Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I 144 PS 2,5 startet kalt / wenn er warm ist nicht mehr Hilfe

Volvo V70 I 144 PS 2,5 startet kalt / wenn er warm ist nicht mehr Hilfe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 22:19

Moin Moin,

 

Erstmal frohe Weihnachten,

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Mein Volvo V70 aus 99 2,5 mit 144 PS startet wenn er kalt ist ohne Probleme und läuft dann auch kurz solange er kalt ist.

 

Wenn er nur etwas wärmer wird geht er aus auch beim fahren unter Last.

 

Auch wenn man ihn 5 Minuten laufen lässt und dann ausmacht und dann wieder starten möchte springt er nicht mehr an.

 

Er orgelt dann als wenn er keinen Sprit mehr im Tank hat.

 

Er springt dann nicht mehr an / egal wie lange man es versucht.

 

Im Cockpit fühlt es sich dann als wenn die Batterie leer ist / die ist aber neu und vollgeladen.

 

Das rote Batteriesymbol ist dann auch am leuchten beim startversuch ( ist glaube ich aber normal wenn er nicht startet ).

 

Als wenn da auch Strom mäßig was nicht stimmt.

 

Es pufft dann auch hinten ausm Auspuff wie eine Art Fehlzündung.

 

Lässt man ihn länger stehen,ein paar Stunden springt er wieder ganz normal an.

 

Was mir aufgefallen ist,wenn die Zündung an ist hört es sich im Motorraum an als wenn ein Gartenschlauch an ist / kommt von der Benzinleitung.

 

Das hört sich an als wenn ein Gartenschlauch voll aufgedreht ist.

 

Das hatte ich noch bei keinem Volvo,Ich glaube auch nicht das es normal ist.

 

Man fühlt regelrecht den Druck der durch die Benzinleitungen fließt wenn man die Schläuche anfasst.

 

Habt Ihr eine Idee ?

 

Vielleicht Benzinpumpe oder Relais ?

 

Aber dann würde er doch garnicht anspringen ?

 

Oder Einspritzdüsen ?

 

Irgendwas am Kraftstoffsystem muss es sein oder was meint Ihr ?

 

Ich hoffe das mir einer von euch hier helfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dennis.

 

Ähnliche Themen
90 Antworten

Moin, wie/wo "fühlt" man das -->

"Im Cockpit fühlt es sich dann als wenn die Batterie leer ist "

Bricht das Licht sämtlicher vorher hell leuchtender Kontrolllampen 'zusammen' - sprich wird erheblich (!) dunkler - Alles geht quasi 'aus', beim Start ?

Was macht denn dann der Anlasser, wenn Alles warm ist und nix mehr gehen will - dreht der immer noch mit dem gleichen 'Schmackes', sprich flotter Drehzahl, wie beim Kaltstart ... od. "eiert" der so vor sich hin, kraftlos ?

Bei 'eigenartigen' Motortemperatur-Effekten wird gerne der Kühlwasser-Temperaturfühler schonmal getauscht - und "wirkt nicht selten Wunder" ! :-).

Welche Kühlwasser-Temperaturanzeige hast Du denn, wenn der Motor während einer Fahrt aus geht ?

Faszinierend: Du spürst einen Druck in einem Metallrohr, sprich Benzinleitung !?!.

Oder meist Du damit es 'vibriert/pulsiert' dort anscheinend Etwas ?

Hast Du ein Multimeter (Spannung/Widerstand) ?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:44

Ist schwer zu beschreiben das ganze ;-)

 

Im Cockpit blinken die Kontrolllampen so als wenn die Batterie schwach bis leer ist / obwohl sie voll ist und neu.

 

Schon so wie du sagst das die dann zusammen brechen.

 

Aber das auch nicht immer.

 

Der Anlasser dreht aber eigentlich mit der gleichen power wie immer.

 

Er springt ja kalt auch super an.

 

Das mit dem spüren von der Benzinleitung war eher nicht an der Metallleitung sondern an den Gummi Schläuchen bei den Einspritzdüsen.

 

Wenn man da anfasst spürt man einen enormen durchfluss von Sprit / das hört man auch / ähnlich wie beim Gartenschlauch wenn du den in der Hand hältst und so hört es sich auch bei Zündung an.

 

Den Kühlwasser Temperaturfühler werde ich mal besorgen.

