ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage

2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:12

Hallo,

Ich möchte die Nockenwellen an unserem Audi A6 wechseln(mehrere Kipphebel runtergefallen, 3 Nockenwellen eingelaufen).

Ich habe bereits die Stoßstange abgenommen und den Schloßträger in Servicestellung gebracht, nun meine Fragen:

Wo befindet sich die "Zentralschraube an der Kurbelwelle" mit der ich den Motor drehen kann um den OT einzustellen?

Wo ist die Öffnung in welche ich das Arretierungswerkzeug zum fixieren der Nockenwelle einschrauben kann?

Bevor ich mich an die Nockenwellen machen kann, muss ja (nach OT Fixierung) der Zahnriemen runter, muss ich dafür das ganze Keilriemen"gedöns" auch demontieren?

Ich halte mich an die Anleitungen von "Reconty" aber leider ist das alles sehr Allgemein gehalten.

Kann mir jemand von euch Profis vielleicht meine Fragen beantworten?

Liebe Grüße und Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:49

Hallo Leute, jetzt nach langer Zeit bin ich endlich fertig und das Auto läuft wieder super.

Ich wollte mich hiermit nochmals herzlich bei euch für eure Tipps und Ratschläge bedanken, ohne euch hätte ich das sehr wahrscheinlich nicht geschafft.

Weiterhin gute Fahrt euch allen und nochmals vielen vielen Dank!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Ensar58 schrieb am 20. September 2022 um 18:00:38 Uhr:

wollte euch mal fragen ob ich die Möglichkeit besteht ie Anleitung auch zu bekommen.

Mfg Ensar Tuna

Les doch den Thread, der Link ist doch da

Zitat:

@Ensar58 schrieb am 20. September 2022 um 18:02:23 Uhr:

Zu mein Fahrzeug

Audi A6 4b C5 Avant

2.5 V6

163 ps

MKB: BDG

Der BDG Motor ist von der letzten Generation der 2.5 V6 TDI und hat Rollenschlepphebel sowie Hohlwellen mit aufgeschrumpften Nocken, die in der Regel nicht einlaufen.

Es besteht zwar ein kleines Risiko, dass die Nocken abplatzen, ich würde sie aber nicht wechseln. Zum Preis der neuen Wellen bekommst du derzeit locker zwei gute gebrauchte Motoren.

Wenn dann würde ich nur die Hydroelemente prüfen und defekte Hydros ersetzen.

Super danke dann wechsel ich den zahnriemen und dann ist gut

Zitat:

Super danke dann wechsel ich den zahnriemen und dann ist gut

....habe in meinem B6 den gleichen Motor mit fast 360000km. Ist noch nie was dran gewesen. Wenn deiner läuft, würde ich auch nicht mehr machen, als den Zahnriemen (aber nur, wenn der Wechsel sowieso ansteht).. Dann aber auch die Wasserpumpe sowie das Thermostat mit wechseln!

Wenn dann auch richtig kupplung wollte ich auch machen aber schaltet derzeitig gut von daher lass ich es so

Die original sport dämpfer waren kaputt habe mir jetzt ein gewindefahrwerk bestellt vom kw ich mache da bißchen was drann das der wenigstens bißchen schöner darsteht ansonsten müssen noch die beiden ventildeckeldichtung gemacht werden das wäre auch schon alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage