ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4L / ABS ESP Lampe leuchtet nach ca. 4 Minuten auf, Steuergerät defekt?

2,4L / ABS ESP Lampe leuchtet nach ca. 4 Minuten auf, Steuergerät defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:41

Hallo,

bin schon öfters als Gast hier gewesen aber hab mich nun wegen einem brennenden Problem doch hier angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung.

Hier im Forum gibt es zwar viele Beiträge zu diesem Thema, aber nichts passendes, wenn es das Steuergerät evtl. nicht ist!

Zu meinem Problem:

Seit Frühjahr 2012 leuchtet bei meinem A6 Bj. 12/1999 2,4L Avant ab und zu bei fahrt (NICHT gleich nach dem Motorstart) die gelbe kleine ABS und das rote große Ausrufezeichen ESP Leuchte im Kombi auf, dies natürlich immer öfter wurde. Nach meiner Beobachtung taucht der Fehler erstens meist nach feuchten und kalten Nächten auf, also morgens zur Arbeit, mittags/abends nach Hause aber eher selten. In den Sommermonaten war der Fehler ganz weg, erst im Herbst wurde der Fehler wieder aktiv. Wenn der Motor/Fahrzeug warm war, kam der Fehler also auch selten!

 

Nun bin ich dann doch mal in die Vertrags-Werkstatt um nach dem Problem schauen zu lassen, dort hat man das Fzg. dann ausgelesen und ein Fehler mit "ABS Steuergerät defekt" und irgend was mit "Türe li hi" entdeckt. Die Fehler ließen sich zwar alle löschen, aber man meinte, dass der ABS-Fehler wieder komme und das ABS Steuergerät kaputt wäre und man tauschen müsse.

Nun mein Leidensweg in verkürzten Textform sonst wird es zu lange:

> Werkstatt meinte, günstiger wäre Steuergerät ausbauen und einschicken zur Reparatur.

> Auto in Werkstatt gebracht zum Steuergerät Ausbau.

> Hab mich dann aber um entschieden und eine gebrauchte/geprüfte ABS-Einheit 8E0614111T gleich von einem Händler gekauft, da dies schneller war, da er diese sofort versende!

> Werkstatt hat dann die gebrauchte ABS-Einheit bekommen und getauscht!

> Auto abgeholt und am nächsten Tag kam der selbe Fehler wieder und mit Bremsbelag-Fehler. Motorhaube auf und es lief auch Bremsflüssigkeit an den Bremsleitungsverschraubung am ABS-Block heraus. Nun viel mir auf, dass die ganze Einheit und nicht nur das Steuergerät getauscht wurde! Obwohl ausgemacht war, dass nur das Steuergerät zu tauschen war!

> Wieder in die Werkstatt und reklamiert. Die meinten, die gekaufte ABS-Einheit ist auch kaputt und mache die Fehler, zudem sei ein kleiner Riss oben im Block. Mann könne auch bei der 8E0 614 111 T ABS-Einheit das Steuergerät nicht trennen, dies viel denen auch erst beim tauschen ein!!!

> Zuletzt wurde im Kombi anscheinend eine Lötstelle repariert, die den Bremsbelagfehler angeblich auslöste und die alte ABS-Einheit wieder eingebaut. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass gerade zwei ABS-Einheiten den selben Fehler aufweisen. (Den Kostenstreit lasse ich hier mal weg)

> Händler hat die anscheinend defekte ABS-Eiinheit anstandslos zurückgenommen und vergewisserte mir, dass diese in Ordnung sei/war!

> 1 Woche kein Problem, dann kam der "ABS/ESP Leuchte brennt Fehler" wieder, und wieder.

Jetzt nch zwei Monaten kommt der Fehler nach jedem Motorstart nach ca. 4 Minuten! Motor aus, wieder starten, Fehler kommt wieder nach ca. 4 Minuten, usw.! Habe auch festgestellt, wenn nur die Zündung angemacht wird kommt der Fehler auch nach ca. 4 Minuten! ESP Schalter aus zu schalten nützt auch nichts!

 

Was kann dass nun sein?

Ein Kollege meinte nämlich, wenn das ABS-Steuergerät wirklich kaputt wäre/ist, müsste der Fehler gleich nach dem Motor/Zündung starten kommen und nicht erst nach ca. 4 Minuten, stimmt dies?

Ein anderer meinte, es könnte auch der Neigungssensor sein oder nur eine Macke haben, könnte dies auch evtl. sein?

Und wie ist es bei warmen Wetter, warum kommt da der Fehler nicht?

 

Bin um jede wirklich hilfreiche Info froh, denn nun steht der TÜV an, die werden mir so keinen neuen TÜV geben, oder? Möchte nämlich nicht unsinnig eine neue ABS-Einheit für 1200,00€ + Einbau kaufen/tauschen und der Fehler kommt dann wieder, denn nach Aussage der Werkstatt, könne die eine eingebaute ABS-Einheit nicht wieder zurück nehmen!

 

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Sue, das könnte eine nicht sofort sichtbar defekte Sicherung für das ABS sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4L / ABS ESP Lampe leuchtet nach ca. 4 Minuten auf, Steuergerät defekt?