ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 TDI Motor Check blinkt - Steuergerät defekt?

2.5 TDI Motor Check blinkt - Steuergerät defekt?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 9:20

Hallo,

bei meinem neu erworbenen A6 blinkt das Motor Check Symbol im Tacho!

Ist ein 95er 2.5TDI, an dem leider schon etwas gebastelt wurde.

Im Fehlerspeicher war der Luftmengenmesser und die Wegfahrsperre schreibt, dass das Signal zu schwach ist. Weiters steht beim Motorsteuergerät dass es defekt ist.

Den Luftmengenmesser habe ich getauscht, danach war der Fehler weg. Laut Vorbesitzer ist die Wegfahrsperre herausprogrammiert, weil er trotz neuem Schlüssel Probleme hatte.

Laufen tut er auch einwandfrei, Tempomat funktioniert auch. Nur blinkt halt die Kontrolleuchte.

Kann es sein, dass der Fehler von einer zu schwachen Batterie kommt? Er startet zwar, braucht aber schon so 2 Sekunden wenn er kalt ist bis er anspringt.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:17

Och kommt schon, über so etwas kann man auch verkatert nachdenken... :)

Unterspannung hat die merkwürdigsten folgen... Also ist es einen versuch wert. Ist der eventuell gechipt? Dann könnte ja was im msg gebrochen sein. Wenn das msg komplett im eimer wäre würde er nicht mal starten.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:23

Ja naja der Wagen hat einige Basteleien hinter sich. Das mit der Unterspannung war auch Mein erster Gedanke aber wenn ich ihn eine halbe Stunde fahre und danach wieder starte kann er doch keine Unterspannung haben. Laut Vorbesitzer war er gechippt und er hat's wieder wegmachen lassen. Rakete isser nicht gerade. Läuft schon ok aber in den Sitz drückt es mich nicht.

am 2. Januar 2014 um 9:43

Hallo,

ein paar genauere Informationen zum Fahrzeug wären echt sinnvoll.

- Was wurde von dir und vom Vorbesitzer gemacht

- MKB

- Ausstattung

- Schalter oder Automat

- Fronti oder Quattro

- usw.

Wenn die Batterie schrott ist, kannste die laden oder fahren so viel du willst, da beim Starten eines Diesel so viel Strom benötigt wird, dass du immer wieder Unterspannung beim Start haben wirst. Geht nach dem Start die ABS-Lampe aus? Wenn ein C4 richtig Unterspannung hat geht die ABS-Warnleuchte an und nicht mehr aus bis die Unterspannung beim nächsten Start nicht mehr vorliegt.

Hallo,

diese Symptome hatte meiner (AEL Avant) auch mal, damals war es der Kabelbaum in der Heckklappe (bei geöffneter Klappe die Gummitülle oben links (Fahrerseite)). Wenn hier einige Kabel gebrochen sind und ungeplante Kontakte zustandekommen, gibt das viele lustige Effekte;)

Such mal nach "Kabelbaum", in der SuFu gibts jede Menge Hinweise.

viel Erfolg

SP

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:09

Motor ist ein AEL, Fronti, Schalter, 2 EFH, Alarmanlage ab Werk, Tempomat nachgerüstet, Klimaautomatik.

Die defekten Kabel der Heckklappe habe ich letztes Wochenende beseitigt, da hat auch einer wild herumgepfuscht.

Ich selber habe an dem Auto noch nicht viel machen können, habe ihn mit leichtem Unfallschaden gekauft und bin dabei ihn zu beheben. Was gebastelt wurde: AHK nachgerüstet, im Kofferraum hängen nicht angeschlossene Kabel herum. Kabel der Bremsenverschleisanzeige abgeschnitten, die Anzeige hat wohl genervt. Tempomat nachgerüstet. Illegales Xenon übel reingepfuscht. Heckklappenkabelbaum kaputt, dadurch wohl auch der Schalter der Heckscheibenheizung kaputt. An der Einspritzpumpe gepfuscht, zb so fest angezogen dass eine der Haltenasen weggebrochen ist.

Beim Kauf war der Wasserkühler kaputt, er ist aber nur kurz ohne Wasser gelaufen und der Motor selber scheint auch in Ordnung.

