ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 2.8 Bj, 2000 für 3900EUR

Kaufberatung A6 2.8 Bj, 2000 für 3900EUR

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2017 um 12:35

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin seit langem stiller Leser dieses interressanten Forums und habe mir schon viele Informationen zu diversen Fahrzeugen hier herausziehen können.

Jetzt habe ich allerdings einmal eine Frage:

Ich überlege, mir einen A6 2.8 Avant Quattro Bj 2000 mit 200tkm für VB 3900 zu kaufen.

Von der Ausstattung finde ich ihn für mich perfekt. Leder, Sitzheizung, Automatik, Bose, Navi, Xenon, Nichtraucher, Telefon, Standheizung mit Funk, abnehmbare AHK, Schiebedach, Sommerreifen ca. 80%,( Winterreifen als Verhandlungsmasse), PDC. Tüv ist neu . Alles Teile funktionieren, alle Schalter sehen aus wie neu und der Verkäufer macht am Telefon einen sehr netten Eindruck.

Einzig das Getriebeöl wurde zwar kontrolliert, angeblich auch mal aufgefüllt, aber bislang offenbar noch nicht gewechselt. Der Wagen wurde auch meist nur am Wochenende gefahren, was die 140tkm seit 2005 erklärt. Stadtverkehr soll er so gut wie gar nicht kennen.

Der jetzige Besitzer fährt ihn seit 2005 (60tkm) und hat ihn auch entsprechend gewartet. Es gibt keinen Reparaturstau, alles möglichen Rechnungen sind vorhanden. Der Zahnriemen wurde bei 160tkm mit Spannrollen und WP gewechselt. Einzig an den vorderen Radläufen rostet er minimal. Keine Beulen, keine Unfälle, keine großen Schrammen.

Der Wagen ist ein Drittwagen, neben Einkaufswagen der Frau und Firmenwagen des Eigentümers, weshalb er jetzt auch verkauft werden soll.

Leider kenne ich mich mit Preisen für Audis überhaupt nicht aus und hätte gern ein wenig mehr Hintergrundwissen, bevor ich mir den Wagen ansehe.

Ich habe mir mal alle vergleichbaren Fahrzeuge in diversen Kleinanzeigen angesehen, aber die Auswahl speziell 2.8 Quattro ist ja nicht sehr repräsentativ, um einen Preis zu finden.

Zu mir: Ich fahre im Jahr selten mehr als 6-10000 Kilometer , bin 52 Jahre alt und nun auch nicht mehr der wilde Heizer. Das der Wagen im Spritverbrauch nicht günstig ist und auch Reparaturen nicht billig zu haben sind, ist mir klar. Allerdings haben wir eine günstige Werkstatt in der Nachbarschaft und Geld für Reparaturen habe ich bereits eingeplant.

Nun suche ich zwar schon seit einiger Zeit eine E-Klasse in der Ausstattung, allerdings eher, weil ich dafür eine tolle Werkstatt kenne, die allerdings ausschließlich Benz macht, als das es unbedingt ein Benz sein müsste. Einen S210/211 als 280 oder 320 scheint es - zumindest in einem sehr guten Zustand - in Norddeutschland nicht zu geben und Diesel lohnt sich für mich nicht.

Ich hoffe, das ich alle notwendigen Informationen geliefert habe und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank

André

Ähnliche Themen
24 Antworten

In nem ähnlichen Thread hier verkauft einer nen 2.8 mit weniger kilometer und weniger ausstattung für 1.400. ;)

Bzw. Wurde der jetzt schon in der oben angepinnten kaufberatung verschoben.

Ohne LPG Anlage würde ich nicht so viel bezahlen dafür. Guck lieber nach einem A6 mit LPG egal ob 2.4, 2.8 oder 3.0 Motor. Ich selbe fahre den 2.4 Liter mit LPG.

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:21

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 10. November 2017 um 15:56:26 Uhr:

In nem ähnlichen Thread hier verkauft einer nen 2.8 mit weniger kilometer und weniger ausstattung für 1.400. ;)

Bzw. Wurde der jetzt schon in der oben angepinnten kaufberatung verschoben.

Der 97er Schalter als Limousine in Düsseldorf bei Mobile.de? Das ist zumindest für mich kein vergleichbares Fahrzeug.

Mir geht es konkret um diesen hier:

https://suchen.mobile.de/.../253173428.html?action=parkItem

boah der ist ja wie gelekt, total geil. Fehlt nur die LPG (falls du überhaupt viel fährst)

Sieht echt gut aus auf den Fotos. Mal neues getriebeöl rein und regelmäßigölwechsel, dann dürfte der noch etwas laufen. Denk aber dran, so ein 2.8 mit tt5 und quattro nimmt sich nen guten schluck. Und das ist kein sportwagen sondern ein schöner langstreckenwagen. Selbst memory hat. Farbe gefällt mir persönlich sehr gut. Ich würde nur die Felgen gegen was originales in 18 zoll tauschen. Ich find die passen irgendwie nicht zu so nem gediegenen Auto.

