1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AKE/TT5 nimmt kein gas an, ESP leuchtet, vorglühlampe blinkt, erhöhter leerlauf

2.5 TDI AKE/TT5 nimmt kein gas an, ESP leuchtet, vorglühlampe blinkt, erhöhter leerlauf

Audi A6 C5/4B

hallo jungs,

mein AKE mit 250TKM macht zicken.

heute morgen fahre ich ganz normal los, nach 700m anner kreuzung angehalten, will weiter fahrn geht ESP lampe an und er kriecht nur noch im standgas vonner kreuzung.
motor abgestellt, nochmal gestartet, alles normal, drück das gaspedal ESP an und erhöhter leerlauf ca. 1100-1200u/min.

zu hause dann fehlerspeicher ausgelesen, stand nadelhubgeber drin, gelöscht, gestartet, wieder das gleiche. sobald aufs gas, geht ESP an und dann passiert am pedal nix mehr.

habe das internet durchforstet, stand was von MSTG mal abstecken und stecker ausblasen... gesagt getan.. nix is

dann habe ich mal den gaspedalpoti ausgebaut, den oberen deckel ab gemacht, nix auffälliges.. alles wieder zusammen gebastelt und ca. 3h später nochmal gestartet. SIEHE DA, ER LÄUFT und nimmt einwandfrei gas an.

alles zusammen gebastelt, gestartet, TT5 auf R und raus ausser werkstatt... auf D gestellt, gas geben.. ESP wieder an 🙁
neu gestartet, ging wieder, im stand (auf N und P) kann man gas geben, R oder D wieder ESP an.
ganze spiel noch 2-3 mal durch, nun kann ich auch wieder auf P und N wieder KEIN gas mehr geben

sorry für den langen ausführlichen text in kleinschreibweise.

hoffe ihr habt schnelle hilfe für mich

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Uld

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das solltest Du als erstes machen, dann wird so manches deutlicher.

also wenn das alles is was du von dir gibst (siehe auch anderen beitrag) kann man auf dich im forum verzichten -.-

kiste läuft wieder 🙂

Man kann auch auf Leute verzichten, die nur halbgare Informationen liefern und erwarten, das andere Leute ihnen die Informationen, was was zu bedeuten hat, zusammensuchen.

Entweder macht man das selbst und weiß dann, was da als Fehler erkannt wurde, oder man nutzt ein gescheites Diagnosesystem, dann bekommt man die Informationen angezeigt.

Man darf wohl wenigstens erwarten, das Hilfesuchende ein Minimum an vernünftigen Daten liefern.

Im Übrigen ist es ein unflätiges Verhalten, erst Fragen zu stellen und dann hinterher nur zu schreiben, dass das Ding wieder rennt, jedoch keine Lösung der Problematik anzugeben.
Eine Lösung könnte für andere User / Leser interessant sein.
Dass Du selbst sowas dann nicht hier mitteilst, lässt darauf schließen, das Du den Sinn eines Forums nicht verstanden hast oder Dir andere User / Leser am A.... vorbeigehen.
Und genau darauf kann dann jedes Forum verzichten.

43 weitere Antworten
43 Antworten

So geh nachher auslesen. Kann das sein das dieser Fehler auch von abgefahrenen Belägen kommt weil der Belag fast unten ist bzw nur noch sehr gering drauf.

Also hab jetzt mal auslesen lassen folgende Fehler:
021E Nadelbewegungsfühler Unterbrechung/Plusschluss

ESP:
0214 Batteriespannung zu niedrig
0522 Can-Botschaft Motorsteuergerät Fehler

Damit sollte er aber brummen

Wie brummen? Kann ich eigentlich den Stecker abziehen und ohne fahren oder werden dann iwelche Schäden entstehen ?

Ne der sollte auch mit dem Fehler fahren.

Wenn ich ngh wieder verbinde LEUCHTET ESP wieder und das Fahrezug läuft dann wieder in Notlauf. Zieh ich ihn ab funktioniert alles einwandfrei das komische ist die alten Diesel Fahrzeuge hatten keinen NGH und die sind auch endlos lang gefahren. Der NGH übermittelt doch nur Werte, d.h wenn ich den abziehe nimmt sich das MGST ein vergleichswert meines Wissens nach.

Eigentlich sollte die ESP Lampe und so nicht angehen.

Naja Diesel von 1970...1980 haben das in der Tat nicht.
Als erster kam er beim Audi 100 Typ 44 2.5 TDI zum Einsatz.... irgendwann 1987... Motorkennbuchstabe 1T.
Der erste TDI mit E-Gas und der ist damals gerannt wie sau.

Das Ding wird gebraucht um zu kontrollieren ob deine Einspritzpumpe alles richtig macht.
Er überprüft die SOLL und IST von der Spritzverstellung bzw. dem Spritzbeginn.

Ohne das Ding fährt die Kiste mit einem Schätzwert.
Verbrauch höher , Leistung etwas schlechter

Also bin jetzt so ca. 800 km gefahren am we und bist jetzt ist der Verbrauch und die Leistung genau gleich, zieht ordentlich durch und Verbrauch laut Anzeige liegt bei 8.3L

Also Problem gelöst, das Gaspedal ausgebaut gereinigt und Kontakt richtig hin gebogen wie die sein sollten. Siehe da alle Fehler ausm Mstg. Nicht mehr vorhanden und fährt sich sehr gut, ansprechen verhalten ist auch besser geworden......

Ich habe ein ähnliches Problem: gleiche Symptome (ESP-Lampe an, Vorglühlampe blinkt, nur noch erhöhtes Standgas (ca. 1'100 u/min) möglich.

Die Fehler:

1 Fault Found:
00777 - Accelerator Position Sensor (G79)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent

1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
79-10 - Please Check Fault Codes - Intermittent

(Leider nur auf Englisch, ich kann VCDS irgendwie nicht auf Deutsch umstellen)

Liegt das auch am Gaspedal oder kann dies alleine durch Wasser im Steuergerät ausgelöst werden? Es regnete stark an dem Tag als es auftrat, allerdings bin ich 1h Autobahn gefahren, erst nach der Autobahnabfahrt passierte es. 2h später ging er wieder normal.

Kann ich das Steuergerät öffnen, ohne die Wischer zu entfernen? Reicht es, die sichtbaren Schrauben zu entfernen?

Ist das Gaspedal so einfach zu ersetzen wie es auf dem Bild aussieht? Abdeckung ab, Stecker ab, Pedal abschrauben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort