ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Motor ausgegangen & springt nicht mehr an... Kraftstoffpumpe?

2.5 TDI Motor ausgegangen & springt nicht mehr an... Kraftstoffpumpe?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:49

Hallo zusammen,

nachdem heute während der Fahrt (glücklicherweise gerade mal Schritt-Tempo) mein 2.5 TDI mit 180PS einfach ausgegangen ist, nicht mehr anspringen will und ich den ADAC geholt hatte der mich in die Werkstatt brachte, habe ich natürlich auch mal nach der vermeintlichen Diagnose gegoogelt und bin hierauf gestossen. Hier kommen echt gute Kommentare und Hilfestellungen und ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht einen Tip geben.

Wie gesagt, Motor ist ausgegangen und springt nicht mehr an. Mit Startpilot eingesprüht springt er an, geht aber gleich wieder aus sobald man damit aufhört. Alles hört sich soweit normal an, außer eben das er nicht anspringt. Eine Zeitlang blinkte auch das Vorglüh-Symbol (nach einem Startversuch oder nach einem Selbstcheck des Computers), allerdings nach einem ersten Fehlerauslesen mit 2 Fehlern sit das verschwunden und er zeigt nur noch 'Mengensteuerung oder -automatik' als Fehler an? Hab's nicht mehr so genau im Kopf, es war nach 2 Stunden Wartezeit echt kalt... Der gelbe Mensch sagte, es ist sehr wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe, die Einspritzung, das Relais oder das Steuergerät... Sagt mir ja alles was, aber was es denn nun sehr wahrscheinlich ist, kann ich nicht einschätzen. Dafür habe ich auch zu wenig technisches Detailwissen in Sachen Motortechnik....

Der Schreck sitzt natürlich extrem tief, wenn man(n) dann auch noch nach den Preisen für den Austausch der Kraftstoffpumpe googelt... Audi ruft da bis 2300 Euronen auf?!!? Hallo, sind das Lire oder habe ich was verpasst? Der Wagen steht jetzt bei einer Audi-Werkstatt, weil heute (Samstag) ja keiner mehr da war... Bevor ich also am Montag früh dahin tippele, kann mir vielleicht einer einen Tip (neudeutsch ja jetzt Tipp mit doppel-P...) geben damit ich nicht jeder Finte von Audi aufsitze und ich am Ende bankrott bin?

Vorab schon mal 1000 Dank für Eure Hilfe & Kommentare!

Gruß

Kay

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2009 um 19:03

Hallo,

Mein Verflossener 2.5TDI ist mir auf der Autobahn mitten im Überholvorgang ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen.Diagnose vom Freundlichen,ESP tot.Okay,ne neue zu teuer,nimmste ne Austauschpumpe,dachte ich.Hat genau 1Tag funktioniert.Dann hatte ich die Faxen dicke und hatte ne Neue einbauen lassen.

Lass die ESP vom Bosch Dienst mal anschauen,vielleicht ist sie noch zu retten.

 

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:49

Na toll, auf das Modell mit der gebrauchten hatte ich mir so als Notplan offen gehalten... Verflucht. Was haste dafür bezahlt, also für die Neue?

 

Gruß

Kay

wie war der tank gefüllt?? Fast leer?? Vorförderpumpe. Dieselfilter. Das Blinken kenne ich leider zu gut.:(

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:58

Der Tank war oder ist vielmehr lt. Anzeige knapp unterhalb der Hälfte... Vorförderpumpe - das ist das Teil hinten am Tank das den Sprit nach vorne bzw. wie ich gelesen habe in ein 'Zwischenlager' pumpt... ist das aber nicht nur beim quattro? Wenn es die wäre, ist das dann vermeintlich ein günstigerer Spaß als die ESP...?

 

Hi habe gerade das selbe durchgemacht. Es ist zu 99% Die ESP. Schau mal bei Ebay vorbei. Da gibts ne neue von Bosch für 1050 Euro. günstiger gehts fast nicht. Hab sie selber eingebaut und läuft wieder 1A.

Gruß Max

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 7:57

Kriegen die Jungs bei Audi das kostengünstig raus oder müssen sie dazu tausende Tests machen und am Ende noch irgendwas austauschen? Selbst austauschen klingt gut, aber ich weiß nicht ob ich mich das trauen sollte... Auf einigen Bilder habe ich gesehen, das das Teil ein großes Zahnrad hat - was mich vermuten läßt das es über den Zahnriemen angetrieben wird. Liege ich das richtig oder laienhaft vollkommen falsch...?