Es war auch unterm Lenkrad so ein GPS Alarm-was-auch-immer von einer Versicherung drinnen. Das Teil überwacht wie viele KM man fährt. Wenn man wenig fährt, ist die Versicherung billiger. Nachdem ich so etwas in meinem Auto natürlich nicht will, hab ich sofort das Steuergerät rausgerupft. Die MKL hat aber auch vorher schon geleuchtet. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir den Kabelbaum von dem GPS Teil vornehmen, vielleicht war da ja eine Art Wegfahrsperre integriert und das Motorsteuergerät spinnt deswegen. Was mich aber wundert, ist dass im Fehlerspeicher nur dieser eine Fehler drin ist, sonst nichts.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:33

Irgend jemand muss hier doch Ahnung von Elektrik haben . . .

am 14. Januar 2014 um 19:11

An dem Schalter für die Heckscheibenheizung ist auf der Rückseite eine 10 A Sicherung verbaut .

Anbei noch eine PDF Datei -> Seite 33 erklärt die Eigendiagnose . Seite 37 ist nochmal Info .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

An dem Schalter für die Heckscheibenheizung ist auf der Rückseite eine 10 A Sicherung verbaut .

Anbei noch eine PDF Datei -> Seite 33 erklärt die Eigendiagnose .

Das ist an meinem heckscheibenschalter nicht. Und ich denke auch ab a6 nicht mehr verbaut.

am 14. Januar 2014 um 19:21

Muß ich nachher nachschauen . Einen Schalter mit Sicherung habe ich da liegen und in den SLP ist die integrierte Sicherung mit beschrieben .

112-avant-hinten-85-2
am 14. Januar 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

An dem Schalter für die Heckscheibenheizung ist auf der Rückseite eine 10 A Sicherung verbaut .

Anbei noch eine PDF Datei -> Seite 33 erklärt die Eigendiagnose .

Das ist an meinem heckscheibenschalter nicht. Und ich denke auch ab a6 nicht mehr verbaut.

Die Sicherung deute ich nach dem Begutachten der SLP als Sicherung für die ASP-Heizung , also am Hechscheibenheizungsschalter ist die Sicherung für die ASP-Heizung integriert .

Im Gesammten ist der Leitungsstrang mit der Sicherung S12 mit 30A abgesichert .

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 6:44

Den Schalter der Heckscheibenheizung habe ich schon getauscht, die Heizung geht jetzt wieder wie sie soll.

Die Anleitung hilft mir schon mal. Mein Problem ist nur, dass ich trotzdem nicht weiss wie ich da vorgehen soll. Wenn die Lampe einen Fehler meldet, müsste der doch auch im Fehlerspeicher sein. Die Lampe fängt übrigens auch an zu blinken, wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber garnicht läuft.

Laut Vorbesitzer ist die AGR mit einer Metallplatte verschlossen. Könnte das blinken davon kommen?

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:18

So, wollte hier mal ein kleines Update geben, falls mal jemand ähnliche Probleme hat.

Ist schade, dass mir hier keiner wirklich helfen konnte . . .

Also zum gequalme:

Das naheliegendste bei diesem Fehler ist ja, dass irgendwo der Ladedruck verloren geht. Da der Motor aber eigentlich ganz ok ging und die Turboschläuche auch gut aussehen, habe ich daran nicht gedacht. Es kam mir erst etwas später in den Sinn, mal nach der AGR zu sehen, da ich bei einem anderen Auto ein ähnliches Problem hatte und es da definitiv die AGR war. Ich erinnerte mich auch daran, dass der Vorbesitzer erwähnt hatte, sie dicht gemacht zu haben. Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Auto wusste ich: was der angefasst hat, ist kaputt :D

Daher gestaltete sich die Fehlersuche recht leicht: Schon beim anfassen der Dichtung zwischen AGR und Ansaugbrücke zerbröselte sie. Als ich die AGR abgeschraubt hatte, sah ich dass da nur noch oben Reste von der Dichtung waren. Da hat er also ordentlich Ladedruck verloren. Ich habe die AGR dann natürlich ordentlich dicht gemacht und seit dem gibts nur dann kleinere Russwolken, wenn man ordentlich aufs Gas steigt. Leistung ist natürlich auch deutlich besser.

Das Motorcheck Lämpchen kommt auch noch ab und zu, das dürfte aber lediglich der Kupplungspedalschalter sein oder der von der Bremse sein. Werde ich am Wochenende tauschen.

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes steht immer noch, dass das Steuergerät defekt ist, das ist aber vermutlich wegen dem nachgerüsteten Tempomaten so. Hat mein Audi 80 genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2.5 TDI Motor Check blinkt - Steuergerät defekt?