2,5 TDi Quattro lt. EWG und ZB I 1 angetriebene Achse?

Audi A6 C5/4B

Guten Nabend Community,

dies ist nun mein erster Beitrag, und gleich etwas komisches.
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines A6 4B 2,5 TDI Quattro und von Natur aus skeptisch,...

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich denke nicht, dass der Händler beschissen hat, bzw. dass das, was ich nun frage wirklich richtig ist,
zumal der Händler mir dann die falsche Karre verkauft hat,...

Nun, ich habe ein wenig in meine Unterlagen gestöbert und dabei festgestellt,
dass im Fahrzeugschein, sowie in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht,
dass die Karre 1 angetriebene Achse hat?!

Habe mal bei Audi in den Datenblättern nachgesehen, da ist der Quattro mit 217 km/h eingetragen, bei mir steht jedoch 219 drinne,...

Kann mal bitte jem. mit selbem Modell in seinen Fahrzeugschein sehen,
diese Unsicherheit nervt mich.

Ich Danke euch im Voraus.

Gruß

Mark

19 Antworten

Schau doch einfach mal hinten unters Auto? Da findes du beim quattro ein Mitteldifferential und eine aufwändige Schräglenkerachse mit Antriebswellen. Falls du technisch nicht so versiert bist, dann sehe einfach nach ob er nur einen Doppelauspuff auf der linken Seite hat (Frontantrieb), oder links und rechts einen Topf mit je einem Abgasrohr (ab dem Facelift auch sichtbar).

Andere Methode wäre, einfach mal mit Vollgas wegfahren, wenn da vorne was quietscht, dann hast du einen Frontkratzer der quattro marschiert schön durch....

MfG

Hannes

Schau Dir mal den Arsch von deinem dicken an.

Zweiflutige Abgasanlage (rechts u. links) = Quattro.
Doppeltes Endrohr nur links = Frontantrieb.

edit: da war ich zu langsam, hab ja auch nur nen Frontkratzer, gell Hannes 😉

Ich habe links zwei Rohre, das soll nun wirklich kein Scherz sein?

Dann wurde hinten quattro drauf geklebt oder wie
und der hat mir nen quattro verkauft, der keiner ist?

Dann werde ich dem die Karre wohl um die Ohren hauen <_<

Gruß

Mark

Wenn das so ist, dann ist es tatsächlich ein Fronttriebler! Welchen Motor hast du genau (Leistung)?

Steht im Kaufvertrag etwas von einem quattro? Wenn ja, dann würde ich einen Wandlung anstreben...

MfG

Hannes

Ähnliche Themen

Der Wagen hat 132kw / 179 PS

Ich werde direkt mal eine Nette Email an den Händler verfassen.

Gruß

Mark

Hast Du es schriftlich oder steht auf dem Wagen nur quattro drauf? Evtl. Internetseite schnell nochmal aufrufen und speichern, falls noch nicht weg. Steht es im Kaufvertrag? In der Anzeige? Wenn Du Pech hast, stellt sich der Händler dumm und sagt" Da hat der Vorbesitzer wohl was aufgeklebt...quattro...ach so, ich dachte, das sei der Golf-Club". Was hat er den gekostet (BJ +km)? Hast Du am Ende sogar noch einen Frontkratzer mit Multitronic "geerbt"?
Bei Handschalter würde ich evtl. massiv mindern und behalten, bei MTT eher zurückgeben, TDI und MTT ist ein Kombi, die man sich gut überlegen sollte.

vergleiche die fahrgestellnummer im schein mit der nummer im auto/serviceheft/aufkleber im kofferraum...
nimm die fargestellnummer und meld dich bei myaudi.de an. dann weißt du sicher was du für eienen hast... oder entschlüssel die fin im netz. da gibts auch ne seite dafür...
grüße hannsemann

Ok, diesen Motor gabs auch als quattro, dann als Handschalter oder Automatik, den Frontkratzer gab es nur als Automatikversion (aber nie als Multitronic, sondern nur als Tiptronic).

Welcher Händler war denn das?

MfG

Hannes

Der Wagen hat Automatic mit Tiptronic, Tiptronic erkennbar an der wählbaren Schaltung oder nicht?

Ich find das gerade echt alles zu lustig, bin froh, dass ich meinen alten Wagen noch nicht verkauft habe.

Schlüsselnummer im Serviceheft wie im Schein die gleiche.

nicht die schlüsselnummer... die fahrgestellnummer!
meld dich mal bei myaudi.de an. da kannst du die fahrgestellnummer eingeben, und du siehst gleich, ob da ne verwechslung vorliegt.
btw. als mein vater anno 2000 seinen damals neuen a4 bekommen hat, glänzte auch überall ein quattro schild von werk ab. sowohl innen als auch außen. war aber kein quattro bestellt sondern nur der normale 2.5er TDI. quattro isses letztendlich definitiv nicht. hat wahrscheinlich der lehrling in der montage im vollsuff draufgeklebt 😁

Habe die Fahrgestellnummer bei myaudi.de eingegeben. Ausgeworfen wird ein Audi a6 Avant 2,5 TDi Tiptronic

Der Händler bekommt noch heute eine Email.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Mark

Zitat:

Der Wagen hat Automatic mit Tiptronic, Tiptronic erkennbar an der wählbaren Schaltung oder nicht?

Äh, nö, das hat meine MTT auch, Eine Taste für den S-Modus wäre, so weit ich weiß, für die TT ganz nett. das wäre der Beweis.

An sonsten: Ich würde Deine letzte Nachricht bzgl. Adresse Händler flux editieren, sonst ist hier die Nummer schneller gesperrt, als Dir die Antworten lieb und wertvoll sind.

Am Ende verklagt der arme Autohändler, der quattro bestimmt für den Namen des Golf-Clubs oder was-auch-immer hält, das MT-Forum wegen Rufschädigung.

die MT hat doch 6 fahrstufen, die TT hat 5 gänge.
daran sollte es sich sehr schnell erkennen lassen ob TT oder MT

Der Audi hat 5 Fahrstufen

Deine Antwort