2,5 TDI springt Morgens sehr schwer und schlecht an, Glühkerzen sind neu
Hallo
und zwar habe ich ein problem mit meinen a4 2,5tdi, wenn es morgens sehr klat ist. Springt der Wagen sehr schlecht an, ich muss teilweise nach dem Vorglühn, den Schlüssel 3 bis 4 Sec halten bis er anläuft, und dann läuft er sehr schwer an und nur kurz auf 3 Zylindern ganz kurz, und dann laufen die andern Zylinder auch. Das heisst eigentlich das nicht alle Brennräume vorgewärmt werden.
Die Glühkerzen haben wir letzte Woche gewechselt von 6 waren 4 defekt. Nun dachte ich das wärs mit dem Problem nur die letzen 2 Tage genau das gleiche Problerm wieder, meine Batterie hab ich schon geladen. Was kann die Ursache hierzu sein? Die STecker die auf die Glühkerzen sitzen evtl? Wenn er einmal lief gibts es keine Problem dann schnorrt er völlig normal. Jemand eine idee?????
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe mal eure Meinungen gelesen,die Vermutungen und Diagnosen fangen an von der Batterie bis zur defekten Einspritzpumpe.
Mein 6-Zylinder braucht bei den niedrigen Temperaturen paar Momente länger bis er starten tut.
Kommt die Aussentemperatur weiter Richtung den Nullpunkt,umso besser wird das Startverhalten.
Bevor aber irgendwelche teuren Reparaturen getan werden,bedenkt bitte was bei den momentanen Temperaturen eine Batterie leisten muss,aber durch die Temperatur nur leisten kann.
Umso tiefer die Batterietemperatur umso schwächer der Startstrom.Bereits um die -18 Grad hat ne Starterbatterie,die die ganze Nacht auch in der Kälte verbracht hat nur noch etwa 50 % seiner eigentlichen Startleistung.
Der Themenstarter sollte bitte auch noch bedenken das trotz neuer Glühkerzen der Kraftstoff immer noch viel kälter ist als bei einer Aussentemperatur von +10 Grad.
User sniffer schreibt ja sehr begreiflich das seine Batterie es Nachts wärmer hat und das die Probleme bei ihm nicht auftreten.
Meine ganz ehrliche Meinung,lasst erstmal die Finger von irgendwelchen teuren Reparaturen,beobachtet mal andere Dieselfahrer wie die beim ersten Start morgens zu orgeln haben.
Sobald die Temperaturen die wieder Richtung plus gehen schaut mal da wie das Startverhalten ist.
Gruss Steve
72 Antworten
wie schnell erlischt bei euch die Glühkerzen Symbol ?
is Unterschiedlich, je kälter es ist, desto länger glüht er vor. Geschätzt bis 7 / 8 Sekunden. Wenn die Temperaturen im +Bereich sind, dann nur sehr kurz. Vielleicht ein bis zwei Sekunden.
So ist es - und danach sollte er auf Anhieb sehr zuverlässig und schön anspringen.
Ich hatte diesen Winter erst ein einziges Mal Probleme beim Starten, als ich mal 100% Biodiesel getankt hatte - ja, sowas gibts sogar noch vereinzelt zu kaufen 😁
Mit reinem Biodiesel und strengem Frost sprang er zwar gleich nach dem Vorglühen an, lief aber zunächst nicht auf allen Töpfen, nach 2 Sekunden dann aber schon und ab da schön rund.
Mit Biodiesel verbraucht er aber ca. 0,3 l mehr, was den winzigen Preisvorteil komplett zunichte macht...
Joker
@joker
sparst du somit für Bi Xenon Scheinwerfer ?😁
Ähnliche Themen
Ich habs versucht 😁, aber der erhöhte Verbrauch hat mich auf den Boden zurückgeholt und das schlechte Anspringen hat mich dann sogar richtig beunruhigt 🙁 ...also tanke ich wieder brav mineralisches Diesel mit Bioanteil
Joker
Hallo zusammen
Was ist eigentlich aus euren Problemen geworden meiner läuft immer noch nicht und ich weiß nicht mehr weiter.Hat den keiner eine lösung für das problem?
.... dann schließe ich mal daraus: Deine Batterie war dann auch i. O. ?!
Genau so ist es.
Servus,
so, hab am Sonntag die neue Batterie verbaut, und gleich beim ersten Anlassen, das selbe Problem wie mit der Alten. Also, denk ich kann man die Batterie wohl ausschließen.
Konnte heute über Mittag mal bisschen im I-Net stöbern, und bin da auf was gestoßen, was vielleicht als Lösungsansatz ganz interesant wäre. Leider hab ich mir den Link nicht gespeichert, aber da geht's um folgendes.
Beim Passat TDi treten auch Probleme beim Start auf, und zwar springt der Wagen kurz an, geht aber nach ner Sekunde wieder aus. Das Spielchen wiederholt sich dann so ca. 5x, und dann läuft der Motor ohne Probleme. Ursache hierfür ist wohl die Lesespule, bzw. das Kabel zur Lesespule der Wegfahrsperre. Da schreibt Einer, dass die Lesespule / Kabel, wohl manchmal etwas "träge" reagiert. Er umgeht das Problem, indem er zum Starten den Zündschlüssel einfach andersrum reinsteckt.
Da ich meinen Zündschlüssel immer in der gleichen Position ins Zündschloss stecke, (bei laufendem Motor zeigt das Tastenfeld von mir weg), hab ich das heute nach der Arbeit natürlich gleich mal versucht. Die Aussentemperatur war zwar bei 0°, aber der Motor ist direkt nach dem Vorglühen angesprungen, lief rund, ohne irgend ein Problem.
