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A6 Allroad 2,5TDI bj 2000 Springt nicht mehr an und blauer Qualm usw HILFE

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 20. August 2012 um 9:57

mein dicker ist heute 15 km vor dem ziel stehen geblieben.

es war alles normal keine fehler meldung nichts , auf einmal kam während der stadt an fahrt weiß/blauer qualm aus dem Auspuff , dann ging die Batterie Anzeige runter Kühler Temperatour hoch und das Auto ging dann von aleine aus. Das Kühlerwasser ist auch ausgelaufen und nun leer. Gelber Engel abgeschlept nachgeschaut und meinte nur es riecht nach Kuplung kann aber nicht sein.

VW,Audi Fachmann meinte vileicht Dieselpumpe (oder keilriemen auch neu) aber diese wurde vor 30t km neu gemacht (komplet) und vor 2tkm neu eingestellt wegen start schwierigkeiten. jetzt will der nicht mehr anspringen und es kommt qualm aus dem aupuff.

auto muß da bleiben.

was könnte das sein ?

gestern ist mir aufgefallen das nach ca 200 km bei einer ampel in der stadt das auto kurz vom stillstand beim abbremsen laut gerukelt hat , dannach ist aber nichts mehr aufgefallen.

bitte um eure hilfe und bedanke mich schonmal für eure infos , werde euch auch auf dem laufenden halten , mfg

Beste Antwort im Thema

Naja der Allroad steht ansonsten noch Top da, hat ne gute Ausstattung.... da lohnt sich das schon den nochmal zu machen.

So wild ist das ja auch nicht.

Ventile tauschen, Ventilführungen machen usw...

 

Das wird schon

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Prognose: Kühlwasserpumpe hat gefressen (Kühlwasser sollte dann dort rauskommen) - Rippenriemen gerissen. (Lima ohne Funktion)

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:43

vw audi hat gerade angerufen, riemen ist gerissen. warscheinlich motorschaden.

so eine firma in leinefelde hat bei 241tkm alles gemacht , unteranderem auch die keilriemen . jetzt hat das auto ca 267t km , rechnungen usw alles vorhanden , auch beleg dafür das diese firma dort einen neuen motor eingebaut hat.

nun stellt sich die frage ich habe die reperaturen nicht bezahlt das war der vorbesitzer , habe ich trotzdehm ihrgendwelche rechte ? mfg

Nicht die Laufleitung scheint mir da entscheidend sondern das Datum der Reparaturrechnung. (Gewährleistung?)

Und frag mal genau nach welche(r) Riemen gerissen ist. Die Schäden im Bereich der Riementriebe sollen genau aufgeführt und beschrieben werden.

Ist der Zahnriemen OK wird ein Motorschaden unwahrscheinlicher.

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nicht die Laufleitung scheint mir da entscheidend sondern das Datum der Reparaturrechnung. (Gewährleistung?)

Und frag mal genau nach welche(r) Riemen gerissen ist. Die Schäden im Bereich der Riementriebe sollen genau aufgeführt und beschrieben werden.

Ist der Zahnriemen OK wird ein Motorschaden unwahrscheinlicher.

hallo danke für die info jetzt hatte ich die möglichkeit rein zu schauen , die bei audi trauen sich da nicht rann , motorinstandsetzungs firma dauert 2 - 3 wochen bis die zeit haben.

auf jeden fall ist das Kühler wasser ausgetreten und die zwei oberen riemen sind angeschmort und der eine untere sieht ok aus , die riemen sitzen noch normal auf den rollen drauf und beim versuch ihn zu starten scheint alles normal und macht keine geräuche will halt nur nicht starten .

kühler wasser ist raus .

nun weiß ich nicht was ich machen sll wen die reperatour mehr wie 1500 kostet lohnt es sich für mich nicht dannach hab ich angst wieder so ein zu holen wo ich den behalten wollte da es mein traumauto ist und eigentlich alles daran nicht älter wie 241t km ( 2010)

Garantie , naja rechnungen sind vorhanden aber die firma scheint es wohl nicht mehr u geben und der ex cheff ist im urlaub und kommt erst in 2 wochen weder.

habe ein paar fotos gemacht.

die riemen sitzen noch alle gespannt drauf , die beiden oberen sind angeschmort der untere scheint normal zu sein , kühlerflüssigkeit hat er ganz fehrlohen , beim versuch zu starten dreht alles normal macht aber keine geräuche , bläulicher rauch kamm aus dem auspuf aber erst ca 4sec bevor der Wagen angehalten wurde.

würde mich über infos sehr freuen. will den dicken nicht verkaufen müßen , kann das vileicht jemand von euch repariren

Erst mal sehr wichtig! So nicht mehr starten! Auch keine "kleinen" Versuche.

So weiter:

Erst mal muss vorne in Servicestellung und alles (Riemen) ab um eine genau Diagnose stellen zu können.

