2.5 tdi quattro auf BITURBO
Hallo leute habe mal ne frage der 2.5 tdi quattro hat doch nur ein Turbolader oder?
Könnte man da nicht noch ein Turbo ransetzen oder ranschweißen oder sich ein Flansh selber machen ??
Beste Antwort im Thema
??? Kauf dir doch nen 2,7er oder gleich einen RS6... Dann hast auch zwei Lader, wenns darum geht...
Grüße
Michael
22 Antworten
Was sollen 2 Turbos bei einem Diesel bringen - der Massenstrom und die Thermodynamik ist beim Diesel viel geringer als beim Benzinern - daher baut man selbst in hubraumstarken Dieselmotoren oft nur einen Turbo ein, der über VTG ein entsprechendes Ansprechverhalten bietet. 2 Turbos würden zwar ein gutes Ansprechverhalten bieten, aber kaum die entsprechenden Ladedrücke bei höheren Drehzahlen liefern können. Daher wird das Biturbo Konzept in der Regel nur bei Benzinern eingesetzt.
Wenn man richtig Leistung aus einem Diesel zaubert, bei neuen 3.0er gehen da locker über 300PS muss man richtig "Kohle" in die Hand und halt einen 3.0er in den 4B einbauen lassen - einfach einen 2. Turbo "anschweißen" geht jedenfalls nicht.
Danke für eure schnelle antworten.
also wehre die besste variante den 3.0 tdi ein bauen der mit 240 ps aus dem a5 gkaub ich 🙂
nur mal so könnte man den vorderwagen vom 4b umbaum so das ein v8 rein passen würde ( mit viel geld)😉
Wieviel Geld hast du? Mit genug geld und arbeit bekommt man den 4,2l Biturbo sogar in einen b5! Aber deine Ideen sind abwegig ( geht es um das auto deines vaters?)!
Den 2,5er auf biturbo "umzuschweißen" ist - mit verlaub - unsinn. Wenn dann - ne vergiss es. Was der dottore schreibt stimmt soweit auch ( wobei die idee vn 2 VTG ladern auch reizvoll ist - siehe Porsche Turbo 997).
Tuningmaßnahmen an dem 2,5er sind evt. bis 200PS sinnvoll. schon eine andere ESP ist IMHO sinnlos, da es in keinem verhältins steht. Wenn du bzw. dein Vater einen stärkeren Motor möchtest würde ich dir raten einen 2,7T, 4,2l, S6 oder RS6 zu kaufen. wenn es unbedingt nen diesel sein soll ( dann müsste die börse halt größer sein) einen k4F 3,0TDI, b7 3,0TDI, 4e 4,2TDI, oder pheaton V10 TDI.
Gruß
BB
PS: ich habe seinerseits meinen TDI verkauft, da mir die leistungs kostenfrage gegenüber dem S nicht sinnvoll erschien!
Immer diese unsinnigen Ideen die sowieso nie in die tat umgesetzt werden. Auch besser so weil unwirtschaftlich und schwachsinnig.
Kauf dir gleich ein Fahrzeug wo der Motor drin ist. Hier ein Beispielfahrzeug: A8 mit 3.3 TDI