davon 4 km BAB, Rest Stadt mit Ampeln.

Selbst bei ruhigster Fahrweise und TipTronic-Einsatz (4. Gang bei 50 erzwingen) bekomme ich ihn nicht unter 10,5l/100km

Bin sogar mal Umweg (mehr BAB) gefahren, da hatte ich dann 9,5l, aber halt mehr km :-(

Interessanterweise genehmigt er sich bei 130-150 auf der BAB mit Tempomat nur 7,5-8l, bei Volllast BAB (300km in unter 2h incl. Vmax-Strecken) waren es auch nur die 10,5...

Ist das normal??? Hab zwar auch schon Sachen hier gelesen, aber solch verheerende Werte bei ruhigstem Stadtverkehr habe ich dann doch nicht erwartet :-(

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 30. März 2004 um 21:06

Schade, dass niemand antwortet...

Bin jetzt am Wochenende ziemlich viel Landstraße und BAB gefahren:

der 2,5er TDI mit TT5 ist ein Langstreckenauto ...

Landstraße (selbst zügig mit Kickdown-Überholen oder mal eben so 160 km/h): 8-8.5l

BAB ruhig (Tempomat, max 150 km/h): 7,5-8.5l

BAB schnell (wenn möglich Kickdown, VMax [momentan-Verbrauch 17l], V-durchschnitt 160 km/h): 9,5 l

Stadtverkehr:

-Gaspedal streicheln, TT nutzen, ...: 9,5l

- Normal bis Kickdown... : 11,5 l

 

Echt blöd, da ich jetzt jeden Tag pro Richtung ca. 11 km Stadt habe, mir aber anderseits der 6-Zylinder viel besser gefällt als der 130er PD...

Dumm gelaufen, oder gibt's noch ne Chance?

am 30. März 2004 um 21:59

Hallo MARamius,

ich fahre den TDI 96kW Variant mit TT.

Bin vom Golf3 Variant 81kW TDI Schalter umgestiegen u. mußte anfangs auch erst mal die 2L/100km Mehrverbrauch verdauen...

Mein Tip:

Lies mal die Gebrauchsanleitung "Rat u. Tat" sowie die technischen Daten in Deinem Handbuch. Der 2.5er TDI mit TT ist in der Stadt mit 11,3L angegeben. Bedenke, daß die Warmlaufphase bei Deiner 11km Einzelfahrtstrecke einen nicht zu unterschätzenden Anteil einnimmt. Was in der Warmlaufphase verbraucht wird steht auch im Handbuch oder auf der MFA1 während der ersten paar km. (Ist verdammt viel, aber Realität...)

Die VW-Automatik arbeitet in der Stadt offenbar nicht sehr ökonomisch, da in den Gängen 1u.2 die Wandlerüberbrückung bei normaler Fahrweise praktisch nicht zum Einsatz kommt, da er vorher hochschaltet . Die greift erst ab 3.Gang spürbar schneller. Ist bei meinem 96kw last-u. zeitabhängig.

Vergiss auch nicht, daß rund 1600kg in der Stadt mehrmals beschleunigt werden müssen...

Nach meiner Einschätzung u. im Vergleich zu meinem 96kW TT ist Dein Verbrauch offenbar normal. Bei Überlandfahrten brauchst Du ja auch deutlich weniger, was sich exakt mit meinen Verbrauchswerten deckt: ca. 7,8-8,3L/100km, aber nur ca. 30%Stadt.

Detailliertere Verbrauchs-Info's zum TDI-Tiptronic findest Du in meinen bisherigen Beiträgen in diesem Forum.

Trotz hörem Verbrauch möchte ich die TT nicht mehr missen! Weiterhin gute Fahrt!

Gruß

Uli

Themenstarteram 30. März 2004 um 22:57

Hallo TDI.Tiptronic,

danke für die Antwort!

Ja, ich habe die Werte auch gelesen, aber da ich bisher einen 3B mit 4-Sufen-Automatic und 110-PS-TDI-4-Zylinder-1,9l hatte, den ich im langfristigen Mittel (incl. der täglichen 2x11 km Stadt, leider keine MFA, deshalb nur die errechneten Werte beim Tanken und die Reichweiten von 700-820km) mit 7,2-7,4l gefahren bin, war ich doch schon bös' überrascht...

Klar, 0,6 Liter Hubraum, 2 Zylinder, 53PS, ... mehr: von nix kommt nix, ABER: der 5. Gang, speziell die TT mit manuellem Zwingen in den 4. oder 5. bei ca. 40 bzw. 65 km/h sollte doch eher weniger verbrauchen, oder?

Da bin ich ja noch echt froh, bei 163 PS (Euro4 bei TT5) stehengeblieben zu sein und nicht den 180PSer (Allrad, leider nur Euro3 bei TT5, dafür locker 1,5l mehr [lt. Liste] im Vergleich zu 2WD) genommen zu haben...

Und die 4-Stufen war beim Thema Overdrive (Wandlerüberbrückung: "starre Verbindung" wie Handschalter) viel schlimmer als die TT5, da sie dies NUR im 4. konnte, die TT5 bei mir macht Overdrive im 4. und 5., und bei betriebswarmem Motor im 3. ab ca. 1800 U/min, also sollte dies eigentlich Diesel sparen...

Oder ist das Gewicht (knapp 1700kg jetzt verglichen mit ca. 1400kg vorher) sooooo schlimm im Stadtverkehr?

Naja, wenn mein Stadtverbrauch normal ist, dann muss ich dies so hinnehmen und mich an Zylinderzahl und Hubraum erfreuen ;-) Vielleicht sollte ich mir als Zweitwagen einen Mini-City-Flitzer zulegen... Aber irgendwie macht mir das Fahren in meinem 3BG-Vollaustattung einfach zuviel Spaß ;-)

P.S. @TDI.TipTronic: Ich find's erstaunlich, wie gelassen Du die 2l mehr für 20 PS mehr, dafür aber Handschalter zu Automatic, wegsteckst ;-)

Bis auf das (unbezahlbare) entspannende Automatikfahren haste doch eigentlich nix gewonnen, aber 2l verloren...

Bei mir wars damals nicht sooo schlimm:

Alt: 35i 1,8l GT Benziner mit 107 PS ziemlich "nackig", lt. MFA 7,5l Super, getauscht gegen 3B Comfortline TDI mit 110 PS TDI, Automatic, Climatronic, Sitzheizung, ...

Fahrleistungen vergleichbar, Verbrauch vergleichbar, ABER: Diesel statt Super, viel mehr Ausstattung, endlich Automatic, ...

Umso schlimmer mein jetziger Wechsel zum 3BG 2,5 TDI V6 TT5:

Euro4 statt E2, 53 PS mehr, 2 Zylinder mehr, TT mit 1 Gang mehr, Vollausstattung statt guter Ausstattung, ABER: 2-4 l mehr Verbrauch :-(

am 31. März 2004 um 23:01

Hi MARamius,

falls Du ADAC-Mitglied bist, blätter mal in den Auto-Tests auf der ADAC-Home-Page. Da wurde exakt "Dein" Auto getestet:2,5V6 TDI TT Limo, 120kW. Die kommen auch auf einen Stadt-Testverbrauch von 11,5L ... und finden ihn zu hoch!

Ich denke, da kannst Du zufrieden sein, wenn Du ihn unter 11 Liter bekommst...

Ach ja, der Daimler 220CDI Automatik wurde mit 9,1L in der Stadt getestet. Scheint die bessere Automatik zu sein, oder der bessere Diesel, oder beides. Rechen mal nach, wieviel Daimler-km Du zur Amortisation des Mehrpreises abspulen mußt!

Daß ich mit dem Umstieg nix gewonnen habe, sehe ich nicht so: Erstens bin ich vom 96erGOLF auf den 2003erPASSAT umgestiegen, also eine Klasse aufgestiegen. Zweitens bewege ich den 350kg schwereren Wagen mit Automatik genauso flott wie den "alten", habe jetzt viel mehr Platz, viel mehr Ausstattung, (ich will Dich nicht mit der Austattungsliste des Trendline Business langweilen) und vor allem ein Auto mit 1600kg zul. Anhängelast für meinen Wohnwagen! Die mehr-PS sind für mich sekundär! Und zu dem Mehrverbrauch stehe ich. Passat TDI Tiptronic, man gönnt sich ja sonst nichts...und jederzeit gerne wieder!

