2,5 TDI nagelt beim Beschleunigen....
Hallo erstmal
mal zur vorgeschichte und zum Auto...
ich habe das Auto jetzt seit 3 jahren und seit einer weile hatte er beim beschleunigen (egal welche Motortemperatur) ab 2000U/min bis kurz unter 3000U/min so ein relativ lautes nageln, das auch iwie mit der zeit immer lauter wurde.
Vor 4 wochen ist mir beim schrauben der untere unterdruckschlauch vom Ventil, das zur AGR dose geht abgegangen und ab da war das nageln richtig laut....gesucht gefunden....schlauch wieder ran (der saß aber ziemlich locker drauf) und mit einmal war das nageln komplett weg (dachte ich). Weitergefahren und da war es wieder (aber so wie früher, also nichtmehr so laut)....dacht ich mir, machste überall schlauchschellen ran und dann hält das...jetzt ist mir aufgefallen das das nur passiert wenn der Motor so an die 70/80 grad aufwärts hat, begleitet von einem kurzen "krrrrrt" davor.
tja also dacht ich legste die AGR still in der hoffnung das nun ruhe ist...nix passiert ....ach doch die MIL is angegangen...also wieder angestöpselt .
Achso, Leistungsverlust hat er eig nicht ...sobald ich schneller Beschleunige machts nur kurz "krrrrt" und dann gehts ab, ohne nageln.
Ja und nun würd ich gern wissen ob jemand schonmal sowas gehört/gehabt hat und noch besser....eine Lösung.
Audi A4 8e Avant 2,5TDI Quatto mit Tiptronic Bj: 2004 MKB: BAU 215 000km
KS-Filter ist neu
Nockenwellen sind io
vielen dank schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
Ich kenn das, ich kenn das 🙂
Das ist eine langsam sterbende Einspritzpumpe.
Ich hab das auch bei meinem "BDG".
Man kann das Phänomen sogar in den Messwertblöcken sehen. Immer wenn er hart knettert folgt der Ist Einspritzbeginn nicht so richtig dem Soll Einspritzbeginn.
Das kommt dadurch das der Spritzversteller in der Pumpe nicht mehr sauber "gleitet" sondern etwas ruppig verstellt weil er eingelaufen ist.
Bei mir sieht es so aus:
Ich steh an der Ampel, fahre im 1. Gang los erst knettert nix und so bei 2000upm auf einen schlag knettert er wie nen alter Traktor 😁
Das ganze meistens erst ab 70°C Wasser. Kalt gehts eigentlich.
Was neu dazu gekommen ist: Wenn ich ihn kochend heiss abstelle, 10 Minuten stehen lasse und dann wieder starte kann es vorkommen das der Spritzbeginn permanent auf Früh hängt was zur Folge hat das er extrem geil Gas annimmt und dabei knettert wie ne Dose voller Schrauben die man schüttelt.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Syncro Styler
Habe das gleiche Problem mit meinem Bock und es ist Zum Kotzen wenn die Leute einen Scheiß Thread erstellen und dann noch toll erzählen was sie machen und dann nie eine lösung berichtet wird... !!!
Probier es mal
dort.
Ja ist echt nervig... dann liest man voller hoffnung nen beitrag wo man denkt das problem ist identisch... und dann ist keine Lösung am ende...
Mir ist allerdings aufgefallen das nageln tritt nur auf wenn ich dach dem starten sofort auf D schalte und losfahre... wenn ich allerdings eine zeit lang im leerlauf stehen bleibe... dann ist es wie von geisterhand weg und läuft richtig geil... und vorallem er hängt richtig am Gas... dann ist es manchmal tage lang weg oder es ist tage lang da... wenn das nageln übrig da ist zischt er auch sehr laut... als wenn ein lade luft Schlauch ab wäre oder ein loch drin wäre... alles schon gecheckt... und was mir auch noch aufgefallen ist wenn das nageln da ist und der wagen kaum gas annimmt und man bei geringer drehzahl minimal beschleunigt hört man den turbo extrem... man hört quasi die welle drehen... ist das nageln nicht da dann hört man ihn nur unter lasst... ich habe dann einfach mal das agr tot gelegt... und ihn gefahren... und siehe da... keine Leistung sogar noch weniger und der turbo war extrem hörbar... und das nageln auch übertreiben laut... Dichtung rausgenommen ... fehlerspeicher gelöscht wegen Fehlermeldung durchsatz zu gering und nochmal gefahren... nageln zwar noch da aber nicht so laut wie mit blinddichtung... ich werde meinem dicken mal in nähere ein neues agr ventil spendieren... dann werde ich auf jeden fall berichten..
festgegangener Kolben der Spritzverstellung in der Herrlichen VP44 Einspritzpumpe!
mfg
Soooooooo.... Wie versprochen mein bericht!
AGR Ventil Neu... !!!
Werte sehen jetzt euch deutlich besser aus.... waren vorher knapp 300 mg/H im leerlauf und betriebswarmen Motor... jetzt ist es bei ca. 170 mg/H... schonmal ein schöner wert!
Das Vorige fehlerbild ist aber leider unverändert... jetzt habe ich einfach mal den nadelhubgeber abgezogen als der fehler wieder auftrat... also einfach rechts ran... wagen gar nicht ausgemacht oder neugestartet einfach bei laufenden motor abgezogen... danach haube zu und weiter... der bock hat mir nicht einmal die Motorkontrollleuchte gezeigt... und was war... er lief viel besser mit den festen werten als mit den die der Nadelhubgeber vorgibt... heißt für mich der hat einen weg... nur noch nicht so heftig ein weg das er mir nen fehler rauswirft...
ABER:
Wenn es ja dann doch an dem ( Kolben der Spritzverstellung in der Herrlichen VP44 Einspritzpumpe!) liegen... wo ich jetzt mal nicht von ausgehe... aber gibt es da eine Reparaturmöglichkeit...?
Oder Läuft das gehäuse ein?