ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AFB keine Leistung AB 2000 rpm & hartes Nageln

2.5 TDI AFB keine Leistung AB 2000 rpm & hartes Nageln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:33

Hallo,

habe ein Problem mit unserem A6. Seit gestern hat er ab 2000 Umdrehungen keine Leistung und fängt sehr hart zu nageln an. Bis 2000 Umdrehungen ist alles ganz normal. Zu den Fahrzeugdaten:

A6 4B 1999

Motorcode: AFB

Einspritzpumpe bei 180.000 gemacht

Nockenwellen bei 220.000

Zahnriemen dieses Jahr fällig

aktuelle Laufleistung: 299.500 km

Der Turbo heult seit 2 Jahren etwas lauter als sonst aber es raucht nichts und es ist auch kein Ölverbrauch feststellbar, deswegen wurde in der Hinsicht noch nichts gemacht.

Den Fehlerspeicher habe ich mit VAG-COM ausgelesen und der hat nichts ans Tageslicht gebraucht. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, klingt nach Verstellten Steuerzeiten. Evtl. Riemen um einen Zahn Übersprungen. Phänomen ist Bekannt, da der Umlenkhebel für den Spanndämpfer schwergängig sein kann.

Da das Pfeifen des Laders lauter ist, kann es am Flexrohr liegen, oder leeren Kats.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:14

Kann ich das irgendwie nachkontrollieren ohne die Front abzunehmen? Wollte mir den ZR-Wechsel nicht mehr selbst antun sondern das im Juni, wenn ich ins Ausland fahre, machen lassen... Weil wenn ich dafür da ran muss, dann kann ich es im Prinzip gleich selber machen :D

Das Flexrohr wurde ausgetauscht aber wann genau kann ich dir nicht sagen, ist da die Schweißnaht undicht? Den Zustand der Kat's kenne ich nicht, das Fzg ist im Ausland zugelassen und dort gibt's keine Abgasuntersuchung bzw. keine Sonden-/Trübungstests.

ich hatte ähnliches Problem....bei mir waren die Nockenwellenversteller abgebröselt,dadurch rasselte die Steuerkette nur mehr über Metall und war natürlich auch nicht mehr richtig gespannt!!!!!die Ventildeckel aufmachen,dann sieht man gleich ob es das sein könnte!!!weiters ist bei mir auch die Ölpümpe defekt,wenn er warm ist wird er auch wieder lauter....

Zitat:

@athualpa schrieb am 2. Mai 2016 um 18:30:02 Uhr:

ich hatte ähnliches Problem....bei mir waren die Nockenwellenversteller abgebröselt,dadurch rasselte die Steuerkette nur mehr über Metall und war natürlich auch nicht mehr richtig gespannt!!!!!die Ventildeckel aufmachen,dann sieht man gleich ob es das sein könnte!!!weiters ist bei mir auch die Ölpümpe defekt,wenn er warm ist wird er auch wieder lauter....

Das trifft nicht auf die Dieselflotte zu...

aa sorry.jetzt hab ich gesehen dass du einen TDI hast.....

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 6:31

Jap ist ein TDI, also ich bin gestern noch zu einem Mechaniker gefahren und der hat in Bosch ESI Tronic die Steuerzeiten überprüft und da passt gar nichts mehr, ich lasse den ZR wechseln und denke danach sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

Ist davon auszugehen dass der Motor durch das leichte überspringen schon Schaden genommen hat?

Das lässt sich erst ermitteln, bis die Steuerzeiten wieder stimmen, und der Motor Vernüftig läuft, oder nicht.

Bei einem Zahn Übersprung sollte noch nichts passieren, aber wissen kann man nie.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:48

Den Zahnriemen habe ich jetzt wechseln lassen, aber das Problem besteht immer noch. Die Nockenwellen waren alle richtig eingestellt, die Einspritzpumpe war etwas verstellt. Der Fehlerspeicher spuckt nun "Einspritzbeginregelung Regeldifferenz" - Ich hoffe die Einspritzpumpe ist gut :O

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 8:12

Leider konnte ich den letzten Beitrag nicht editieren.

Das Problem besteht weiterhin, was mir jedoch aufgefallen ist, die Drehzahl ab wann er zum Nageln aufhört varriiert. Manchmal sind es schon 1800 Umdrehungen dann 2000, 2200 und manchmal sogar 2400 Umdrehungen.

