2.5TDI 132KW 14l Diesel ist das normal?

Audi A6 C5/4B

hallo leute

habe einen riesen problem mit meiner 2.5TDi also gleich zur sache

war beim freundlichem wegen hohen verbrauch hajo gut laptop angeschlossen und auf gehts (stadtverkehr) was misst er spielt zwischen 13-16l sprit bei richtig geiziger fahrt ich geb nicht einmal 2cm gas bei Stufe "D" und max 50 sachen druf

gut 😁 sagt mal volltanken vielleicht spinnt steuergerät das er falsche infos zeigt ok vollgetankt 10km stadt gefahren rumgefahren wieder vollgetankt und dann hat ers ausgerechnet was kommt 14.5l auf 100km absolut nicht normal

nockenwellen, turbo, lmm alles ing rünen bereich laut 😁

ergenbisn 😁 hat kein rat und ich auch nett (hab so ein hals)
fehlerspeicher null

auto läuft wie ein kätzchen er schnurt kein ruckeln kein leistungsverlusst oder zieht sehr schön durch beim beschleunigen kurze leichte schwarze wolke auch normal soll er ja auch kein start probleme nichts

was kann das Problem sein bin hilfslos

Daten:
2.5 TDI 132 kw 146.000 auf dem buckel
orginal turbolader noch drin Tiptronic
zahnriemen wurde bei 118.000 gewechselt öl luftfilter diesel filter alles ist ok
ich konnte nicht einmal mein urlaub genissen wegem dem verbrauch

ahso bereifung 18"235"40 92W Kumho
hab sogar mit 205er 16" mit pirelli P700 bereifung nochmal cheken lassen bei audi aber das gleiche

jungs hilft mir bin hilflos

21 Antworten

mit Chip fahre ich schneller (wie du vielleicht gelesen hast, läuft gerade ein Bußgeldverfahren gegen mich). Auf 1/3 der Strecke verkehrsbedingt 100, auf dem Rest ca. 150. Ich glaube, daß der 4B auch einen guten CW-Wert hat.
Wichtig ist m.E. immer im höchstmöglichen Gang fahren und nicht bremsen müssen (d.h. rechtzeitig vom Gas gehen).
Der geringere Verbrauch nach dem Chippen liegt angeblich daran, daß der Motor durch mehr PS & mehr Drehmoment öfter im Teillastbetrieb läuft.

Also ich habe einen Verbrauch von 7,4 l/100 km seit Kauf vor 55000 km. Momentan ist sogar wahrscheinlich der LMM hin und mein Turbo taugt nix, sonst wäre der Verbrauch evtl. sogar besser.
Das Ganze mit viel Kurzstrecken und einigen Autobahnfahrten (gutem Schnitt eigentlich). Klima läuft eigentlich dauernd und Bereifung ist Standard. Gebe auch gerne mal Bleifuß. 😉

ja aber du hast ja nur 150ps

was ist jetzt ergebniss jungs fehler im auto oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

6.4l ist für mich wie eine UFO Sichtung.

Mit Automatik bleibt so ein Wert leider nur ein feuchter Traum. Wenn ich sparsam fahre komme ich nicht unter 9l. Im Stadtverkehr keinesfalls unter 10l

2.5 quattro Tiptronic

Dann scheinst Du etwas falsch zu machen. Ich habe ebenfalls TT und 132 kW. Auf meinen bisher 29.000 gefahrenen km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8 ltr. Fahre sehr viel BAB, schleiche aber nicht. Trotzdem fahre ich vorausschauend, um abrupte Bremsungen zu vermeiden. Was ich in letzter Zeit jedoch häufiger mache ist, dass ich bei Stadt- und Landstraßenfahrten auf manuelle Schaltung umgestiegen bin. Früheres Hochschalten, macht sich bemerkbar. Auf meiner Fahrt von Brüssel zur Ostsee (700 km) habe ich am letzten WE sogar nur glatt 7 ltr/100 km verbraucht. Urlaubsverkehr ist aber zum Glück vorbei, so dass ich größten Teils freie Fahrt hatte.

Es geht also auch besser, streng Dich an!