Uli

Hi ihr beiden

Ich habe zwar dieses Forum schon vor ein paar Monaten gefunden, mich aber erst heute registriert und erst heute zum ersten mal die zweiten und dritten "pages" bemüht ... da ich genau das selbe Problem habe und ... man will als Newbie ja nicht das Forum mit unnötigen Fragen zumüllen.

Aber fangen wir mal so an:

Ich habe mir Anfang Dez./03 einen 2.5'er Highline 4M mit Handschaltung gegönnt, welcher im 05/03 seine Erstzulassung hatte.

Gemäß den technischen Daten verbraucht auch meiner viel zuviel. Und mein Streckenprofil im Alltag entspricht Uli's.

Die Werte die ihr für die verschieden Betriebszustände angebt, sprich Überland, Tempomat, Autobahn, Kikdown etc. entsprechen genau meinen Werten.

Da ich einen Mix aus 1/4 Stadt, 1/4 Landstraße und 2/4 Autobahn/Berg habe, selten recht geduldig oder ruhigen blutes unterwegs bin und nochdazu einfach Spaß an den physischen Kräften habe, d.h. sehr oft durchtete (auch auf längeren Strecken), komme ich auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 10,5 Litern.

Diese Werte haben mich Anfangs echt erschreckt.

Aber nun, nach ein paar Monaten, in denen man den Wagen kennengelernt hat, muß ich mich Uli's Meinung anschließen, dass ich auch nur gewonnen habe. So viel Fahrleistung, bei doch noch vertretbarem Verbrauch zu einem so günstigem Preis.

Dies bieten BMW, Audi, Mercedes und Co. nicht!

Aber nun mal gleich eine Frage von mir an euch 3BG-Kombi-Diesel-Fahrer:

Fällt euch irgendeine Tuning-Möglichkeit ein, die Lenkung etwas direkter zu machen?

Ich hatte Übergangsweise letzten Nov. einen gemieteten A4 1.9 TDI zwischen dem Tod meines Alten und dem Kauf des Jetzigen.

Und im direkten Vergleich steuert der Audi einfach sehr viel exakter und neutraler, leichter in die Kurven und vermittelt einem auch nicht so stark an die UNterarme das Gewicht des Wagens wie es der Passat tut. Er neigt auch eher zu merkbaren Lastwechseln als das dies der Audi tut.

Habt ihr da eine Idee?

MFG

FlyignT

Themenstarteram 4. April 2004 um 22:27

Herzlich Willkommen, FlyingT :-)

nur für mein Verständnis: Du hast einen 180PS 4M-Handschalter-Variant mit ähnlichem Verbrauch wie meine 163PS-2WD-TT5-Limo ? Dann will ich gar nicht wissen, was ein 4M-TT5 in der Stadt verbraucht...

Leider kann ich zu Deinem Lenkungs-Problem nichts sagen, da ich a) eine Limo habe und ich b) eigentlich zufrieden bin...

Allerdings wüsste ich gern mal den Unterschied im Fahrwerk zwischen folgenden 3 Passats, da mein aktueller viel satter auf der Strasse liegt als die anderen zwei:

-mein alter: 3B, 110PS-TDI Comfortline-Limo, 4-Stufen-Automat, 8x17" mit 225/45/17, war halbwegs o.k., auch deutlich besser als im Winter mit 195/65/15 auf Stahl, aber immer noch viel besser als der jetzt kommende:

- Dienstwagen eines Kollegen: 3BG, 130PS-TDI-Comfortline-Variant, 195/65/15 auf Stahl, echt schwammiges Fahrverhalten, macht einem richtig Angst

- mein jetziger: 3BG, 163PS-V6-TDI Highline, TT5-Limo, 7x17" Donington mit 225/45/17 ab Werk, lt. VW kein extra Sportfahrwerk geordert: Der liegt echt richtig hübsch satt auf der Straße...

Weiß jemand, ob bei V6 oder Highline oder Donington ab Werk das Sportfahrwerk (20 mm tiefer etc.) mit dabei war? Oder wie erklärt sich dieser Unterschied, sowohl zu meinem alten mit vergleichbaren Reifen als auch zum Variant?

Hi MARamius

Hab mich heute nochmal bei der VAG erkundigt:

Sportfahrwerk für die Modelle 03 seien angeblich nur iVm 17'' Felgen und 4M orderbar.