Wäre ja möglich, dass die Lesespule tatsächlich ein paar Sekunden braucht um den Schlüssel zu erkennen, und diese paar Sekunden dann reichen, die durch das Vorglühen erzeugte Wärme wieder abzuführen, und der Motor dadurch dann etwas "bockig" anspringt. Ich weis, klingt ziemlich weit hergeholt, aber man "klammert sich inzwischen ja an jeden Strohhalm".
Ich start hier mal ne Liste mit Teilen die ich inzwischen gewechselt hab, und die keine dauerhafte Besserung gebracht haben. Wär klasse wenn sich der Ein oder Andere, der die gleichen Startprobleme hat, beteiligen würde. Vielleicht lässt sich die Ursache ja so irgendwie eingrenzen!!!
Also, nicht's gebracht haben bisher:
1. Batterie
2. Doppeltemperaturgeber G62
3. Lichtschalter
mfg,
Richard
Es muss nichts mit der Temperatur zu tun haben - wie gesagt funken meine Kerzen perfekt und trotzdem sprang er mit reinem Biodiesel schlecht an: Liegt dann logischerweise an Zündwilligkeit des Sprits bzw. der für schlechte Zündwilligkeit zu niedrigen Kompression.
Könnte bei dir also auch mit normalem Diesel, wo der Bioanteil ziemlich gering ist, an der Kompression liegen. Wieviel km hast du drauf? Isser oder warer gechippt?
Probier mal das Aral Ultimate ganz ohne Biodiesel und mit höherer Cetanzahl (bessere Zündwilligkeit).
Joker
Das Argument träger Lesespulen wäre natürlich möglich, aber wieso sollte er dann nach 1 Sek. wieder ausgehen? Wäre das nicht logischer bei schnellen Startversuchen ohne Vorglühen?
Und dürfte dann das WFS Symbol überhaupt ausgehen?
Zitat:
Original geschrieben von TOM4HAWK
Das Argument träger Lesespulen wäre natürlich möglich, aber wieso sollte er dann nach 1 Sek. wieder ausgehen?
Weil die WFS den Code nicht bis dahin erkannt hat. Das gleiche passiert, wenn man versucht ohne Kombiinstrument zu starten (Motor geht wieder aus).
Joker
ich hab jetzt knapp 190'km auf der Uhr, und der Motor ist und war nicht gechipt.
Wie sieht denn Dein "schlecht anspringen" aus? So wie bei mir / Uns, daß Du nach dem Vorglühen den Schlüssel drehst, dann erst mal ein paar Sekunden nichts passiert, und er dann anspringt, oder musstest "orgeln"? Weil orgeln gibt's bei mir nicht, der springt bei der ersten Schlüsselumdrehung, nach dieser Wartezeit, zwar etwas "bockig" an, läuft aber dann sofort rund. Nur, wie gesagt, kein orgeln.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das schon was mit der Temperatur zu tun haben könnte, denn im Sommer hab ich dieses Problem kein einziges mal, da springt der IMMER sofort an. Diese Probleme habe ich NUR im Winter!
Der Unterschied zwischen Sommer u. Winterdiesel ist doch nur, dass im Winterdiesel Additive dabei sind, die das Einfrieren verhindern sollen. Der Biodieselanteil sollte doch bei beiden gleich sein?
Ich werd aber Deinen Vorschlag mit dem Ultimate-Diesel mal versuchen. Wär ne, zwar teuere, aber einfache Lösung, wenn's wirklich am Diesel liegen sollte.
Ja, klar spielt die Temperatur prinzipiell auch immer eine Rolle - je kälter, desto steifer alles im Motor und vermutlich sinkt die Zündwilligkeit auch mit der Temperatur (bin aber kein Chemiker).
Ja genau wie du sagst, er sprang mit reinem Biodiesel sofort aber bockig an, indem er ganz kurz nicht auf allen Zylindern lief, aber nur einen Augenblick später zündeten dann alle und er lief rund.
Beim ersten Diesel, den ich hatte (Vito 110 CDI), waren vermutlich die Kerzen hinüber, er sprang erst nach paar Sekunden Orgeln sehr schlecht an und lief dann sehr unrund, und selbst auf den ersten paar Hundert Metern bockte das Auto weiter, bis endlich alles rund lief 😁
Was ich sagen will: Das machte er von ca. 150 tkm an - und mit 340 tkm, als ich ihn zurück gab, lief der Motor genau wie in seiner Jugend vmax+5 kmh (laut GPS): Will sagen, dass es ihm offensichtlich nicht geschadet hat, ich würde mir da keine Sorgen machen, solange er anspringt und nach einiger Zeit perfekt rund läuft und Leistung und Verbrauch stimmen 😎
Joker
ganz ehrlich gesagt, mach ich mir da auch keine Sorgen dass am Motor was kaputt gehen könnte oder wird. Es is halt nur extrem nervig wenn Du weist wie problemlos der Wagen eigentlich anspringen kann, und wie unterschiedlich er es im Winter dann macht. Ausserdem hast jedesmal die Ungewissheit dabei, ob er nach dem Schlüsseldrehen überhaupt noch was macht.
Zu Verbrauch und Leistung kann ich nur sagen dass sich da nichts großartiges geändert hat. Sind natürlich bedingt durch Fahrweise, Wetter, Bereifung etc. Schwankungen da, aber keine extrem auffälligen.
Richard