2.5 T - was für ein Säufer

Volvo S60 1 (R)

HI

also erstmal möchte ich mich auf keinen Fall beschweren, da ich meine XC 90 inzwischen noch lieber gewonnen habe als anfangs. Jetzt zum eigentlichen Thema: der zweieinhalb liter säuft bei meinem Elch immer zwischen 15 bis 18 Litern. Auf der Autobahn bei 180 gönnt er sich auch mal 19 (laut der Verbrauchsanzeige). Ich habe jetzt mal probiert unter 15 auf der Autobahn zu kommen das ging aber nur bei Richtgeschwindigkeit. Wenn ich meinen Grand Cherokee so richtig trete kommen nie über 17 Liter rein (4 Liter r6).
Es würde ja beim Volvo nicht stören, wenn er nicht nur einen 60 Liter Tank hätte!

auf den saufenden Elch

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aufgrund einer Gesetzeslücke können Fahrzeuge mit mehr als 2,8 Tonnen Gesamtgewicht als leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden. Ein Porsche Cayenne rangiert also in der gleichen Klasse wie ein Lieferwagen. Fahrzeuge, die als PKW aufgrund ihres hohen Schadstoffausstoßes nicht mehr zugelassen werden könnten, weil sie die PKW-Norm Euro 3 nicht erfüllen, schaffen dies nur als Nutzfahrzeuge. Obendrein sparen die Besitzer Kfz-Steuern, weil die Steuer für die gewerblich genutzten Lieferfahrzeuge, bewusst niedriger ist als für gleich große Pkw.

In der WamS gestern war ein Artikel über den Cayenne. Die Autorin ist mit diesem nach Sylt und mußte auf der Bahnverladung den (angeblich ggü. ihrem normalen Pkw fast doppelt so hohen) Tarif für Nutzfahrzeuge bezahlen, da der Porsche als solches zugelassen ist. 😁 Da ist die Steuersparnis bald aufgebraucht.

zum Nachlesen

Gruß. Alexander.

Zitat:

Das habt ihr jetzt davon;D

Keine Quellenangabe, das heißt wohl der Text stammt aus deiner Feder "Wir fordern". Hätte ich jetzt nicht von dir gedacht.

Gruß, Olli

P.S.: 😁😉🙂 bei Bedarf bitte oben einsetzen

Zitat:

Tempolimit für Geländewagen?
10. Mai 2004
........
Jetzt weiß ich warum der solange Lieferzeiten hat😁
Das habt ihr jetzt davon;D

Hallo D.

---- Neeeeeiiiiin !!!!!

Das hört sich alles sehr nett, verantwortungsbewusst, umsichtig usw. an.

Hilft mir aber gar nicht – ich brauch das Ding (XC90 T6). Seit 1999 wartete ich

sehnsüchtig darauf, bis sich mit VOLVO endlich ein Hersteller dieser Welt erbarmte

und ein Vehicel schuf, dass

- sieben Sitze mit großer Flexibilität,

- erhöhte Bodenfreiheit,

- ein gepflegtes Image,

- die Fähigkeit, mühelos 200 km/h zu

erreichen und

- einen intelligenten Allradantrieb

in sich vereint.

Dass die Schweden sozusagen nebenbei ein kultiviertes und formschönes Auto

fertig brachten, darauf kam es gar nicht an, das nahm ich gern mit.

Steuerfrei ist der Wagen im Moment nicht wegen einer Auflastung, sondern wegen Euro 4.

Für das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung fehlt mir noch die Reife.

Thomas

Re: Re: Verbrauch ist ok

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Warum immer diese Polarisierung. Wenn man sich über die Verbräuche wundert, wird man gleich ins immergrüne Ökolager abgeschoben und mit irgendwelchen automobilen Krücken abgespeist.

Hallo,

war nicht so gemeint. Du hast natürlich Recht. Wenn Ich ständig mit 200 durch die Gegend bügeln würde hätte ich eher auch einen V70D5 oder E270 CDI oder sowas.

Gruss

Nusso

...der schon wieder tanken muss !

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

die Debatte unserer Politiker über höhere Steuern und Tempolimits kann ich schon ein wenig nachvollziehen. Es kann doch nicht sein, dass sich Autohersteller der Aufgabe entziehen ihre SUVs sauberer zu machen, statt dessen diese gewichtsmäßig in den Bereich von leichten Nutzfahrzeugen (Kombinationsfahrzeuge) zu bringen. Wenn ich bedenke, daß bspw. ein Touareg V10 Diesel allein durch sein serienmäßiges Gewicht, bewußt oder technisch bedingt so schwer, statt über 900 Euro nur noch 174 Euro Steuern kostet, so stimmt etwas nicht. Der XC90 ist nur nach Auflastung (7-Sitzer) in der Lage in diesen Steuertarif zu kommen. Folglich kann der XC90 nicht unter die vorn genannten Regelungen fallen. Ebenfalls steht Volvo allerdings durch die Konzeption des XC90 unter Druck die entsprechenden Euronormen zu erfüllen.
Meiner Meinung nach soll jeder sein Auto fahren können, wie er mag, aber die entsprechenden Kosten oder Konsequenzen hat er dann auch zu tragen. Wer seinen SUV als Kleinlaster fahren möchte, muss dann eben auch als Kleinlasterfahrer behandelt werden.

Gruß

bkpaul

Soft-SUVs ohne Auflastung

Zitat:

...können Fahrzeuge mit mehr als 2,8 Tonnen Gesamtgewicht als leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden.
...Leichte Nutzfahrzeuge im Bereich zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen fahren noch ohne Tempolimit auf deutschen Straßen. ...Wenn ein solches Tempolimit eingeführt wird, fallen selbstverständlich auch die SUV darunter...Cayenne, Volvo XC90 und Mercedes M-Klasse, um nur einige Fabrikate zu nennen.

;D

Also den XC90 "auflasten" um daraus einen Kleinlastwagen zu machen und Steuern zu sparen, das wäre für mich eine Lachnummer. Für einen Nissan Patrol oder einen anderen Hardcore-Geländewagen mit entsprechendem Zuladungs- und Ziehvermögen könnte man das ja noch verstehen (oder auch nicht) - aber die Soft-SUVs a la XC90, BMW X5 oder Lexus können mit diesem Thema bestimmt nicht gemeint sein.

rolo

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Keine Quellenangabe, das heißt wohl der Text stammt aus deiner Feder "Wir fordern". Hätte ich jetzt nicht von dir gedacht.

Gruß, Olli

P.S.: 😁😉🙂 bei Bedarf bitte oben einsetzen

Bin mal auf die Geartronicübersetzung gespannt,wenn die nur noch 90 fahren dürfen 😁😁

Aber selbst der Bildchef hat sich für Grün entschieden!!!!

Gruß Martin

Zitat:

Aber selbst der Bildchef hat sich für Grün entschieden!!!!

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Der Hoffnung, das der nächsten Regierung keine Grünen mehr angehören 😁 Und der Bildchef mag vielleicht einfach gerne was buntes - ist wohl kein s/w Fotograf 😎.

Gruß, Olli

Black is beautiful

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Der Hoffnung, das der nächsten Regierung keine Grünen mehr angehören 😁 Und der Bildchef mag vielleicht einfach gerne was buntes - ist wohl kein s/w Fotograf 😎.

Wenn kein GRÜN + kein SCHWARZ aber trotzdem was Buntes ....grübel .... : ROT + GELB ???

hallo!

ich habe grün gewählt...aber nur bei der Farbe meines XC90!! Ich finde, dass in der nächsten Regierung weder grün noch rot als Parteifarben auftreten sollten...es wurde genug gemurkst und dilettiert!!! Und gerade der Eiferer Trittin ist eine Zumutung für dieses land....unfassbar!! Schnell weg damit!! Und unserem Grinsekanzler sollte auch bald mal eine Mimik einfallen, die der Situation der hiesigen Wirtschaft und der Masse der Leute "im Lande" entspricht...SORGENVOLL!! Ich kann's nicht mehr sehen....

Im übrigen finde ich auch, dass die Auflastungsgeschichten ziemlich lächerlich sind. ich lese seit jahren (wegen JEEP) auch Allrad-Magazine, und da wird immer nur über Steuern gejammert und gefragt, wie man da das Finanzamt austricksen kann. Mann, wer sich so ein Auto leistet mit allerlei Schnickschnack und hohem Spritverbrauch (ich ja auch!!), der sollte nicht versuchen, die Allgemeinheit an den Kosten zu beteiligen. Das find' ich pervers!!! Ich fahre gern' gross und schnell, also muss ich auch gern' tanken wollen...logo, oder??

Michael (der seit gestern abend blau bevorzugt: habe die BLUE MAN GROUP in Berlin gesehen und habe noch nie zuvor so was geiles auf der Bühne erlebt!! TIPP AN ALLE: HINGEHEN!!!!!!!! Es lohnt sich!! Unfassbar, was da abgeht!!! Sind bis Oktober in Berlin!!)

Er übt schon vor dem Spiegel😉

http://news.bbc.co.uk/.../_38226178_schroeder3x2afp.jpg

Zitat:

Er übt schon vor dem Spiegel

Ich hab´ ihn mal ein bißchen durchgeschüttelt, vielleicht kommt er ja zur Vernunft und tritt zurück.

Gruß

Martin

Sagt der eine Unternehmer zum anderen: Das nächste mal werde auch ich Schröder wählen.

Meint der andere: Bist du denn verrückt geworden?

Nein erwidert der erste, Früher bei Kohl hatte ich noch 100 Konkurrenten, nun sind es nur noch 50.

Freunde,

erstaunlich, wie Ihr dann immer gleich so aus dem Ärmel die Links und Fotos herhabt!! HABT IHR NIX ZU TUN???? (Auch schon Schröder-Opfer geworden??... ;-))

Der geschüttelte Kanzler links sieht übrigens aus wie ne Karikatur von Kurt Georg Kiesinger. 😁 😁 Auch so'ne Pfeife......(wohl nur zufällig in der richtigen partei... ;-)

Los, AUTOTHEMEN!!!!!! Die schmeissen uns hier noch raus!!!!!

Ciao Michael

Autothemen? kannst du haben: 😉

Sagt der eine Autohändler zum anderen: Das nächste mal werde auch ich Schröder wählen.

Meint der andere: Bist du denn verrückt geworden?

Nein erwidert der erste, Früher bei Kohl hatte ich noch 100 Konkurrenten, nun sind es nur noch 50.

😁

sorry d5er, für den Klau,

Eric

Deine Antwort