Diese Auskunft der VAG macht mich ein bischen stutzig, da ich meine in Errinnerung zu haben, dass es sowohl bei den Varianten Highline, Trendline und W8 ein Sportfahrwerk ab Serie gibt. Mein Prob ist, dass ich die Prospekte zum einen nicht mehr finde und dass diese Stand 09/03 waren, als ich sie mir geholt habe.

 

Aber um dir subjektiv zu antworten:

Ich habe mir meinen von dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe gleich mit Winterrädern Pirelli 205/55 R16 91H auf Stahlrad 6J 16 liefern lassen.

Diese Woche habe ich endlich die beiliegenden Sommerreifen Michelin Pilot 205/55 ZR 16 91W auf „Road America“ 7J 16 Leichtmetall aufgezogen.

Ich habe echt das Gefühl ein anderes Auto zu fahren, oder einfach mein Auto neu kennenzulernen.

Daher kann ich deinen Eindruck durchaus nachvollziehen. Und das ganze an ein und dem selben Wagen.

Ich kann daher nur den Schluss ziehen, dass der 3BG sehr sensibel auf das montierte Geläuf reagiert. Daher bin ich für mich auch schon auf der Suche nach geeigneten 17 Zöllern sowohl für Sommr wie für Winter.

Denn zugegebener Maßen ist das Lenkverhalten mit den Sommerreifen auch schon besser geworden. Da könnten noch größere Felgen evtl. noch etwas bringen (abgesehen von der besseren Optik).

MFG

FlyignT

Themenstarteram 5. April 2004 um 18:56

Hmm, klingt schon "komisch", wenn 205/55/16 Winter- zu Sommerreifen so einen Unterschied machen; kann leider nicht mit anderen Erfahrungen dienen, da ich bei all meinen Autos bisher im Sommer immer ein paar Nummern größer als im Winter gefahren bin ;-)

Hab grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass es bei Donington kein Sportfahrwerk zu ordern gab, die Quizfrage ist dann: War's schon dabei oder was ist der Grund...

Das mit den 17" hab ich auch schon überlegt, da von meinem alten 3B noch ein schöner Satz 8x17" mit 225/45/17 übrig geblieben ist, leider ContiSportcontact2, also Sommer, dafür hab ich gar nix mehr für den Winter... Da sich beim Wechsel von 3B auf 3BG leider die Einpresstiefe ET geändert hat, werd ich meine alten wohl bei ebay reinstellen müssen... Wahrsch. hätte ich eh keine vernünftigen Winterreifen in dieser Dimension bekommen, da sollten 205/55/16H M+S wohl doch besser sein als z.B. 255/45/17V M+S

Aber irgendwie schweifen wir hier vollkommen ab ;-)

Naja, Abschweifen hin oder her! ;) :-)

Gerade im Bezug auf Winterriefen bin ich der Meinung, dass M+S absolut zu vergessen ist!

Es ist in diesem Kontext allerdings auch die Frage zu stellen, wie man wann wo fährt.

Sollte man überwiegend im Winter in den Bergen unterwegs sein, sollte man meiner Meinung nach auch die Pneus darufhin optimieren.

Ich habe diesen Winter mit den oben genannten Pneus ein sehr viel schlechteres händling gehabt als mit früheren, schmaleren und "langsameren" Reifen. Auf der BAB hingegen waren sie auf trockener wie auch auf nasser Strecke den "Schneespezialisten" überlegen, obwohl sie mit den Sommerreifen keinen Vergleich standhalten.

Also alles IMHO!? ;)

Ich bin daher in dem Dilemma, dass ich Sommer wie Winter ein gleich schweres Gewicht auh Autobahn wie auf Bergfahrten legen muß!

Was natürlich interessant wäre, ist die Möglichkeit für den Sommer nette und breite 17 oder 18 Zöller zu montieren und für den Winter schmale 17 Zöller.

 

Back to Topic:

Ich kann bisher nicht beurteilen ob meiner mit den Sommerreifen weniger verbraucht als mit den Winterreifen, allerdings ist er schneller.

Topspeed auf ebener BAB ohne viel Wind gesteigert von 224 auf 229 (laut Tacho). Er quischt auch das erstemal bei rasanten Anfahren im Gegensatz zu den Winterreifen. Daher vermute ich mal im Umkehrschluß, dass es wohl mit den Somerreifen ca. 0.1 bis 0.4 L weniger verbrauchen würde.

