ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe !!Airbag Lampe leuchtet dauerhaft

Hilfe !!Airbag Lampe leuchtet dauerhaft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 22:36

Hallo liebe Leute bei meinen A 6 Leuchtet die Airbag Lampe. Laut Fehler Diagnose soll es hinten rechts die Gurt schnalle sein . Ich habe nach geschaut da geht kein Kabel rein oder ähnliches. Und Airbag hat mein dicker hinten NICHT , mir wurde auch mal gesagt das ein gelber Stecker meistens das Problem ist diesen habe ich natürlich gesucht aber nicht gefunden. Bitte helft mir er muss bald zum TÜV und ich bin auf das Fahrzeug eingewiesen.. im Anhang Bilder von unter der Rück Bank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du den genauen Fehler Code? Oder Bild vom Fehlerprotokol? Hinten gibt es nur Gurtstraffer über Airbag.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 22:42

Servus ne leider nicht die Info habe ich vom Vorbesitzer mein Werkstatt Typ ist erst ab dem 23 wieder da mfg

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 2:11

Das jetzt so alles an Kabel da hinten

20180112_125647.jpg

Lass ihn doch mal vernünftig auslesen dann siehst gleich wo Du suchen musst. Wenn Dein Werkstattmensch erst am 23.1. wieder da ist dann such Dir eine andere Werkstatt die den Fehlerspeicher ausliest oder hier im Forum einen User mit VCDS. Normalerweise stimmt schon ist es ein Kontaktproblem, aber wenn Du keinen Airbag hinten hast kann es das nicht sein. Manchmal ist auch der Gurtstraffer defekt, aber Klarheit bringt nur auslesen..

Zitat:

@A64b2017 schrieb am 13. Januar 2018 um 23:36:07 Uhr:

Hallo liebe Leute bei meinen A 6 Leuchtet die Airbag Lampe. Laut Fehler Diagnose soll es hinten rechts die Gurt schnalle sein . Ich habe nach geschaut da geht kein Kabel rein oder ähnliches. Und Airbag hat mein dicker hinten NICHT , …

Da ist der Gurtstraffer defekt, nicht die Gurtschnalle. Der Gurtstraffer sitzt oben in der Aufrolleinheit und nicht unten in der Sitzfläche. Das Airbagsteuergerät meldet dann einen Fehler, da im Gurtstraffer eine Zündeinheit – ähnlich wie im Airbag – verbaut ist. Hatte ich auch schon bei meinem, da war’s der mittlere Sitz. Gurtstraffer tauschen lassen und gut is’.

Ich würde aber erst mal die hinteren Gurte einige Male rausziehen und wieder aufrollen lassen, oft hilft das schon.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:32

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Jan. 2018 um 09:57:09 Uhr:

im

Ich bedanke mich sehr .

wenn das nicht hilft mit diesen Ziehen ,

Komme ich ohne Probleme an die Teile drann zwecks tauschen oder ähnliches

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:32

Zitat:

@ho.hu schrieb am 14. Jan. 2018 um 07:59:02 Uhr:

es

Ich bedanke mich mfg

So einfach ranzukommen ist da nicht, vor Allem sind die recht teuer... aber alles machbar :)

Muss um besser hinzukommen die Sitzbank und Lehne optimalerweise raus sowie das Seitenabschlusspolster.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:41

Oha ich hoffe das es weg geht nach mehr mals herausziehen xD

Ansonsten wenn das nicht hilft zieh ihn raus und Klick ihn in das Gurtschloss ein damit er bissel rauskommt.. wichtig Zündung zwischendurch immer wieder aus damit Du siehst ob der Fehler weg ist... ansonsten wie gesagt auslesen, macht dann am meisten Sinn...

Ich weiss jetzt nicht ob es für alle Airbag-Fehler gilt (denke aber schon), normalerweise gehen die Airbag-Fehlereinträge nicht von allein weg, so wie manch andere Fehler. Sollte es also nur ein Wackelkontakt (einmaliges Ereignis) gewesen sein, bleibt die Lampe trotzdem an. Der Fehrer muss schon mittels Software gelöscht werden.

Man berichtige mich, wenn meine nicht ganz sichere Aussage falsch sein sollte.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:46

Ok ok ich bedanke mich sehr für die Tipps und Tricks ich probier's nachher alles mal aus

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:48

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 14. Jan. 2018 um 10:46:14 Uhr:

muss

Ich weiß nur das er mal gelöscht wurde aber wieder kam mfg

Der Airbagfehler bleibt in Fehlerspeicher stehen, die Lampe geht aber aus.. daran siehst Du ob es behoben ist... gelöscht werden muss der Fehlerspeicher trotzdem. Aber Ruhe im Kombiinstrument hast :)

Die Lampe geht aber erst aus und der Fehler im Speicher ist erst löschbar wenn der Fehler behoben ist, sonst kannst löschen so oft wie Du willst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe !!Airbag Lampe leuchtet dauerhaft