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2.5TDI Avant Quattro, Probleme mit der Tiptronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2008 um 20:33

Hallo!

Vor einer Woche ging meine TT in Notlauf, hab erstmal das Steuergerät auslesen lassen:

Fehler: 17090 Fahrstufen-Sensor

Jetzt hab ich hier im Forum schon so n bissel rumgelesen, einige Kollegen haben bei diesem Fehler den Multifunktionsschalter in Verdacht.

Meine Fragen:

1.) Ist der MuFu für diesen Fehler plausibel ?

2.) Hat jemand das Teil bei einem DEW - Getriebe schon mal getauscht und wenn ja, das Teil ist ja ziemlich verbaut, wie muss man vorgehen ?

3.) Wenn das alles wieder geht, MuFu positioniert, etc. , wie bekomme ich das Getriebe wieder aus dem Notprogramm ? Muss ich da zwingend zum Freundlichen ? Ein Freund von mir hat das VAG-COM, geht das damit überhaupt und wenn ja ab welcher version? Gibt es da noch andere Software

4.) Kann ich für den Wagen irgendwoher ein Werkstatthandbuch bekommen? Hat mir bei meinem Granada bis jetzt immer treue Dienste geleistet...

 

Hier nochmal meine Mühle:

98er A6 Avant 2.5L TDI Quattro Tiptronic 110kw

Motor: AFB

Getriebe: DEW

Besten Dank im Voraus!

ernie

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9 Antworten
am 17. August 2008 um 21:05

Hallo ernie.

Du hast recht, der Fahrstufensensor -F125 wird im Allgemeinen auch Multifunktionsschalter genannt.

Ich habe bei meinem DES Getriebe diesen Fehler ebenfalls schon einmal ausgelesen, nachdem sich mein Getriebe einmal unterwegs in den Notlauf verabschiedet hatte. Nach Anhalten und Neustart des Motors war damals allerdings wieder alles in Ordnung und der Fehler ist jetzt auch die letzten 3 Jahre nie wieder aufgetreten.

Wenn Dein -F125 Schalter aber wirklich kaputt ist, durfte der Fehler permanent und reproduzierbar auftreten. Theoretisch könnte auch ein Kabelbruch die Ursache des Defekts sein.

Da der Schalter aber nicht einfach so auszubauen ist würde ich Dir empfehlen, erst mal abzuwarten. Hätte ich mir damals sofort einen neuen Schalter einbauen lassen, hätte ich das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Übrigens: Der Fehler 17087 - Bremslichtschalter F - unplausibles Signal - ist im Normalfall kein Fehler. Wenn Dein ;-) Dir hier ratlos einen neuen Schalter andrehen will, kennt er seine Werkstattanweisungen nicht. im Reparatur-Leitfaden steht dass dieser Fehler immer nach dem Einschalten der Zündung so lange gesetzt ist, bis man 1x kurz das Bremspedal betätigt. Wenn man also erst die Zündung einschaltet, dann das Bremspedal antippt und dann ausliest, ist der Schalter wieder heile ;-). Das aber nur am Rande.

Viele Grüße, Ralf.

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:25

hallo ralf!

danke für deine schnelle antwort!

bei mir ist das so, das sich meine tt permanent im notlauf befindet, ausser dem bereits erwähnten, kann ich dazu noch wenig sagen...

weisst du, wie ich an ein werkstatthandbuch für meinen wagen kommen kann ?

am 18. August 2008 um 5:46

Die Reparaturleitfäden von Audi sollten nach der Umstellung von Papier auf DVD eigentlich alle von den Partnern vernichtet worden sein. Im bekannten Online Auktionshaus mit den 4 Buchstaben sind diese aber trotzdem noch erhältlich.

Du würdest für Dein TT Getriebe 2 Hefte benötigen.

1. Der mechanische Teil "Heft Automatisches Getriebe 01V"

2. Der elektronische Teil mit Fehlercodes, Fehlerursachenbeschreibung und Parametern "Automatische Getriebe 01V Eigendiagnose"

Dabei kann zumindest das mechanische Heft auch vom A4 sein, da hier das gleiche Getriebe wie im A6 verbaut wurde. Eventuell auch beim Passat oder Skoda Superb, da bin ich mir aber nicht sicher.

Für den Ausbau des Schalters mußt Du das Getriebe abstützen und einen Getriebehalter ausbauen (ohne Bühne würde ich das nicht empfehlen). Der Schalter an sich ist nur am Getriebe angeschraubt. Das Problem ist das "drankommen". Wie die Kabel gelöst werden (ob direkt am Schater oder im Getriebe) kann ich Dir auf Anhieb leider nicht sagen. Kann sein, dass dafür noch mehr zerlegt werden muss.

