1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI auf RS4 Bremse umbauen

2,5 TDI auf RS4 Bremse umbauen

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mit der Bremswirkung von unserem "Dicken" einfach nicht 100 % begeistert bin, trotz umrüsten auf Zimmermann scheiben und Original Belägen, auch wechsel der Bremsflüssigkeit von DOT4 auf DOT 5.1 und entlüften der Anlage, bringt Sie mir einfach nicht den Schutz welchen ich persönlich gerne hätte.

Nun habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen die RS4 Bremssättel zu kaufen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken diese Sättel in unseren A6 einzubauen. Daher meine Frage an euch, hat das schon mal jemannd gemacht ????

Angaben zum Auto:

A6 2,5 TDI quattro Sondermodell der Quattro GmbH mit 205 PS
MKB: AKE
Bremse aktuell verbaut: 312 mm durchmesser, mit 1 Kolben Bremssattel
Sommerbereifung: 8x18 ET35 auf der Vorderachse 8,5x18 ET20 auf Hinterachse
Winterbereifung: 7x16 ET 42 beide Achsen würde aber wenn nötig auf 17 Zoll umrüsten
Der Umbau sollte nur auf der Vorderachse stattfinden, die hintere denke ich sollte vorläufig noch reichen, da hier auch schon bereits Sportscheiben verbaut sind.

Also über Tips und Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Stephan

P.S. Mein KD Berater bei Audi, will mir gleich die komplette Anlage vom RS6 aufschwatzen mit den 380er Scheiben und den Sättel dazu.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Ich hatte leider keinen Vergleich deshalb auch die doofe Frage.

War doch keine doofe Frage 😉

- die Bremsenvielfalt beim A6 lässt so manche Profis verzweifeln.

Upps!

Und ich gucke die Tage mal, welche an meinem Dicken verbaut sind.
Eigentlich bin ich mit der Bremsanlage auch zufrieden.

MfG

A6JB

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Upps!

MfG

A6JB

Wird ganz sicher eine der 321er sein 😉 ob ATE oder Lukas kann man durch die Felge erkennen ATE = 2 Bremsbeläge, Lukas = 4 Beläge.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Der A6 ( RS6 ausgenommen) hat 4 verschiedene Bremsanlagen - die 288er kann man ganz knicken, die 312er ist schon besser und die 321er gibt es auch in 2 Versionen. Die ATE Einkolben und die Lukas HP-2 Doppelkolben die die Beste ist.
Die 321er sind vorwiegend bei den 2,7T, 3,0 und 4,2ern verbaut worden - daher wirst Du auch zufrieden sein, wenn Du einen 3,0 fährst 😉

Hätte ich die Lukas HP-2 mit den 321 Scheiben, würde ich auch nicht Umbauen wollen.

Hatte einen V8 mal gefahren mit dieser Kobination, und da gibt es nichts zu meckern 🙂

Aber leider wie das leben so spielt ist bei uns nur die doofe 312er mit dem Einkolben Sattel verbaut 🙁

Aber was denkt Ihr ist der Umbau auf den "dicken" machbar ja oder nein.

Ich weiß machbar ist alles mit genug Geld, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust 2000.- € oder mehr in die Bremsanlage zu stecken, wenn es vielleicht billiger und genau so gut mit den RS 4 Sätteln klappt.

Nein ich bin keiner der an den Bremsen sein Geld spart, nur muss es noch irgendwie vertretbar sein.

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen

Die Sattelaufnahme und die Topfmaße der Scheiben entscheiden ob das ohne weitere Umbauten passt. Im Grunde müsste jemand Antworten der das schon mal Umgebaut hat.

Zitat:

Die Sattelaufnahme und die Topfmaße der Scheiben entscheiden ob das ohne weitere Umbauten passt. Im Grunde müsste jemand Antworten der das schon mal Umgebaut hat.

....und es auch zugelassen bekommen hat!

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

....und es auch zugelassen bekommen hat!

