2.5tdi 150ps Leistungsprobleme
Hallo alle zusammen!
Ich habe alles durchgellesen über alle Probleme die ihr beschrieben hat, aber ganz das gleiche Problem habe ich nirgendwo beschrieben gefunden
Das problem ist, ich habe das auto 1 Monat. Als ich es gekauft habe, habe ich es auch beim freundlichen geprüft. Hat keine Fehler angezeigt. Die fahr nachhause dauerte auch 200km, alles in ordnung. Nach einer Woche fing es an. Aber im jedem Fahl habe ich vorher noch nie einen 2.5 tdi gefahren, also weiß ich nicht genau wie er ziehen soll.
Das auto ferliert Leistung. Bei jedem gang bein anderen Drehzahlen. Am meisten nervt es im 1. und 2. gang. Wenn mann nach unten oder nach oben Schaltet, zieht er noch bis er zu einer grenze kommt. Zbs zieht er im 3. Gang bis 3400 dann spürt mann ein Vacuum, dann fahlen die Drezahlen, er hat keine Kraft mehr.
Dann auf einmall last ihn das loß, dann geht er ganz normal.
Der Vorbesitzer hat gesagt, das er LMM ersetzt hat.
Hat jemand eine Ahnung was das Problem auslößt?
46 Antworten
Ich hab den AKE und der sitzt direkt am Ladelüftkühlerausgang unter dem linken SW.
SW raus und dann kommst Du eigentlich ran-bei meinem so zumindest.
Habe gestern die halbe Nacht gesucht, aber nichts gefunden.
Irgendwie will der Ladedrucksensor bei mir nicht zum Vorschein kommen.
Bin die komplette Ladeluftstrecke ab Turbolader bis zum Ansaugkrümmer durchgegangen, aber da war nichts zu finden.
Wo soll der montiert sein?
Unter dem linken Scheinwerfer ist bei mir nichts, außer der SWRA.
Der Ladeluftkühler beim AFB sitzt in 2. Reihe von vorne nach dem Klimakühler. Anschluss beidseitig mittig die Ladeluftschläuche. Kein Kabel etc., was da hin geht.
Habe alle Schlauchschellen geprüft und nachgezogen.
Dann die Unterdruckdose bzw. mitsamt deren Halter abgeschraubt. VTG Hebel ist sehr leichtgängig. Lässt sich mit dem kleinen Finger nach oben und unten jeweils zum Anschlag bewegen. Ohne Haken oder Klemmen.
Den Schiebestab habe ich in die Unterdruckdose geschoben. Schlauch war ab.
Auch das funktioniert.
Die Dose hat aber schon einen gewissen Widerstand. Ist hier eine Feder etc. verbaut?
Wie schwer ist der Schiebemechanismus? Lässt sich das beschreiben?
Ich verzweifle noch.
Finde aber auch nirgendwo ein Bild, wo man die exakte Position des Sensors erkennt.
Sorry.
Alles auf Anfang.
Wer sucht, der findet: Ladeluftsensor / MAP Sensor AFB
Also heute Abend auf ein Neues.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Demontage und Montage des Scheinwerfers aufwändig ist.
Maximal 10min oder nimmst die umständliche Methode einiger User und demontierst die Stoßstange!
Ähnliche Themen
@espace16v
Ich kann mich da noch wage daran erinnern:
- Kotflügel links lösen
- Schrauben Scheinwerfer lösen (vor Allem die dritte Schraube unten)
- Scheinwerfer schräg herausdrehen
- Stecker abziehen und dabei sich nicht die Finger brechen.
Fällt Dir noch etwas Anderes ein, was es sein könnte?
- Unterdruck ist da und dicht
- Unterdruckdose der VTG Steuerung ist auf jeden Fall dicht. Ob sie schwergängig ist kann ich nicht sagen, da kein Vergleich
- LMM neu Bosch
- VTG sehr leichtgängig
- Ladeluftstrecke dicht
- Kat würde ich einfach mal ausschließen, da sehr unwahrscheinlich
Dieser mistige Bock, ich bekomme das einfach nicht in den Griff.
Ich hatte ja auch so ein Problem-bei mir scheint wohl die VTG im Neuen Lader zu hängen irgendwie.habe bei ebay eine Rumpfgruppe für 144€ bestellt und den ersten Lader damit überholt-jetzt läuft er wieder!
Hab Kurbelwellensensor und Schläuche-LMM aber auch alles erneuert,aber auf den neuen Lader wäre ich nie gekommen trotz funktionierender leichtgängiger VTG!Auch sind an den Schaufeln keine Einschläge oder Spiel fest zustellen.
Mit dem Kat wäre ich mir da nicht so sicher-meine sind raus-2von 3Kats waren durch!
Ich würde ja gerne die Untedruckdose tauschen, habe aber Angst, dass am Ende was mit der Einstellung nicht passt und ich den A6 kaputt repariert habe.
Meinst Du wirklich der Kat könnte da Schuld sein?
Ich habe die Leistungslöcher morgens immer an dergleichen Stelle. Davor nichts - danach auch wieder alles top. Wenn der Kat zerbröselt und sich die Teile am Ausgang einklemmen müsste doch dauerhaft die Leistung weg sein.
Heute Abend checke ich nun nochmals den Saugrohrdruckgeber.