Wenn Du nicht mindestens ein gut ausgestatteter Hobbyschrauber bist, würde ich Dir von der Aktion abraten, besonders wenn wegen des Kabels noch weitere Teile des Getriebes zerlegt werden müssen.

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:18

Hallo Ralf!

Das hab ich mir beim anschauen schon gedacht, dass der Getriebeträger raus muss, um an den Schalter zu kommen.

Nach einem Reparaturleitfaden bin ich jetzt natürlich fieberhaft auf der Suche... Danke für die Info, welchen ich da benötige.

Was meine Ausstattung betrifft, ich hab ne Mietwerkstatt in der Nähe, Hebebühne, Werstattkran, Motor- Getriebeheber, alles da. Die haben auch einiges, leider nicht alles, an Spezialwerkzeugen vorrätig...

Am Schalter selbst ist ein Kabel mit Stecker angebracht, soweit der Defekt tatsächlich am Schalter liegt, dürfte der Tausch diesbezüglich kein Problem darstellen.

Kannst du mir noch nen Tip geben, wie ich das Getriebe aus dem Notlauf bekomme ?

 

Grüsse

Ernie

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:44

Hallo!

Hab einen reparaturleitfaden für den A4 gefunden (01V) allerdings ist in der Beschreibung des Leitfadens mein Getriebe nicht aufgeführt... Problem ?

Hier der Link zu der Bestellseite, dort sind die GKBs aufgeführt:

http://www.originalanleitungen.de/.../...lradantrieb-p-6091-0.html?...

 

Die haben dort auch den 01V-Eigendiagnose-Leitfaden, allerdings vom A8, passt auch der zu meinem Getriebe?

Ausserdem gibt es noch einige 01V-Leitfäden vom Passat... Nützt das was?

Grüsse

Ernie

am 18. August 2008 um 14:21

Wenn Dein 01V "DEW" hier aufgeführt ist, dürften alle das Getriebe betreffenden Informationen gleich sein. Allerdings kann natürlich die Aufnahme und die Halter bei anderen Fahrzeugen anders ausfallen als bei Deinem A6.

Bei dem besagten Auktionshaus habe ich beide Hefte zur Tiptronic gefunden. Link sende ich Dir gleich per PN. Leidfer aber auch nicht ganz billig aber hier steht wirklich alles drin was das Getriebe betrifft.

am 18. August 2008 um 22:23

Hi ernie72.

 

Du hast noch eine PN !

Themenstarteram 18. August 2008 um 22:33

hab ich, ist unterwegs...

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:30

So, nun hier der Werdegang meines Problems:

Ich hab mir den Multifuktionsschalter -F125 besorgt, bei meinem Freundlichen 200,-€.

Heute morgen gings, mit meinem Schwiegervater, ein Schrauber vor dem Herrn, in die Mietwerkstatt meines Vertrauens.

Und so gings:

Den Dicken hoch, linkes Vorderrad weg, dazu noch alles, was an Kunststoffverkleidungen, etc. im Weg war. Jetzt haben wir das Hitzeschutzblech über dem Getriebeträger abgeschraubt, was aufgrund der beengten Verhältnisse und vor allem Wegen des Auspuffs eine ziemliche Fummelei war. Als nächstes sollte der Getriebeträger weichen, aber die oberste Schraube liess sich unter diesen Bedingungen einfach nicht lösen. Also haben wir den kompletten Auspuff am Stück abmontiert, was zu zweit an sich ganz gut geht, und siehe da, jetzt war Platz für die Fingerchen. Hätten wir, so im nachhinein betrachtet, gleich machen sollen. Also flugs den Getriebeträger abgeschraubt und da lag der F125 vor uns... Der Rest ist schnell Erzählt: Schalter raus, neuen rein, Elektronikcheck via VAG-COM Freewareversion, Fehlerspeicher löschen. Alles ok, kein neuer Fehler beim durchbewegen des Schalthebels, was zuvor immer auftrat. Getriebeträger auspuff, etc. wieder hingeschraubt und gut.

Hab dann heute noch etwa 100Km Stadt/Überland gemacht, und der Fehlerspeicher blieb sauber...

Hat jetzt knapp 4h gedauert und ausser den Teilekosten 40,-€ Werkstattmiete gekostet.

Mein Freundlicher hat mir für die gleiche Nummer mindestens 600,-€ an Werkstattkosten in Aussicht gestellt und wollte den Dicken gleich 2 Tage behalten, "falls es aufwändiger wird oder Teile bestellt werden müssen, so ne Automatik ist ja ne komplizierte Sache..."

Allerbesten Dank noch an A6 IR 370 für die Hilfe und die super Tipps!

cheers ernie

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