Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5 144 PS Fenix? nimt kein Gas an

2.5 144 PS Fenix? nimt kein Gas an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 11:20

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch mal langsam einen eigenen Thread aufmachen, nachdem ich schon viel gesucht und auch kurze Fragen gestellt habe.

Folgendes Szenario, 2.5 10V 144 PS Automatik gekauft mit knapp zwei Jahren TÜV, 145.000 gelaufen, soweit sehr gepflegter Zustand, aber:

- Der Wagen nimmt quasi kein Gas an, Beschleunigung nur im Schneckentempo möglich, Leerlauf O.K. eher etwas niedrig, leichtes Schütteln nach der Warmlaufphase, Kaltstart O.K.

- Was ich schon alles gemacht habe:

  • Unterdrucksystem (Tannenbaum) repariert, da war ein Stutzen abgebrochen, das war meine erste Vermutung für das Problem -> kein großer Unterschied, wenn ich einen Stopfen abziehe läuft er fast stabiler als wenn alle Stopfen drauf sind.
  • Steuerzeiten kontrolliert, Zahnriemenseitig und Getriebeseitig, alles in Ordnung
  • Nockenwellensensor gereinigt, Kurbelwellensensor gereinigt
  • Zündverteiler und Rotor erneuert, die Schraube des Halteblechs für den Rotor war abgerissen, ausgebohrt und erneuert. Verschiedene Kerzensätze ausprobiert, verschiedene Zündkabelsätze probiert -> kein Unterschied
  • Ansauglufttemperatursensor getauscht, da ich mit Blinkbox den Fehler 1 - 2 - 2 hatte, lag aber glaube ich dran, dass ich mal vergessen hatte, das Kabel anzuklemmen -> Fehler gelöscht, Steuergerät reset -> kein Unterschied
  • Steuergerät aus meinem anderen Volvo (identische Nummer) versucht -> Kein Unterschied

Ich habe den Eindruck, dass der Wagen zu fett läuft, es sind jetzt keine Fehler hinterlegt (Motorsteuergerät), sitzender Hund schläft:p.

In das Zündsteuergerät komme ich per Blinkbox nicht rein, vielleicht eine Ursache?

Wo sitzt denn das Zündsteuergerät?

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, kann ein verstopfter Kat die Ursache sein, obwohl die Motorkontrolle nicht leuchtet?

Kann das Automatikgetriebe irgend einen Einfluss haben?

Wie gesagt, ich könnte noch allerhand von meinem anderen Volvo mal testweise tauschen, aber ich weiß nicht mehr so recht, wie ich sinnvoll weiter mache:confused:

Ich verlasse mich auf euch :)

Frank

Motorsteuergeraet-i
Motorsteuergeraet-ii
Beste Antwort im Thema

Feste Hydrostöße hören sich an wie ein Sack Nüsse den man schüttelt.

Durchgebrannte Ventile kann man nicht hören nur durch Kompression messen.

Leistungsverlust bei 1 durchgebrannten Ventil ist da aber nicht in dem beschriebenen Maß.

Ich denke das Problem ist nicht unter dem Ventildeckel zu suchen. Lass den Motor erst mal in Ruhe.

Mach das mal mit dem Temperaturfühler ich denke Scuty liegt da gar nicht so falsch...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Startet der wagen wenn er kalt ist ganz normal, und läuft dann bis in der zeit bis er warm ist Normal und fährt ?

Fehlzündungen zu Vernehmen ?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:48

Also Fehlzündungen hat er keine, Kerzen waren aber nach dem Laufen lassen schwarz und feucht. Kaltstart an sich ist O.K., gefahren unmittelbar nach dem Kaltstart bin ich noch nicht, da der Wagen abgemeldet ist.

Kann wenn überhaupt nur ein wenig durch die Einfahrt fahren.

Man merkt aber diese Unwilligkeit hochzudrehen auch, wenn man am Gaszug spielt.

Würde denn ein verstopfter Katalysator die Motorkontrolle zum Leuchten bringen, oder ist das nicht zwangsläufig?

Das Verhalten erinnert mich so an früher, wenn die Unterdruckzündverstellung nicht mehr funktionierte (als es noch Unterdruckdosen am Vergaser gab).

Ich würde da erst einmal die üblichen Verdächtigen prüfen. Liegt genug Benzindruck am Rail an?

Der Kat kann das rein theoretisch sein, aber dann müsste er auch im kalten Zustand rumzicken.

Ich kann mich daran entsinne, dass ein Kollege mal bei seinem 8er ein Problem mit dem Saugrohrdrucksensor hatte. Der sitzt wenn ich mich recht entsinne am Kühler. Bei ihm war der Schlauch unten einfach porös und dann hatte sich sein 8er auch verweigert, da ordentlich zu fahren.

Der Schlauch ist so ein typischer Unterdruckschlauch, der von dem Sensor am Kühler zur Ansaugbrücke geht (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Ansonsten vielleicht noch die Zündspule oder Temperaturfühler?

LG, Tim

Benzindruck/Kraftstoffpumpe oder Kraftstoff-Filter, Unterdruckschlauch zum Rail/Druckregler kontrollieren,Drosselklappenpoti prüfen.

Gruß

Tausch mal provisorisch die Zündkabel. Hatte das mal bei einem 95er 2.5 10V, kalt lief er super und sobald er warm wurde, hatte er Aussetzer und die Kerzen waren nass.

Bei dunkler Witterung einfach mal mit ner Sprühflasche auf die Zündkabel Wasser sprühen, und schauen ob ein "Gewitter" herrscht.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 5:55

Hallo und danke für die Hinweise.

Zündkabel habe ich genau wie Zündkerzen verschiedene Sätze versucht, das ergab keine Veränderung.

Ich werde heute mal noch ein paar Sensoren tauschen und versuchen den Benzindruck zu messen. Ich hoffe das klappt mit einem alten Luftdruckprüfer?

Grüße Frank

Ich kann nicht beurteilen, ob das mit einem alten Ladedruckprüfer gemessen werden kann.

Was mir sonst noch einfällt, ist das Unterdrucksystem. Hat der Volvo einen Kaltlaufregler?

Es ist gut möglich, dass der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert und die MST durcheinanderbringt.

LG, Tim

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:17

KLR hat er nicht, mal gucken ob ich brick diag zum laufen bekomme...

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 9. Februar 2017 um 12:20:15 Uhr:

 

- Was ich schon alles gemacht habe:

Unterdrucksystem (Tannenbaum) repariert, da war ein Stutzen abgebrochen, das war meine erste Vermutung für das Problem -> kein großer Unterschied, wenn ich einen Stopfen abziehe läuft er fast stabiler als wenn alle Stopfen drauf sind.

Und da liegt der Hase begraben.

Der Leerlauf bricht normalerweise sofort ein, wenn die Unterdruckleitungen nach der Drosselklappe so massiv gestört werden.

Kontrolliere also alle Leitungen, die von der Ansaugbrücke nach der Drosselklappe abgehen, auf Funktion und Zustand.

Das müssten folgende sein:

- Zuleitung zum Ansaugbrückenluftdrucksensor (sitzt oberhalb des Kühlers, verursacht massiv unruhigen Leerlauf, wenn die Leitung einen weg hat, spreche aus Erfahrung!)

- Tempomat Pumpe

- Ab Mj96 wurde teilweise auch eine unterdruckgesteuerter Ansaugluftklappe an der Unterseite vom Luftfilterkasten verbaut anstatt des Thermostellers vorher

Auch ein heisser Kandidat ist der Leerlaufluftsteller, der macht gerne Probleme mit zu niedrigem Leerlauf, Leistungsverlust gibts durch den normalerweise nicht.

Ansonsten:

Wie sieht das Kerzenbild aus?

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:54

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 9. Februar 2017 um 16:48:08 Uhr:

...Kerzen waren aber nach dem Laufen lassen schwarz und feucht...

Heute war es mir irgendwie zu kalt zum Schrauben, immerhin scheint das brick-diag zu funktionieren. Muss nur noch das Kabel basteln um die Pins von 7 Kabel auf 3 OBD-Stecker umzuswitchen.

Gehen eigentlich die Staudrucksensoren schon mal kaputt, habe hier eigentlich nichts dazu gelesen?

Kann evtl. ein Automatikgetriebeproblem für das Problem die Ursache sein? Obwohl die Getriebelampe leuchtet ja auch nicht:):confused:

Morgen werde ich mal noch beim Schrotti nach ein paar Sensoren gucken.

Grüße

Frank

Prüfe bitte aucvh das Drosselklappen-Potentiometer. Das ist ein normales passives Poti, die Signalspannung muss je nach DK-Stellung zwischen ca. 0,5 und 4,5 V liegen.

Der von dir beschriebene Fehler kann nämlich ganz simpel daran liegen, dass das Motorsteuergerät gar nicht mitkriegt, dass du Gas gibst.

Unser 850er zeigt eine ähnliche Verhaltensweise. Im kalten Zustand alles okay, im warmen dann ruckartige Gasannahme und Symptome wie beim Verschlucken. Dreht man ihn etwas höher nimmt er wieder sauber Gas an. Ebenfalls 2,5er Benziner 144PS aus 11/96. Kerzen, Verteilerläufer/ Kappe und ein Zündkabel neu. U-Schläuche sehen optisch okay aus... Auto war schon 2x in der Werkstatt, leider ohne Erfolg..

VG

@Wienus : schalte im Profil doch mal Fahrzeugdaten frei, dann brauchst Du in Zukunft nicht immer wieder neu mitangeben ;-)

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4

Zitat:

@Wienus schrieb am 12. Februar 2017 um 08:31:50 Uhr:

Unser 850er zeigt eine ähnliche Verhaltensweise. Im kalten Zustand alles okay, im warmen dann ruckartige Gasannahme und Symptome wie beim Verschlucken. Dreht man ihn etwas höher nimmt er wieder sauber Gas an. Ebenfalls 2,5er Benziner 144PS aus 11/96. Kerzen, Verteilerläufer/ Kappe und ein Zündkabel neu. U-Schläuche sehen optisch okay aus... Auto war schon 2x in der Werkstatt, leider ohne Erfolg..

VG

Auch hier: DK-Poti kontrollieren und am besten ersetzen. Ich habe es bei allen drei Elchen austauschen müssen. Gebrauchte würde ich nicht nehmen, das ist ja wie gesagt ein klassisches Poti, hat also Schleifkontakte, welche verschleißen. Freundlicherweise ist das ein Standardteil und relativ billig, suche mal nach Bosch 0280122001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5 144 PS Fenix? nimt kein Gas an