Morgen früh plane ich nun endlich die Logfahrt. Vielleicht spuckt er ja Daten aus, die eindeutig sind.
Wenn der Lader hops ist kommt er weg. Ich habe langsam keine Lust mehr andauernd etwas anderes zu haben.
Wenn die Ceramic im Kat gebrochen ist dann kann das Zeug hin und her rutschen und evtl bei starkem Abgasstrom (vielleicht sogar in Verbindung mit Steigungen?)kippen und somit ist dann dicht.
Mein Vorkat ist im ganzen hin und her gerutscht und war genau im Inneren Kern zusammengefallen .
Hallo zusammen,
bin wieder da.
Habe gestern meine Logfahrt gemacht und mir mal die Daten angesehen.
Der Ladedrucksensor gibt die Werte parallel verlaufend zum Luftmassemesser aus. Also würde ich den jetzt pauschal ausschließen?!
Der LMM ist neu, sieht plausibel aus.
War in der manuellen Gasse des TT-5 und nur auf "Druck". Also keine sonderlich hohen Drehzahlen.
Gaspedal ganz nach unten, siehe Anzeige 100% und dann abwarten.
Tatsächlich quält er sich bis 140 km/h, der Durchzug, den ich erwartet hatte, war nicht zu finden.
Da ich nicht der Typ Vollgasfahrer bin und den Dicken nur selten bei Volllast beanspruche, war ich doch etwas verwundert.
Ich meine, dass da früher mal mehr Dampf dahinter war.
Was mich auch wundert, warum der Ladedruck immer in Etappen ansteigt.
Warum wird nicht bei Vollgas die VTG Steuerung komplett nach oben gezogen und ab geht die Post.
Dann verstehe ich auch die Wastegate Anzeige nicht.
Bedeutet das, dass sie bei Vollgas komplett geschlossen ist (bzw. 4% Abgasstrom beigemengt werden)?
Ich komme leider nicht weiter.
Leider habe ich es noch nicht geschafft die Fahrten abzuspeichern und zu übernehmen.
Daher die Fotos vom Handy.
Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen, wo den der Hund begraben ist.
Danke im Voraus!
Grüße
Constantin
Flight Recorder geht nicht, auch nicht mit SD-Karte
In der "Nachbau DS150E"
Hi @XMv6pallas ,
soweit bin ich noch gar nicht, dass ich den Flight Recorder programmieren kann.
Man kann aber die Daten ausdrucken als PDF oder Papierdruck.
P.S. Das System läuft über 12V Bordstrom, ich könnte also stundenlang den Rechner nebenher laufen lassen.
Sagen Dir die Daten etwas?
Ist das normal?
Ich bin heute Abend die gleiche Strecke wie jeden Morgen gefahren, diesmal Vollgas.
Kein Leistungsabfall, ordentlicher Durchzug.
Es ist also nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
Kann mir das einfach nicht erklären und weiß nicht, wo ich noch ansetzen soll.
Hallo CK_beats!
Du schreibst ja -gleiche Strecke mit Vollgas-Probier doch mal die Strecke aber eben nur mit einem niederen Gang zu fahren.
Ich konnte mit der Zeit sogar schon das Problem provozieren und hörte schon am Motorlauf wann das N75 schaltete und somit volle Leistung vorhanden war.
Logfahrten wurden zur Genüge gemacht aber das Problem wurde so aber auch nicht gefunden.
wie schon geschrieben funktionierte die Flügelverstellung im Lader nicht obwohl die Verstellung leichtgängig etc war.
Gruss espace
Danke für den Tip.
Wird morgen gemacht.
Angenommen das Problem würde dann nicht auftreten - Ursache?
Mein Bekannter Schrauber meint, dass wohl der Lader an seine Altersgrenze kommt.
Ach so, was mir gestern aufgefallen ist:
Ich kann den Leistungsabfall provzieren, in dem ich in einen großen Gang schalte und dann Vollgas gebe, aber ohne Kickdown. Z. B. 5. Gang in der manuellen Gasse bei 80. Dann Gaspedal auf 100%.
Im warmen Zustand zieht er nicht ordentlich durch, jedoch im kalten Zustand, also Motor noch keine 60° packt er gut an. Habe natürlich die Drehzahl nicht hochgejubelt.
Man merkt aber sofort, dass er satt von unten heraus schiebt.
Im warmen Zustand merkt man, dass man voll durchtritt und danach.... na ja. Kaffeepause, irgendwann dann bei 130 km/h.
Darf ich noch etwas ergänzen:
Ich habe vorhin das N75 und das Elektroventil für das Wastegate getauscht.
Also beide Schläuche + beide Anschlüsse.
Habe nun gemerkt, dass wenn ich ihn auf "Druck" halte, also normale Drehzahl in großem Gang, und dann das Gaspedal loslasse es eine Art "Popp-off" Geräusch gibt.
Das hatte ich früher auch immer, in letzter Zeit war es verschwunden.
Möglich, dass das N75 nicht mehr richtig öffnet?
Grüße
Constantin
Wie verhält sich eigentlich Deine Öltemperatur?
Bei mir war sie um Einiges höher als normal weil der Lader permanent an der Kotzgrenze lief um überhaupt Druck aufzubauen.