2,5 TDI nagelt beim Beschleunigen....
Hallo erstmal
mal zur vorgeschichte und zum Auto...
ich habe das Auto jetzt seit 3 jahren und seit einer weile hatte er beim beschleunigen (egal welche Motortemperatur) ab 2000U/min bis kurz unter 3000U/min so ein relativ lautes nageln, das auch iwie mit der zeit immer lauter wurde.
Vor 4 wochen ist mir beim schrauben der untere unterdruckschlauch vom Ventil, das zur AGR dose geht abgegangen und ab da war das nageln richtig laut....gesucht gefunden....schlauch wieder ran (der saß aber ziemlich locker drauf) und mit einmal war das nageln komplett weg (dachte ich). Weitergefahren und da war es wieder (aber so wie früher, also nichtmehr so laut)....dacht ich mir, machste überall schlauchschellen ran und dann hält das...jetzt ist mir aufgefallen das das nur passiert wenn der Motor so an die 70/80 grad aufwärts hat, begleitet von einem kurzen "krrrrrt" davor.
tja also dacht ich legste die AGR still in der hoffnung das nun ruhe ist...nix passiert ....ach doch die MIL is angegangen...also wieder angestöpselt .
Achso, Leistungsverlust hat er eig nicht ...sobald ich schneller Beschleunige machts nur kurz "krrrrt" und dann gehts ab, ohne nageln.
Ja und nun würd ich gern wissen ob jemand schonmal sowas gehört/gehabt hat und noch besser....eine Lösung.
Audi A4 8e Avant 2,5TDI Quatto mit Tiptronic Bj: 2004 MKB: BAU 215 000km
KS-Filter ist neu
Nockenwellen sind io
vielen dank schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
Ich kenn das, ich kenn das 🙂
Das ist eine langsam sterbende Einspritzpumpe.
Ich hab das auch bei meinem "BDG".
Man kann das Phänomen sogar in den Messwertblöcken sehen. Immer wenn er hart knettert folgt der Ist Einspritzbeginn nicht so richtig dem Soll Einspritzbeginn.
Das kommt dadurch das der Spritzversteller in der Pumpe nicht mehr sauber "gleitet" sondern etwas ruppig verstellt weil er eingelaufen ist.
Bei mir sieht es so aus:
Ich steh an der Ampel, fahre im 1. Gang los erst knettert nix und so bei 2000upm auf einen schlag knettert er wie nen alter Traktor 😁
Das ganze meistens erst ab 70°C Wasser. Kalt gehts eigentlich.
Was neu dazu gekommen ist: Wenn ich ihn kochend heiss abstelle, 10 Minuten stehen lasse und dann wieder starte kann es vorkommen das der Spritzbeginn permanent auf Früh hängt was zur Folge hat das er extrem geil Gas annimmt und dabei knettert wie ne Dose voller Schrauben die man schüttelt.
20 Antworten
Ich kenn das, ich kenn das 🙂
Das ist eine langsam sterbende Einspritzpumpe.
Ich hab das auch bei meinem "BDG".
Man kann das Phänomen sogar in den Messwertblöcken sehen. Immer wenn er hart knettert folgt der Ist Einspritzbeginn nicht so richtig dem Soll Einspritzbeginn.
Das kommt dadurch das der Spritzversteller in der Pumpe nicht mehr sauber "gleitet" sondern etwas ruppig verstellt weil er eingelaufen ist.
Bei mir sieht es so aus:
Ich steh an der Ampel, fahre im 1. Gang los erst knettert nix und so bei 2000upm auf einen schlag knettert er wie nen alter Traktor 😁
Das ganze meistens erst ab 70°C Wasser. Kalt gehts eigentlich.
Was neu dazu gekommen ist: Wenn ich ihn kochend heiss abstelle, 10 Minuten stehen lasse und dann wieder starte kann es vorkommen das der Spritzbeginn permanent auf Früh hängt was zur Folge hat das er extrem geil Gas annimmt und dabei knettert wie ne Dose voller Schrauben die man schüttelt.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das kommt dadurch das der Spritzversteller in der Pumpe nicht mehr sauber "gleitet" sondern etwas ruppig verstellt weil er eingelaufen ist.
Moinmoin,
mal ´ne Frage hierzu : hätte die Bemischung v. 2T-Öl eine Lebensauerverlängerung bewirken können ?
Greetz
Vielleicht 😉
Ähnliche Themen
Ohh, hab lange nicht mehr reingeschaut.
Was ist aus deiner VEP geworden, ist sie jetzt schon tod?
Habe mitlerweile 224000 km und ein neues problem :/
Er springt nichtmehr an...dh nur mit "starthilfe spray"
Aber damit sofort und läuft und läuft, der Tank ist nur noch viertel voll.... werd morgen mal voll tanken und gucken ob es die saugstahlpumpe entschärft hat :/
Oooder?
esp im arsch ;-)
Das nageln hatte meiner auchschon lange vor dem sterben der esp.
dann wurden spontan tolle fehler im abs abgelegt "check memory of ECU" da war nie ein fehler drinn, das war unmittelbar vor dem tod, und dann beim gaswegnehmen an meinme geburtstag in einer kurwe einfach ausgegangen, und seitdem niewieder angesprungen.
mfg
Na prima ....
Auch mit vollen Tank will er nich :/ werd heute mal zu audi düsen und mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Esp, zahnriemen und das ganze andere gedöns....das kost teuer geld :/
Zitat:
Original geschrieben von sienanntenihndaniel
Na prima ....Auch mit vollen Tank will er nich :/ werd heute mal zu audi düsen und mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Esp, zahnriemen und das ganze andere gedöns....das kost teuer geld :/
SO iss das 2,5 TDI leben nunmal
Soo nun isses ganz komisch^^
Fehlerspeicher sagt ansauglufttemperatur Fühler def und agr (agr hatte ich bis gestern still gelegt).
Nach hause gefahren mit gelöschten Fehlerspeicher und irgendwie war das nagel komplett weg. Hab bei laufenden Motor die Hochdruck Leitungen gelöst (nacheinander) und er spritzte richtig doll raus. Beim starten das selbe, bis auf Zylinder 3 da tröpfelte es nur. Ich denke mal wenn auf 5 voller Druck ist, muss er doch auch anspringen.
Hmm irgendwer noch eine Idee? ?^^
Das Diesel aus den Leitungen kommt heisst nicht das er auch einspritzt !
Unter 200 Bar öffnet sich nicht eine Düse !
....mich würde interessieren, was dabei herausgekommen ist.
War die Pumpe defekt gewesen und lief der danach wieder ordentlich.
Habe dieses "Geknetter" bei meinem auch, wenn ich z.B. "untenraus" berghoch im 4. Gang beschleunige.
Ab ca. 2000 Umdr. ändert sich dann das Geräusch und dann zieht er auch normal.
Habe das gleiche Problem mit meinem Bock und es ist Zum Kotzen wenn die Leute einen Scheiß Thread erstellen und dann noch toll erzählen was sie machen und dann nie eine lösung berichtet wird... !!!
Ja, stimmt, Problem bei meinem ist auch immer noch nicht gelöst..... 😕