 

Vielleicht hab ich ja Glück und das ist es schon.

 

Ja klar, Effekte zu beschreiben ist immer so 'ne Sache ;-) ...

Wenn der Anlasser stets kräftig 'werkelt' , aber die Instrumentenbeleuchtung etc. flackert wie blöde, wenn Alles warm ist, sollte das wohl irgendwo ein Kabel-Problem sein.

Messgerät vorhanden ?

?! Gummischläuche zu Einspritzdüsen :eek: :confused: ?!

Ist das bei einem 99er V70 Benziner anders, als bei 850ern mit einem massivem sog. "Rail" ?

Der einzige Benzinschlauch da oben im Motorraum ist der kurze Anschluss vom Benzinkraftregler zu seiner Leitung zum Tank ("R").

(1 bis 5 = Lage d. Einspritzdüsen ; R= Benzin-Rücklauf bzw. V = Vorlauf ;-) )

Bei Zündung ein sollte nach einigen Sekunden "Ruhe" in der Leitung sein, da die Benzinpumpe "normalerweise" durch ihr "BPR" dann abgeschaltet wir - es sei denn, dieses Relais 'hängt' (sein Arbeitskontakt dauernd geschlossen wäre :-/ ).

p.s.: mal langsam, mit dem Besorgen von Ersatzteilen - erstmal abwarten, was die eigentl. Spezialisten hier noch sagen werden ;)

Das Flackern der (KI-)Kontrolleuchten hat natürlich nix mit diesem Kühlwasser/Sensor zu tun. ;-)

Wie alt sind denn Zündspule/-Kabel/-Kerzen und Verteiler-Kappe/-Finger ?

Speziell die Zündspule könnte auch 'ungeschickte' Erwärmungs-Effekte zeigen;

d.h. man müsste überhaupt mal testen, ob ein Zündfunke kommt - wenn die Kiste nicht mehr anspringt ;-) .

1

gelöscht, falsch geklickt ;-/

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 1:45

Ich mach morgen mal ein Foto von dem Schlauch / ich glaube aber der bei dir in grün markierte ist der den ich meine.

 

Ruhe ist bei mir leider nicht / das läuft da wie bekloppt durch die Leitung.

 

Ich hatte auch schon andere v70 / 850 und da war das auch nicht so.

 

Vielleicht ist das Relais ja auch defekt.

 

Messgerät hab ich leider nicht.

 

Das stimmt ich warte erstmal ab aber Du hast das ja schon gut beschrieben.

 

Wäre ja toll wenn ich das Problem irgendwie gelöst bekomme.

 

Hallo Dennis,

 

Um Probleme selbst zu lösen benötigt man auch Werkzeug- und dazu gehört auch ein Multimeter (!).

Besorge dir das - auch eins für 5€ tut es.

Denn erste Frage in dem Zusammenhang ist:

Woher willst du wissen, dass die Batterie voll ist und die Lima lädt?

 

Ansonsten alles wie @Zug_Spitzer schreibt.

 

Hier gab es neulich ein Thread - da gab es Riss in Zündspulen…

 

Gruß Didi

Frohe Weihnachten zusammen

 

Ich werfe noch mal aus einer anderen Richtung mit einer Idee: Warmluftklappe im Luftfilterkasten arbeitet vielleicht nicht mehr.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 10:12

Moin,

 

So ein Multimeter besorge ich mal,

 

Die Batterie ist am Ladegerät in der Garage wo der Volvo steht und die ist voll geladen.

 

Das mit den Zündspulen hatte ich auch schon gelesen,wäre das dann nicht auch wenn er kalt wäre ?

 

Das mit dem Benzin was da wie ein Wasserstrohm mit Zündung an dauerhaft läuft ist ja auch merkwürdig.

 

Mit der Warmluftklappe,wie kann ich das prüfen oder sehen ob die funktioniert ?

 

Gruß Dennis

 

Moin,

messe mal den Benzindruck , nicht das der Regler defekt ist , ohne Druck im Rail kann er nicht starten .

Messen geht zur Not auch mit nem Luftdruckprüfer . Dann läuft der Sprit über den Rücklauf in den Tank ,ohne Druck an den Düsen aufzubauen .

Wenn du den Unterdruckschlauch von der Warmluftklappe ab ziehst und verschließt ist die Klappe dauernt auf Frischluft .