MFG

FlyignT

Die TT5 ist kein VW Getriebe sondern ein ZF es ist übriges das gleiche wie im A4 A6 A8

Hallo,

ich kann dir nur sagen wir haben auch einen 3BG V6 TDI 4M AG5 (EZ 04/03), der Verbrauch liegt in der Stadt zum teil bei 14 Litern allerdings auf der Autobahn (max 180 liegt er so bei 8 - 9 Litern). der gesamt durchschnitt seit 3000 KM bei ca 9,8 L Vieleicht hast du ja auch sone Sch.... Walzen drauf 225/45 17 kostet sicher auch noch mal 0,5 L/100 extra.

MMX

am 14. Mai 2004 um 18:16

Hi,

also wenn ich das richtig beurteile, dann ist doch ein Diesel erst im Teillastbereich so richtig sparsam. Und warm muss er sein und da sind 11 km doch etwas knapp, zumal der Großteil in der Stadt abläuft. Da mag das Kühlwasser evtl. bei 80° stehen, aber die Öltemperatur ist da noch zu niedrig.

Dazu kommt die Masse, die bewegt werden will, gerade das Anfahren geht richtig auf den Verbrauch und dann noch 6 Zyl., das ist ordentlich innere Reibung.

Der Vergleich mit dem Benz 220 CDI hinkt, weil nur 4 Zylinder. DC gibt im Prospekt für den 6-Zyl. 320 CDI im Stadtverkehr 10,1 l/100 an, das passt doch zu deinem Wagen.

Und zum Thema Reifen: Es ist absolut natürlich, dass die WR schwammiger sind als die SR, denn die WR sind wesentlich weicher, damit sie auch noch bei tiefen Temperaturen noch gut greifen...

Und sonst? Zufrieden mit dem 120kw? Wollte letztes Jahr mal 'ne Probefahrt machen (Stammkunde seit 10 Jahren beim selben Autohaus), war aber kein Wagen aufzutreiben und das im Münchner Speckgürtel. Jetzt fahre ich Benz und der geht nächstes jahr wieder weg. Langweiliges Auto, möchte wieder was wieselflinkes wie meinen Passat 3B, 115 PS TDI, den hatte ich vorher. Daher schaue ich mich jetzt schon nach den 120kw Dieseln um.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 19:13

Hallo Tansanit,

mittlerweile habe ich ja eingesehen, dass der 2,5er doch einiges mehr als mein alter 1,9er (110PS) verbraucht, trotz einer Fahrstufe mehr...

War am Anfang halt nur etwas ungewöhnlich...

der 320er CDI hat allerdings 0,7l mehr Hubraum, und wohl auch 41 PS mehr... Wenn man den 270er betrachtet (o.k., nur 5 Zylinder aber immer noch mehr Hubraum und Leistung), so ist der doch noch sparsamer...

Zum Motor: verglichen mit den 1,9ern PD ist der 120kw ein Sahnestück, auch wenn er den Diesel nicht verleugnen kann... Negativ ist nur die schon so oft bemängelte Anfahrschwäche, und nach einigen Monaten hat man sich an Leistung/Drehmoment gewöhnt, so dass es nicht mehr so spektakulär ist und man sich wieder etwas mehr wünscht... Dafür hat er als einziger TDI-Automatik-Passat Euro-4

Leider wird er wohl im neuen Passat (2005) verschwinden und durch irgendwas 5-zylindriges ersetzt

 

Ist denn der 220CDI im T-Modell so langsam, dass du den 115PS-1,9er im Passat so vermisst? Dann wäre der 163PSer ja wirklich was... Dann braucht man wohl wirklich den 320CDI in der E-Klasse ;-)

am 14. Mai 2004 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

Ist denn der 220CDI im T-Modell so langsam, dass du den 115PS-1,9er im Passat so vermisst? Dann wäre der 163PSer ja wirklich was... Dann braucht man wohl wirklich den 320CDI in der E-Klasse ;-)

Er (220 CDI) ist längst nicht so spritzig wie der 1.9er. Da hatte ich ab 1200 rpm schon Druck, der Benz braucht 2000 zum Wachwerden. Dann ist da noch das Lebendgewicht von 1,8 Tonnen und die unsägliche Schaltung - ein Automat wäre mir lieber gewesen - den gab's aber im Angebot (Firmenleasing) nicht.

Aber ist ja nur ein Jahr... :D

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen