2.5 TDI springt nicht mehr an
Grüße,
ich habe in vielen Foren nachgelesen... Ich habe das Problem bei meinem 2.5 tdi mkb: bdh, dass er nicht anspringt...
im Fehlerspeicher steht (00550 Förderbeginnregelung 17-10 Regeldifferenz - Sporadisch)
ich habe probiert ihn mit bremsenreiniger zu starten...( Ich weiß dass macht man normal nicht...) aber dann läuft er anfangs etwas ruckelig nach einem Moment aber ganz normal... Ich kann fahren so viel und weit ich will... mache ich ihn aus und starte ihn innerhalb von einer Minute läuft er...
warte ich aber 5 Minuten springt er nichtmehr an...
Ich weiß es gibt genug themen aber ich werde aus den Foren nicht wirklich schlauer weil die Themen entweder beendet werden ohne Lösung oder alle etwas andere Probleme haben...
Beim leiern hab ich mal geschaut. Einspritzbeginn (Sollwert v. OT 5) bei mir ist der IST wert bei 0... Woran könnte es liegen dass er nicht einspritzt?
Werde die Tage auch mal die Grundeinstellung vornehmen...
Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte, bzw mir einfach mal seine Erfahrungen oder Lösungsvorschläge erläutert...
Zum Fahrzeug:
A6 4b 2.5 TDI
MKB: BDH
180PS
250tsd. Km
68 Antworten
AutoNorma in Nürnberg liefert VP44 Einspritzpumpen. Generalüberholung mit 2 Jahren Garantie, optional 1 Jahr Verlängerung zu knapp 88 Euronen.
Bitte was... hab da leider keine gefunden... Kannst du mir den link schicken? Motorkennbuchstabe "BDH". Finde da ab 800 alles aber für 88 hab ich nix gefunden... bin schon am überlegen über Polen zu bestellen... weil 800€ wären mir persönlich zu viel für das Auto...
Ich vermute da fehlt eine Null
Hatte meine Pumpe auch schon mal ausgebaut, weil ich die im Verdacht hatte, das sie defekt sein könnte.
Bin dann mit der ausgebauten Einspritzpumpe zum Bosch Service in der Nähe gefahren. Die haben die Pumpe auf nem Prüfstand oder sowas testen können.
Habe damals glaube 80 Euro für die Prüfung bezahlt.
Die Aussage war jedenfalls, dass die Einsprizpumpe OK war. Hatte zwar nicht mehr die Drücke wie eine neue Einspriztpumpe, aber der Bosch Service hat definitiv gesatgt, dass die VP44 altersbedingt noch vollkommen in Ordnung ist.
Vor dem Einbau hatte ich dann noch so ein Dichtungsset bestellt, und ein paar O-Ringe und Kupferdichtungen neu gemacht.
Ach ja, und die 2 Kabel, die aussen lang laufen neu isoliert. Die alte Isolierung wird durch die Hitze brüchig, und dann liegen die blank.
Danach wieder eingebaut, entlüftet und ging wieder. Hatte glaube sonst nichts mehr gemacht.
Zitat:
@MisterHubraum schrieb am 23. November 2024 um 21:30:30 Uhr:
AutoNorma in Nürnberg liefert VP44 Einspritzpumpen. Generalüberholung mit 2 Jahren Garantie, optional 1 Jahr Verlängerung zu knapp 88 Euronen.
Also, erstmal das Geschriebene richtig deuten.
Mit den 88 Euronen ist die Verlägerung gemeint. Pumpen kosten je nach Boschnummer ab 680 Euronen.
Ich habe ein Problem... Beim Ausbau hab ich die durchsichtige kraftstoffleitung beschädigt und ich find weit und breit nichts... kennt jemand die Teilenummer dafür oder weiß jemand wo ich die Leitung her bekomme? Am besten mit Anschlüssen oder komplett ab filter
Ersetze sie mit handelsüblichen Kraftstoffleitungen. Die transparenten gibt es nicht mehr neu und gebrauchte machen nur Ärger durch Lufteinschlüsse. Es muss allerdings eine Reduzierung verbaut werden, weil die Anschlüsse am Filter einen anderen Durchmesser haben als die an der Pumpe.
Zitat:
@Gisli28 schrieb am 27. November 2024 um 21:06:44 Uhr:
Ich habe ein Problem... Beim Ausbau hab ich die durchsichtige kraftstoffleitung beschädigt und ich find weit und breit nichts... kennt jemand die Teilenummer dafür oder weiß jemand wo ich die Leitung her bekomme? Am besten mit Anschlüssen oder komplett ab filter
Es gibt ein Leitungssatz bei einer Firma in Bremen.
Dazu musst Du in Deinen Kofferraum unter der Abdeckung links den Aufkleber mit allen FZ-Daten fotografieren und hier hochladen.
Oder schau in Dein Serviceheft, gleich linke Seite, wenn Du es aufschlägst.
Laufen Deine beiden Kraftstoffleitungen direkt vom Filter zur VP44 oder nimmt eine Leitung einen Umweg über einen verbauten Kraftstoffkühler??
Es gibt nämlich insgesammt 4 Ausführungen des Leitungssatzes.
Bitte noch das Baujahr hier hochladen, denn die Ausführungen sind abhängig von der Fahrgestellnummer
Kraftstoffkühler bei VP44?
Gibt’s afaik nicht. Einzig ein paar Kühlrippen an den Spritleitungen unterm Auto.
Es passiert ein wenig Wärmetausch im Filter, wenn der Knackfrosch öffnet. Ich meine aber zur Kraftstoffvorwärmung und nicht zur Kühlung vom Rücklauf.
Falls Du was selber machst, ich hab damals besorgt:
Dieselleitungen
10x16
12x18
6x12
8x14
Reduzierung gerade:
12 auf 10
8 auf 6
Und für Lecköl:
4x9 (ummantelt)
Dazu natürlich passende Schellen.
059 130 307 AK
Das ist der Satz für Deinen A6 4B 2004 BDH 132KW.
Steht so im ETKA Katalog.
Bis FZ-Nummer 26000 hat er einen Kraftstoffkühler im Motorraum verbaut.
Den Leitungssatz gibt es bei OEMVWSHOP.DE
Oben auf der Seite steht die Telefonnummer