Benzindruck
Benzindruck2

….an der Klappe liegt das imho nicht, deswegen geht der nicht aus….

Das Auspuff Geräusch gibt mir zu denken?

99er schreibst Du, der hat schon den Nockenwellenversteller. Ich denke das dort der Fehler zu suchen ist und das rauschen im Motorraum, entweder ist der Benzindruckregler hin oder das Benzinpumpenrelais, welches nicht mehr abschaltet beim erreichen des erforderlichen Drucks. Bzw wäre noch denkbar das eine Einspritzdüse offen steht und der Druck nie erreicht wird. Das würde dann erklären warum er absäuft durch zu viel Kraftstoff. Wie sehen denn die Kerzen aus in dem Moment wenn er abstirbt??

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:18:53 Uhr:

….an der Klappe liegt das imho nicht, deswegen geht der nicht aus….

Das Auspuff Geräusch gibt mir zu denken?

99er schreibst Du, der hat schon den Nockenwellenversteller. Ich denke das dort der Fehler zu suchen ist und das rauschen im Motorraum, entweder ist der Benzindruckregler hin oder das Benzinpumpenrelais, welches nicht mehr abschaltet beim erreichen des erforderlichen Drucks. Bzw wäre noch denkbar das eine Einspritzdüse offen steht und der Druck nie erreicht wird. Das würde dann erklären warum er absäuft durch zu viel Kraftstoff. Wie sehen denn die Kerzen aus in dem Moment wenn er abstirbt??

Gruß der sachsenelch

Der 144Ps Motor ist der klassische 2.5 10V. Der hat auch im letzten MJ keine Nockenwellenverstellung.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:55

Ich hab eben nochmal gestartet / sprang sofort an.

 

Gestern 5 Minuten in der Garage laufen lassen und dann ausgemacht.

 

Danach wieder versucht zu starten und es ging nichts.

 

Das ist doch verrückt ;-).

 

Ich werde das mal mit dem Druck messen / und mir so ein Relais besorgen.

 

So ganz verstehen kann ich das ganze nicht mehr.

 

Wenn was an Zündung defekt ist müsste das doch auch im kalten Zustand sein oder bin ich blöd ;-))

 

Ja ist der klassische 2,5 10 V mit 144 PS / ist ja eigentlich ein nicht so anspruchsvoller Motor ;-)

….was passiert wenn der Motor nicht im Stand läuft sondern einfach nur gefahren würde, bzw er nicht ausgemacht werden würde??

Gruß der sachsenelch

@Dennis85HH

Zitat:

..... Ich werde das mal mit dem Druck messen / und mir so ein Relais besorgen.

Benzinpumpenrelais erstmal nicht besorgen, sondern es (Nr.103) ausbauen und testhalber im Steckplatz dann die entsprechenden 2 Kontakt mit einem Draht überbrücken ... --> hier klick Elchpfleger's 850er Motorraum-Sicherungs-/Relaiskasten - beim V70 sieht der 'Kasten' etwas anders aus, es hat aber die gleiche Nummer 103 + Kontaktbelegung ;-)

sprich: Elch lange in Garage kalt --> Steckplatz ist überbrückt --> starten/ x-Minuten laufen lassen - beobchten ob das Ding wieder ausgeht ;-)

Zitat:

Wenn was an Zündung defekt ist müsste das doch auch im kalten Zustand sein oder bin ich blöd ;-))

, ;-)

Erwärmt sich Etwas, dehnt es sich u. Umst. aus ... simpel gesagt ... wenn es abkühlt zieht sich (evtl.) wieder zusammen .. und das 'Spiel' wiederholt sich, wenn wieder erwärmt .

Die Zündspule (Eisen und Kupfer) erwärmt sich, dort ist in der (Kupfer-)Spule ein feinster Riss ('Haarriss') in der Wicklung, od. Übergang (des wohl sehr dünnen Drahts) zu einem Anschlusspunkt, schon kann sowas passieren.

Daher muss man testen, ob überhaupt noch ein Zündfunke von dem Teil abgegeben wird, wenn er sich nicht mehr starten lässt.

Dafür gäbe es verschiedene Methoden - kommt d'rauf an, wie dein "Werkzeug- /Material-Vorrat" vor Ort aussieht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I 144 PS 2,5 startet kalt / wenn er warm ist nicht mehr Hilfe