 

Falls es mit dem Zahnriemen zu tun hat, kann es doch schnell zu Problemen kommen, nicht umsonst wollen sie das Dingen doch so pünktlich gewartet haben... mal abgesehen von der Kohle :(

 

Bei Ebay sowas kaufen (ich hatte das auch schon entdeckt) macht do eigentlich wenig Sinn, wenn man es auch direkt bei Bosch kaufen kann, oder?

 

Gruß

Kay

am 18. Januar 2009 um 8:33

Die Audi Mechaniker sind nur in der Lage das Teil auszubauen und ne Neue wieder einzusetzten.Klingt hart,ist aber so.Die haben nicht die Zeit,die Pumpe auseinander zubauen.Schau dir das Angebot bei e..y vom Bosch Dienst genau an.Bezahle nur mit Pay Pal,damit hast du nen Käuferschutz und bist abgesichert.Das ist sehr wichtig.Natürlich ist es besser direkt beim Bosch Dienst vorzusprechen.

Meine Rechnung mit neue Pumpe und 120TKM Durchsicht hat 2000 Euro gekostet.

 

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:44

Bekommen sie es aber auch raus, das die ESP tot ist ohne sie auszubauen? Wenn dem so wäre würde ich natürlich versuchen das Teil günstiger zu bekommen und es bei meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen zu lassen und somit den Audi-Preisen zu entgehen...

 

Gruß

Kay

am 18. Januar 2009 um 8:57

Nee Pumpe muss ausgebaut werden.Die Bosch Leute sind aber in der Lage die aufzumachen und reinzuschauen und die sagen dir dann auch,ob tot oder zu reparieren.Also in einer günstigen Werkstatt die Pumpe ausbauen lassen,wegschicken und hoffen sie ist noch zu retten.Falls dir der Bosch Dienst ne andere reparierte Pumpe anbietet,frag nach der Garantie nach.Vielleicht besteht die Möglichkeit doch etwas Kohle zu sparen.

Hi

Wurde hier ja schon öfters durchdiskutiert:

zu 99% ist die VEP defekt.

Lass in der Werkstatt zunächst prüfen, was genau defekt ist: Mechanik oder Elektrik (=Steuergerät auf der Pumpe). Die Analyse dürfte etwa 50-100 Euro kosten.

Falls Mechanik defekt -> neue AT Pumpe ab ca. 950.- bei motoso.

Falls Elektrik defekt -> reparabel ohne Pumpenausbau. ca 300-400.- je nach Fa.

Allerdings: je nach Alter ist es evtl. sinnvoller, die komplette Pumpe zu tauschen. Auch abhängig von der KM-Leistung.

Grüsse

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:06

Das Teil ist Baujahr 08/2000 und hat 110 TKM runter...

am 18. Januar 2009 um 9:10

Okay,würde auch dann noch die Zahnriemen wechseln,da die bei 120TKM raus müssen. 

Oder in diesem zusammenhang mal bei den Motorenprofi´s in Bielefeld anrufen.

 

Meist machen Sie einen guten komplett Preis vom Tausch VEP und Zahnriehmen inkl. allem.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:10

<span id="fck_dom_range_temp_1232276844546_913">Der Zahnriemen wurde doch lt. Wartungsgedöns irgendwann bei paarundachtzigtausend schon gewechselt. Nun schon wieder? Kann doch nicht sein... Naja, also wenn ich Euch recht verstanden habe, soll ich mein gutes Stück vom Audi-Fuzzi wegholen und zum Boschdienst bringen. Die bauen das Dingen aus, gucken ob noch was geht und wenn net kommen so tausend Steine plus Einbau (wieviel ist da aufzurufen?) auf mich zu... Zum Glück ist der Boschdienst nur im die Ecke des Audi-Händlers wo er gerade steht... Aber auf das bisschen Glück könnte ich gerne verzichten, wenn eie ESP net hinüber wäre...</span>

 

<span id="fck_dom_range_temp_1232276844546_913">Gruß</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1232276844546_913">kay</span>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Motor ausgegangen & springt nicht mehr an... Kraftstoffpumpe?