Zitat:

@Trodis schrieb am 10. November 2017 um 16:24:58 Uhr:

boah der ist ja wie gelekt, total geil. Fehlt nur die LPG (falls du überhaupt viel fährst)

Warum versteifst Du Dich vehement auf LPG?

Das braucht, ganz ehrlich, kein Mensch und das Tankstellennetz ist auch immer noch ein Witz.

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 10. November 2017 um 16:50:23 Uhr:

Zitat:

@Trodis schrieb am 10. November 2017 um 16:24:58 Uhr:

boah der ist ja wie gelekt, total geil. Fehlt nur die LPG (falls du überhaupt viel fährst)

Warum versteifst Du Dich vehement auf LPG?

Das braucht, ganz ehrlich, kein Mensch und das Tankstellennetz ist auch immer noch ein Witz.

Ob es jemand braucht oder nicht hängt davon ab wieviel er fährt, bei meinen 35.000-45.000 im Jahr brauche ich LPG. Das mit Tankstellennetzt stimmt nicht, biste falsch informiert.

Aber das die Förderung am 1.1.2018 wegfällt? Das ist bekannt? So kommen 19% MwSt drauf an der Tanke. Das einzige was sich noch rechnet ist CNG.

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:22

Über den Spritverbrauch bin ich informiert.

Allerdings bin ich in den letzten drei Jahren knapp 14.000 Kilometer gefahren, also noch nicht mal 5.000km im Jahr. Da ist der Spritverbrauch nicht wirklich wichtig. Mir ist da eher wichtig, das ich gemütlich und sicher unterwegs bin.

Ob es jetzt ein Quattro sein muss, sei mal dahingestellt, denn eigentlich bräuchte ich gar kein Auto.

Deshalb ist die LPG Frage auch kein Thema für mich, denn wenn ich wirklich wieder viel fahren müsste, würde ich mir einen Benz E320CDI oder wieder einen BMW 530D holen, da die Diesel eher "Vollausstattung" haben, als die Benziner.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 10. November 2017 um 17:15:38 Uhr:

Aber das die Förderung am 1.1.2018 wegfällt? Das ist bekannt? So kommen 19% MwSt drauf an der Tanke. Das einzige was sich noch rechnet ist CNG.

Das ist Schwachsinn. Da fällt gar nix weg in 2018 und MWST ist schon immer auf LPG fällig.

Zitat:

@yahal schrieb am 10. November 2017 um 17:22:52 Uhr:

Über den Spritverbrauch bin ich informiert.

Allerdings bin ich in den letzten drei Jahren knapp 14.000 Kilometer gefahren, also noch nicht mal 5.000km im Jahr. Da ist der Spritverbrauch nicht wirklich wichtig. Mir ist da eher wichtig, das ich gemütlich und sicher unterwegs bin.

Ob es jetzt ein Quattro sein muss, sei mal dahingestellt, denn eigentlich bräuchte ich gar kein Auto.

Deshalb ist die LPG Frage auch kein Thema für mich, denn wenn ich wirklich wieder viel fahren müsste, würde ich mir einen Benz E320CDI oder wieder einen BMW 530D holen, da die Diesel eher "Vollausstattung" haben, als die Benziner.

Das Auto ist genau das richtige für dich, sofern es dir auch wirklich gefällt. Ich hatte noch nie so ein unkompliziertes Auto gehabt. Ersatzteile sind auch recht günstig finde ich (Bremsen, Zündkerzen, LMM, Filter, Öl, Lambdasonden). Das fahren macht echt Laune, mir fehlt nur noch mehr Leistung, wobei über die 165 PS schon überrascht war.

@Trodis

wer solch eine Fahrleistung hat, wie Du sie angibst, der ist mit einem Diesel IMMER besser und auch günstiger unterwegs.

Denn mit dem hat man weniger Verbrauch/ mehr Reichweite und dazu noch einen viel besseren Drehmomentverlauf.

Ich bin auch ein Dieselfan eigentlich, mein Wunsch wäre ein 3.0 V6, allerdings dadurch das Diesel ja demnächst verboten werden soll, hatte ich mich für einen V6 mit LPG entschieden

Wieder jemand, der an das Diesel - Verbots - Märchen glaubt.:D:D:D

Bis es soweit Ist, liegen von uns hier im Forum wahrscheinlich schon 80% in der Kiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 2.8 Bj, 2000 für 3900EUR