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Motor geht beim Gang einlegen aus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. März 2011 um 17:21

Hallo C4 Freunde,

 

es geht um folgendes Fahrzeug:

A6, C4 Bj:1996, 2,6 Quattro, Automatik, 150 PS ABC Motor

Wie schon oben geschrieben geht der Motor manchmal beim Gang einlegen aus. Es passiert auch manchmal das der Leerlaufregler versucht nachzuregeln damit der Motor nicht absäuft.

Ich habe den Leerlaufregler ausgebaut, gereinigt, Widerstand gemessen... alles im Soll-bereich. Die Dichtung zwischen Drosselklappe Saugbrücke ist auch schon getauscht.

Bitte jetzt nicht "dieses Thema gabs schon mal, benutze die Suchfunktion"

Diese Thema gibt es auch aber die"EXPERTEN" die es erstellt haben finden es anscheinend nicht nötig am ende zu schreiben woran es eigentlich lag.

Hat jemand eine Idee???

Danke schon im vorraus

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27 Antworten

Lambda Regelung, vielleicht Lambdasonde defekt!

Wurde der Leerlaufregler mit Tester neu angelernt?

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Lambda Regelung, vielleicht Lambdasonde defekt!

Hallo Metin,

ich habe die widerstände von beiden Lambdasonden gemessen, war alles im soll-bereich.

MFG

Mehmet

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Wurde der Leerlaufregler mit Tester neu angelernt?

Ich hatte den Steuergerät Resetet wie in Metins Blog steht, reicht aus oder???

Mfg

Mehmet

Zitat:

Original geschrieben von Melcomx187

Ich hatte den Steuergerät Resetet wie in Metins Blog steht, reicht aus oder???

würde mich auch interessieren....oder muss der wirklich mitm Tester abgeglichen werden?

Das Automatik Getriebe beginnt die Segel zu streichen.

Hatte ich bei meinem Diesel auch, solltest evtl. mal den Schieberkasten reinigen lassen.

Da sitzen die Ventile drin die sämtliche Kupplungen usw. per Ventile regeln.

Dein Phänomen deutet darauf hin das eines oder mehrere der Ventile verdreckt ist, das deutet wiederum auf erhöhten Verschleiß im Getriebe hin.

Du solltest wenn möglich das Getriebe bei ZF mal durchchecken lassen, sonst ist es wohl bald vorbei damit.

am 26. März 2011 um 6:30

Die Kombination aus verklebtem LLR und dem was Destructor geschrieben hat. Wir haben im OSZ so ein Funktionsmodell. Wenn da mehrere Ventile geöffnet werden ist es als wenn zwei Gänge eingelegt sind. Das sperrt sich dann selbst. Würde ich mal prüfen lassen.

Und der LLR muss mitm Tester angelernt werden. Manchmal gehts auch ohne. Dann muss aber der gleiche Regler ohne bewegt zu werden wieder eingebaut werden.

Themenstarteram 26. März 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Das Automatik Getriebe beginnt die Segel zu streichen.

Hatte ich bei meinem Diesel auch, solltest evtl. mal den Schieberkasten reinigen lassen.

Da sitzen die Ventile drin die sämtliche Kupplungen usw. per Ventile regeln.

Dein Phänomen deutet darauf hin das eines oder mehrere der Ventile verdreckt ist, das deutet wiederum auf erhöhten Verschleiß im Getriebe hin.

Ist das viel arbeit?

Themenstarteram 26. März 2011 um 9:41

So folgendes, mir noch etwas ausgefallen: Beim links einbiegen(niedriger Drehzahl) geht der Motor auch aus. Hängt da irgendetwas zusammen?

Durch das Lenken wird die Welle stärker belastet, dafür muss der Motor Leistung bringen und kann dann eventuell ausgehen, ich denke mal dein Fehler liegt nicht an der Automatik eher an der Motorsteuerung.

Durch das Steuergerät Ressetten werden alle Lernwerte auf 0 gesetzt, besser ist es mit reset und noch mit VCDS alle Werte auf 0 setzen, dann kannste dir sicher sein das alles gelöscht wurde.

Themenstarteram 26. März 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Durch das Lenken wird die Welle stärker belastet, dafür muss der Motor Leistung bringen und kann dann eventuell ausgehen, ich denke mal dein Fehler liegt nicht an der Automatik eher an der Motorsteuerung.

Durch das Steuergerät Ressetten werden alle Lernwerte auf 0 gesetzt, besser ist es mit reset und noch mit VCDS alle Werte auf 0 setzen, dann kannste dir sicher sein das alles gelöscht wurde.

Hallo Metin

mit VCDS alle Werte auf 0 setzen??

Meinst du mit auslesen?

Wenn ja ,weist du wie mir alles besorgen kann (Software, Anschlusskabel Laptop>zu Auto)??

Zitat:

Original geschrieben von Melcomx187

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Durch das Lenken wird die Welle stärker belastet, dafür muss der Motor Leistung bringen und kann dann eventuell ausgehen, ich denke mal dein Fehler liegt nicht an der Automatik eher an der Motorsteuerung.

Durch das Steuergerät Ressetten werden alle Lernwerte auf 0 gesetzt, besser ist es mit reset und noch mit VCDS alle Werte auf 0 setzen, dann kannste dir sicher sein das alles gelöscht wurde.

Hallo Metin

mit VCDS alle Werte auf 0 setzen??

Meinst du mit auslesen?

Wenn ja ,weist du wie mir alles besorgen kann (Software, Anschlusskabel Laptop>zu Auto)??

Du wohnst doch in meiner Nähe soweit ich weiss oder? Wenn ja komm vorbei ich lösche dir alles.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Du wohnst doch in meiner Nähe soweit ich weiss oder? Wenn ja komm vorbei ich lösche dir alles.

Ja Metin...das stimmt du löscht alles....selbst den Fahrkomfort *in Wunde stichel*:D

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Du wohnst doch in meiner Nähe soweit ich weiss oder? Wenn ja komm vorbei ich lösche dir alles.

Ja Metin...das stimmt du löscht alles....selbst den Fahrkomfort *in Wunde stichel*:D

Aua Alex, das TAT weh, warte ab bis zum Treffen......:D:D:D:D:D:D

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