Wenn "nur" eine Umlenkrolle oder die WaPu blockiert hat und der Wasseraustritt an einer unkritischen Stelle erfolgte (z.B. WaPu) bleibt das ganze überschaubar.

Wie beim großen Service sollten dann alle Rollen und Riemen neu. Ebenso die Spanner wenn sie nicht eindeutig als relativ neu und intakt beurteilt werden können.

Mit 1500,- € sollte das noch hinkommen. (Aber eher nicht beim Herrn der Ringe ;))

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

So weiter:

Erst mal muss vorne in Servicestellung und alles (Riemen) ab um eine genau Diagnose stellen zu können.

Wenn "nur" eine Umlenkrolle oder die WaPu blockiert hat und der Wasseraustritt an einer unkritischen Stelle erfolgte (z.B. WaPu) bleibt das ganze überschaubar.

Wie beim großen Service sollten dann alle Rollen und Riemen neu. Ebenso die Spanner wenn sie nicht eindeutig als relativ neu und intakt beurteilt werden können.

Mit 1500,- € sollte das noch hinkommen. (Aber eher nicht beim Herrn der Ringe ;))

danke viel mals für die info , vielen dank !

Themenstarteram 22. August 2012 um 15:01

jetzt erzählt mir jeder in den werkstätten was anderes , hat vileicht noch jemand sowas schonmal gehabt ? mfg

Ist doch normal. :( Bei den vielen Modellvarianten und den technischen Unterschieden kommt kaum noch eine Werkstatt mit. Du brauchst Spezialisten für dein Motormodell!

Such weiter bis jemand dir ähnliche Aussagen macht wie ich sie dir schon geschrieben habe.

Lass dich nicht verunsichern. Zuerst muss der Riementrieb zerlegt werden um eine genaue Aussage treffen zu können!

am 22. August 2012 um 20:26

Da der Riemen ja "noch" Intakt aus schaut, würde ich auch erstmal den Motor in Grundstellung bringen, den Riementrieb zerlegen begutachten, das was defekt ist instandsetzen zusammenbauen und den Motor mal per Hand durchdrehen.

Schaut für mich erstmal nach ner defekten Spannrole und Wasserpumpe aus.

Da der Wagen bei mir um die Ecke steht löse ich das Rätsel mal auf, da ich heute vor Ort war und mal drüber geschaut habe.

Volles Programm.

- Zahnriemen ist total zerfleddert

- Wasserpumpe mit Wellenbruch

- 8 Kipphebel rausgebrochen / zerbrochen

- 3 Hydrostössel abgebrochen

Vorerst sieht es nach 8 aufgeschlagenen Ventilen aus.

Genaueres kann man erst sagen wenn die Köpfe mal unten sind

Diverse andere Kleinigkeiten sind auch noch. Werkstatt die vorher dran war hat einige Schrauben verwürgt, Schrauben der AGR komplett rund, Ansaugbrücke ist nen Stück weg gebrochen.

War wohl eine "Fachwerkstatt".

Die haben sogar auch einer Rechnung 2 x 7,5 Liter ATF berechnet :D. Der Posten von Seite .1 tauchte auf Seite 2 wieder auf :D

So wie der Zahnriehmen auf den Bildern Aussieht muß dieser Mehrfach übersprungen sein. Ventile werden Sicher auch Krum sein... Ob sich da eine Reparatur Lohnt, ist wohl Zweifelhaft, da der Rattenschwanz noch viel länger sein kann, als vorerst vermutet. Anderer Motor wäre wohl die beste Alternative.

Beim Freund von mir stand vor kurzen ein A4 mit ähnlichen Phänomen.

Gelber Engel schleppte die Karre von der AB in die Werkstatt, meines Kumpels. Diagnose Zahnriehmen zerfleddert. Bei Rücksprache mit dem Kunden wurde der Zahnriehmen vor 6 Monaten und 18000km bei Audi gemacht... Das Auto wurde dann zu Audi gebracht, wegen Garantie. Was draus wurde haben wir leider nicht mehr erfahren. Aber diese fälle kommen nicht selten vor. Wem Wunderts? Die Spannrollen, Wapu, usw. werden beim V6TDI derbst belastet. Die Ausfallerscheinung einzelner Bauteile im Riehmentrieb ist im gegensatz zu den meisten Konkurenz Motoren enorm hoch.

Naja der Allroad steht ansonsten noch Top da, hat ne gute Ausstattung.... da lohnt sich das schon den nochmal zu machen.

So wild ist das ja auch nicht.

Ventile tauschen, Ventilführungen machen usw...

 

Das wird schon

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja der Allroad steht ansonsten noch Top da, hat ne gute Ausstattung.... da lohnt sich das schon den nochmal zu machen.

So wild ist das ja auch nicht.

Ventile tauschen, Ventilführungen machen usw...

 

Das wird schon

Was würde ich nur ohne dich machen , da müßte ich den echt weitergeben und auf einen anderen umsteigen . Ich möchte den aber behalten ! Und dank dir geht es ! Dickes Danke an den Retter der Ringe !

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