Das ist kein Problem - Audi erteilt für diese Umbauten eine Freigabe (sofern man in der Audi Werkstatt Umbauen lässt )

In den großen Prüfzentren des TÜVs oder der Dekra hat man diese Freigaben auch in den Akten - daher ist das Eintragen

einer Audi S4/S6/RS6-Bremse in einen A6 kein Problem 😉

Hallo,

nun Du solltest eine RS6 Bremsanlage nehmen da diese auch evtl. schon auf die Radnabe/Radlager passt. Die RS4 (neu und alt) nicht. Auerdem sind die RS4 leichter als Dein Fahrzeug und wenn Du dann die Radnaben umrüsten solltest hast unter Umständen ein Problem. Die Sättel des neuen RS4 ist übrigens identisch mit dem RS6. Wenn Du Teile brauchst sag Bescheid (vorausgesetzt es sind nicht Teile die nur über die quattro Gmbh bestellt werden können, wie z.B. die gelochten Scheiben vom alten RS4).
Gruß Babsi

Im übrigen kommen die Sättel eh alle von Brembo, egal ob Porsche,Audi oder Lambo draufsteht 🙂

Das sollte helfen :

RS6 Bremsanlage komplett

Braucht man nur noch einen der es einbaut 🙂

Hallo,

sorry aber der bei Ebay angegebene Satz passt nicht. Denn die Scheiben passen nicht auf den A6. Da sitzt dann die Bremsscheibe nicht mittig zwischen den Bremsscheiben. Denn der RS4 B5 hat eine andere Radnabe wie der RS6 bzw. A6. Die Kombi kann man eh knicken ohne Adapterscheiben für den RS4 B5 aber das soll nicht mein Problem sein. Die Stahlflexbremsleitungen sind auch ungeeignet für Deinen, da Du dann auf der einen Seite einen A6 und auf der anderen Seite einen RS6 Anschluß brauchst und nicht einen RS4 B5/RS6 Anschluß. Ergo kauf Dir den Sattel hier ist es egal ob RS4 B7 oder RS6, die Bremsbeläge und am besten die gelochten Scheiben RS6 und dann passt der Lack.

Gruß Babsi

Huch hatte ich gar nicht gesehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

Upps!

MfG

A6JB

Wird ganz sicher eine der 321er sein 😉 ob ATE oder Lukas kann man durch die Felge erkennen ATE = 2 Bremsbeläge, Lukas = 4 Beläge.

So, habe heute mal geguckt: Mich blinzelten zwei Beläge aussen an, dann gehe ich mal von der guten Lukas aus...😉

Schönes Wochenende

wünscht ein gutbremsender

A6JB

Hallo,

ich hatte es in einem anderem Bremsenfred schon mal angefragt. Für meinen V8 brauche ich vorn neue Scheiben, habe 2x die falschen geliefert bekommen.

4.2 Bj 2-2001 mit der 321er Lucas Bremse (1LX), Typ/Schlüssel 0588 / 706. Die Scheiben (bestellt 1x standard, 1x Zimmermann) hatten eine zu geringe Einpresstiefe (Topfmaß?). Die Maße 321x30 waren ja sonst i.O.
Doch meine alten Scheiben sind fast 10mm tiefer. Die originalen Klötze passen

Hat jemand eine Bestellnummer für Zimmermann Scheiben (oder andere) für meinen Wagen ?
Wieso gibt es da überhaupt noch mal solche Unterscheidungen, bzw. woran kann man das im Katalog erkennen ?
Mein Teilehändler findet in seinem Katalog nichts anderes

Danke !

Hallo,

Zimmermann sind schlechter als original, würde ich nicht kaufen.

Gruß Babsi

Hallo zusammen,
ist vielleicht etwas spät hier eine Bemerkung reinzulegen, aber trotzdem:

Die Vorderbremsen vom RS6 kann man unmittelbar am A6 4.2 und S6 einbauen; wenn man es vollständig machen werden, wechselt man dann auch Schutzblech und Halter für Bremssläuche und Sensorkabel.

Um die Hinterbremsen vom RS6 einzubauen muss man auch die Achsschenkel wegen anders positionierten Schraubpunkten austauschen.

Und dass die Serienbremsen am A6 4.2 und S6 genau so gut bremsen als die von RS6?
Vergiss' es, die RS6-Bremsen sind um Welten besser.

Gruss
Fred

Deine Antwort