2.5 TDI bis 2003 mit 179 PS ab 2004 nur noch mit 163 PS - Warum
Hallo,
kann mir jemand sagen worum der 2.5 TDI Motor (ich glaube) in 2004 leistungsmäßig von 179 PS auf 163 PS abgespeckt wurde?
Kurz danach war ja sowieso der Modellwechsel und der 2.5 TDI wurde meines wissens nach durch den 2.7 TDI ersetzt.
Lag es an den Problemen von denen man immer hört als es noch 179 PS waren? Ist der 163 PS Motor weniger anfällig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Jo+, da Platzen hin und wieder die Nocken von der Welle oder drehen sich auf der Welle.
Kurz und knapp:1997-2003: Nocken laufen ein
2003-2005 Nocken platzen ab, brechen weg usw...Egal bei welchen V6 TDI... des Risiko fährt immer mit.
Gleiches gilt für die Einspritzpumpe und den Lader: Sie werden weg fliegen. Wann.... kann niemand vorraus sagen !
Der Mann glaubt auch noch was er von sich gibt!! Also, immer vorsichtig bei solchen Menschen!! 😉
Mein 2004er V6 TDi hat bereits 260tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk! Es wurde noch nie eine Einspritzpumpe oder ein Turbolader oder dergleichen ausgetauscht..
Der Wagen wird gepflegt und Wartungsstau ist ein Fremdwort, dafür bedankt sich mein Dicker bei mir mit Zuverlässigkeit😉
35000km im Jahr und zwei mal im Jahr über die Alpen(als Gespann mit Wohnwagen) und zurück, nimmt der Wagen mit einer Gelassenheit die seinesgleichen sucht. Ich habe die Mittel (schon länger), um mir ein etwas neueres Modell zuzulegen (etwa 4F Facelift o.ä.), sehe aber absolut noch keinen Beweggrund den Schritt letztendlich zu gehen..
Mein 4b 2,5TDi ist das beste Auto was ich je hatte 😉
30 Antworten
Naja im Serienzustand fand ich den BDG doch schon recht lahm.
War vorher nen 3er GTI TDI und nen A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI 5 Zylinder gewohnt. Die ersten Tage im BDG waren bald zum heulen weil beim Tritt ins Gas nur so nen bissle was kam.
Da sind selbst die alten AFB williger am Gas.
Die Schuld daran gebe ich ganz klar der Software. Wenn man sich die Kennfelder anschaut sieht man das der BDG gut kastriert wurde um seine Abgasnorm zu schaffen.
Naja, hab meinen modifiziert, 220PS bringt er locker. Mit Anlauf geht er Tacho 260. Alles gut so !