 

MfG

Zitat:

@SkylineGTRdriver schrieb am 17. Mai 2016 um 10:12:25 Uhr:

Leider konnte ich den letzten Beitrag nicht editieren.

Das Problem besteht weiterhin, was mir jedoch aufgefallen ist, die Drehzahl ab wann er zum Nageln aufhört varriiert. Manchmal sind es schon 1800 Umdrehungen dann 2000, 2200 und manchmal sogar 2400 Umdrehungen.

 

MfG

Dann wie so sehr oft an der Einspritzpumpe liegen...

Spritzverstellung defekt. Sollte aber als Fehlercode 0550 Spritzbeginnregelung erkannt werden.

Weiter kann es auch an den Nockenwellen liegen (Eingelaufen)

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:00

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 17. Mai 2016 um 11:20:53 Uhr:

Zitat:

@SkylineGTRdriver schrieb am 17. Mai 2016 um 10:12:25 Uhr:

Leider konnte ich den letzten Beitrag nicht editieren.

Das Problem besteht weiterhin, was mir jedoch aufgefallen ist, die Drehzahl ab wann er zum Nageln aufhört varriiert. Manchmal sind es schon 1800 Umdrehungen dann 2000, 2200 und manchmal sogar 2400 Umdrehungen.

 

MfG

Dann wie so sehr oft an der Einspritzpumpe liegen...

Spritzverstellung defekt. Sollte aber als Fehlercode 0550 Spritzbeginnregelung erkannt werden.

Weiter kann es auch an den Nockenwellen liegen (Eingelaufen)

Ich lese das Auto nachher nochmal aus, an einem verstellten Förderbeginn kann es nicht liegen?

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:56

Also kleines großes Update: Pumpe habe ich überholen lassen. Laut der Werkstatt war der Spritzversteller defekt. Angeblich. Nach Einbau der Pumpe hatte ich nämlich die selben Symptome... Dann habe ich den dynamischen Förderbeginn eingestellt und dann wurde es besser bzw. ist teils komplett verschwunden.

3 Fragen habe ich noch:

-Mein G62 (Kühlmittelgeber) war innen voller Wasser, wenn ich ihn bei laufendem Motor abziehe dann steigt die (Leerlauf)drehzahl. Ist das normal?

-Ich konnte auch keine 85° C Wassertemperatur erreichen. Das höchste waren 75°C das Öl hingegen ging auf 105° oder sogar 110°C. Ich nehme an das liegt am defekten G62?

-In einem Messwertblock hab es die Position "Luftmasse" dort war mein Ist um 200 XY höher als das Soll angegeben hat. Fehlerspeicher war komplett leer, sollte ich da den LMM austauschen?

MfG

Zitat:

@SkylineGTRdriver schrieb am 1. Juni 2016 um 10:56:05 Uhr:

Also kleines großes Update: Pumpe habe ich überholen lassen. Laut der Werkstatt war der Spritzversteller defekt. Angeblich. Nach Einbau der Pumpe hatte ich nämlich die selben Symptome... Dann habe ich den dynamischen Förderbeginn eingestellt und dann wurde es besser bzw. ist teils komplett verschwunden.

3 Fragen habe ich noch:

-Mein G62 (Kühlmittelgeber) war innen voller Wasser, wenn ich ihn bei laufendem Motor abziehe dann steigt die (Leerlauf)drehzahl. Ist das normal?

-Ich konnte auch keine 85° C Wassertemperatur erreichen. Das höchste waren 75°C das Öl hingegen ging auf 105° oder sogar 110°C. Ich nehme an das liegt am defekten G62?

-In einem Messwertblock hab es die Position "Luftmasse" dort war mein Ist um 200 XY höher als das Soll angegeben hat. Fehlerspeicher war komplett leer, sollte ich da den LMM austauschen?

MfG

Zu1. Ja

Zu2. Warum wurde der Thermostat nicht beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht???

Zu3. Nicht Unbeding, aber Testweise um weitere Fehler Auszuschließen

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:23

Zitat:

@XMv6pallas

Zu2. Warum wurde der Thermostat nicht beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht???

Das Thermostat wurde auch ausgetauscht! Liegt der falsche Wert nicht am defekten G62? Den wollte ich ohnehin austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AFB keine Leistung AB 2000 rpm & hartes Nageln